3

Baum vom Nachbarn auf mein Grundstück gekippt, wer muss was bezahlen?

Frage von Zahir Zahir

Durch den Sturm gestern, ist eine sehr große Fichte entwurzelt worden und auf mein Grundstück gekippt. Wer ist jetzt zuständig? Und wer muss bezahlen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 3
    Antwort von sonne64 sonne64

das muss dein nachbar bezahlen ist ja sein baum

• 2
    Antwort von gs1206 gs1206

dir ist durch etwas ein schaden entstanden, das sich im besitz deines nachbarn befindet. der nachbar muss sich nun - auf seine kosten - darum kümmern.

wenn von deinem dach eine schneelawine rutscht und ein auto beschädigt, dann bist auch du im obligo. der schnee stammt zwar vom alten mann ganz da oben, aber er liegt auf deinem dach, also ist es deiner. dein nachbar hat die fichte nicht umgerissen sd. andrea, aber es ist seine fichte.

• 2
    Antwort von WetWilly WetWilly

Zuständig? Wofür?

Dein Nachbar ist Dir gegenbüber Schadenersatzpflichtig. Wenn er eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung hat, tritt diese in die Haftung ein.

Der Schadenersatz umfasst: alle bei Dir beschädigten Sachen (Zaun, Pflanzen, Rasenfläche usw) sowie die Beseitigung des umgestürzten Baumes.

• 1
    Antwort von Anaxabia Anaxabia

Wenn Nachbar eine Wohngebäudeversicherunghat, die die Kosten für die Entsorgung umgestürzter Bäume bei Sturm trägt, dann diese. Ansonsten er selbst

• 1
    Antwort von Unknown004 Unknown004

Dein Nachbar muss diesen Fall sofort seinem Versicherungsbüro mitteilen.

Diese (Haftpflichtversicherung und ggf. greift auch die Gebäudeversicherung) werden sich dann mit dir, bezüglich deinem entstandenen Schaden, in Verbindung setzen und meist stellen die einen Gutachter, der den Schaden bewerten wird. Wenn der Schaden mit einer Summe versehen ist, dann bekommst du das Geld und lässt zb. den Zaun instand setzen oder du legst Einspruch ein, weil der Betrag zu gering ist. Dann kannst du ein neues Gutachten anfordern (die Kosten trägst dann erstmal du).

Den Abtransport von dem alten Baum und die Schäden bei deinem Nachbarn auf dem Grundstück etc. zahlt ebenso die Versicherung (Gebäudeversicherung).

Es kann aus verschiedenen unglücklichen Gründen dazu kommen, dann die Versicherung nicht zahlt und dein Nachbar den Schaden selbst tragen muss.

Egal wie es kommt, du musst dich um alles kümmern. Termin mit dem Gutachter etc. etc.

• 1
    Antwort von jockl jockl

Hmm, zunächst der Sturm, dann der Nachbar und letztlich, sofern vorhanden, dessen Versicherung.

• 1
    Antwort von Tabaluga1961 Tabaluga1961

der Eigentümer des Baumes

• 1
    Antwort von TimeShift TimeShift

da es der Baum von deinem Nachbarn ist, ist er zuständig. Für eventuelle Schäden an deinem Grundstück kommt seine Haftpflicht auf

• 0
    Antwort von jinglehells jinglehells

dem nachbar gehört der baum, er haftet für schäden. (oder seine versicherung)

• 0
    Antwort von Sandriiii Sandriiii

Das muss die Gebäudehaftpflicht deines Nachbarn zahlen, falls er keine hat muss seine Hapftlicht das übernehmen... Er sollte den schaden auch umgehend melden... ich habe damals auch meine Gebäudehaftplicht informiert.... die haben mir dan das Geld gegeben und sich mit der versicherung des Nachbarn auseinander gesetzt... Du solltes vilt mal mit deiner Versicherung reden damit der schaden schnell beseitigt werden ann... ganz wichtig sind Photos ;)

Kommentar von WetWilly WetWillyWetWilly

muss seine Hapftlicht das übernehmen...

Das halte ich für eine äußerst gewagte Behauptung...

• 0
    Antwort von jockl jockl

Hmm, zunächst der Sturm, dann der Nachbar und letztlich, sofern vorhanden, dessen Versicherung.

• 0
    Antwort von Fragnicht321 Fragnicht321

Der Nachbar und seine hoffentlich abgeschlossene Haftpflicht...

• 0
    Antwort von Arkesilaos Arkesilaos

Wer sonst als der Nachbar, bzw. dessen Haftpflichtversicherung.

• 0
    Antwort von Nic43 Nic43

Seine Gebäudehaftpflicht reguliert den Schaden!

• 0
    Antwort von gary0733 gary0733

bin zwar kein anwalt, aber das dürfte die versicherung deines nachbarn übernehmen müssen

• 0
    Antwort von PepsiBoy PepsiBoy

Keine ahnung ich schätze mal er ^^

Kommentar von Tabaluga1961 Tabaluga1961Tabaluga1961

der Baum??

Kommentar von WetWilly WetWillyWetWilly

Wenn Du (wie Du zugibst) keine Ahnung hast,: warum antwortest Du? Ist das hier eine Quizshow?

Kommentar von esox05 esox05esox05

Genau

• 0
    Antwort von magicheight magicheight

der dem der Baum gehört! er ist ja bestimmt versichert!

Kommentar von Tabaluga1961 Tabaluga1961Tabaluga1961

schön wenn er eine Versicherung hat - ist keine Pflichtversicherung.

Kommentar von magicheight magicheightmagicheight

und wenn er keine hat muss er selbst dafür aufkommen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.