Wir haben einen netten Balkon, den ich natülich auch mit Pflanzen verschönert habe. Ich war entsetzt, als ich feststellen musste, dass der Baum, der an unserem Balkon wächst, übersät ist mit Läusen. In letzter Zeit sind natürlich auch meine Balkonpflanzen alle von Läusen befallen und ich kann gar nichts machen, da ich nichts gegen alle Läuse machen kann. Kann ich den Vermieter darum bitten etwas dagegen zu machen, oder gehört das nicht in sein Aufgabenfeld? Der Baum steht auf dem Grundstück des Hauses und gehört nicht zu unserer Wohnung.
Baum vor Balkon mit Läusen übersät, muss Vermieter sich darum kümmern?
Antworten (9)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Saarland60Saarland60
Da der Balkon sicherlich zur Mietfläche gehört, weil er mitvermietet ist, und ihr den Schädlingsbefall nicht zu verantworten habt, ist das im Prinzip Sache des Vermieters.
Eventuell seid ihr laut Mietvertrag (den ich nicht kenne) sogar verpflichtet, den Vermieter unverzüglich über Schädlingsbefall zu informieren.
Der springende Punkt ist, ob durch diese Läuse der Wohnwert der Mietfläche beeinträchtigt wird (was mir der Fall zu sein scheint).
"Kann ich den Vermieter darum bitten etwas dagegen zu machen..."
Das ist jetzt eine sonderbare Frage. Man kann jeden jederzeit um etwas bitten. Ob er dieser Bitte nachkommt, steht dann auf einem anderen Blatt. Hast Du Angst vor Deinem Vermieter? Sprich ihn doch einfach an.
-
2Antwort von
fairBeraterfairBerater
Der Baum darf velaust sein. Läuse sind auch "Geschöpfe Gottes" und müssen ja irgendwo leben. Wenn Du Deine Balkonpflanzen retten willst, kannst Du sie gut mit einem systemisch wirkenden Insektizid behandeln, z. B. Bi 58, das wirkt gut und ist gut Pflanzenverträglich.
Kommentar von
Saarland60Saarland60 Der Baum mag verlaust sein dürfen, aber die Mietfläche nicht.
Kommentar von
turaloturalo Soll der 'Vermieter eine Läusesperre errichten?
Kommentar von
Saarland60Saarland60 Was er unternimmt, ist seine Sache. Er hat die vertragsgemäße Gebrauchsmöglichkeit der Mietsache zu gewährleisten. :-)
-
1Antwort von
anjannianjanni
Läuse sind eine Naturerscheinung... Blitz und Donner könnte der Vermieter auch nicht abstellen...
Willst Du, daß der Vermieter ein Gift benutzt? Das möchtest Du doch auch nicht wirklich einatmen.
Besprühe Deine eigenen Pflanzen mit Brennessel-Jauche oder mit Spülmittellösung oder was es sonst noch an nützlichen Mittelchen gibt.
Noch besser ist, Du sammelst ein paar Marienkäfer ein und setzt sie auf Deinem Balkon aus. Dann hat sich die Läuseplage blad erledigt.
-
-
1Antwort von
FaulesTierFaulesTier
naja was gegen die läuse im baum zu machen kannst leider nicht vordern aber wenn die äste zu lang sind kannst du darum bitten das diese gekürzt werden.
Ansonsten gibts tolle chemische keulen gegen die läuse die aber alle anderen insekten in ruhe lassen. -
0Antwort von
AllesKnowerAllesKnower
Um die Läuse effektiv zu beseitigen müsste er den Baum wohl fällen und das darf er nicht mal so ohne weiteres, dass dich das stört ist aber verständlich. Trefft Euch also in der Mitte und er soll den Baum so stutzen, dass die Läuse Dich nicht mehr überfallen können. Darauf hast Du nebenbei auch einen Anspruch !
Kommentar von
Orchidee1Orchidee1 Jetzt im Sommer ist Brutzeit. Da wird er den Baum nicht stutzen dürfen.
Kommentar von
AllesKnowerAllesKnower Das dürfte dann ein klasischer Fall für einen Ortstermin werden...wenn es für den Mieter unerträglich wird, kann man da sicher eine Lösung finden.
Kommentar von
anjannianjanni Und selbst, wenn der Vermieter den Baum fällen dürfte: Wenn der Baum vor dem eigenen Balkon steht, schreien immer alle "fällen". Stutzen kann Bäume auch extrem beeinträchtigen, so daß sie absterben. Und anschließend beklagen sich die Städter, daß es so wenig Grün gibt...
Das ist doch widersinnig!
Besser ist es doch, mit der Natur zu leben.
Kommentar von
AllesKnowerAllesKnower Gut, aber das ist dann eine andere Frage...
-
0Antwort von
Andrea2009Andrea2009
Ist sehr unschön aber leider nicht zu ändern. Der Vermieter kann ja keine Sanktionen gegen die Läuse verhängen...
-
-
0Antwort von
bluevelvet11bluevelvet11
Ruf deinen Vermieter an und erklär ihm die Sachlage.Solange die Läuse allerdings nicht in die Wohnung übergehen sehe ich da keine Chance
DH. In meinem Garten verlaust so langsam auch einer meiner Bäume - die Läuse "stammen" aus dem Nachbargarten. Die Bäume stehen Krone an Krone. Mir vollkommen egal, ich behandle sie pflanzen- und haustierverträglichen Mitteln. Aus die Maus.