Hey,habe einen Yamadori Bonsai aus dem Wald mitgenommen,es ist ein gewöhnlicher Juniperus,aber jetzt hab ich das Problem,ich hab aus einem etwas größerem Ast Jin gemacht,und mein Bruder hat dabei zugesehen,jetzt hat er den ganzen Unterstamm komplett die Rinde weggeschält und geschliffen etc.Also ist ab dem Stamm unten 5cm keine Rinde mehr,und nach oben gehen dann 2 dicke Äste mit Rinde.Jetzt fangen die Nadeln an Braun und Trocken zu werden.Wie kann ich meinen Baum retten?????
Antworten (1)
-
1Antwort von
ZyogenZyogen
Vermutlich überhaupt nicht - aber um das zu beurteilen, sind Deine Angaben ein wenig dürftig:
- Zu welcher Jahreszeit hast Du den Baum aus dem Wald geholt?
- Wie viele Wurzeln hat er dabei verloren?
- Wie viele Jahre durfte er sich von dieser Strapaze erholen?
- Wurde die Rinde tatsächlich ringförmig um den gesamten Stamm entfernt?
Zumindest wenn die Frage 4) mit "ja" beantwortet wird, stellt sich folgende Situation dar: Die Wurzeln werden nicht mehr mit Nährstoffen versorgt und sterben ab. Die abgestorbenen Wurzeln nehmen kein Wasser mehr auf und die grünen Bestandteile sterben ab. In diesem Fall ist der Baum nicht mehr zu retten.
Diese Frage
Der Baum kommt nicht direkt aus dem Wald,sondern von einer Baumschule am Wald! Ich habe ihn schon sehr lange min. 6 Jahre.Er hat die hälfte der Wurzeln verloren,da ich den Wurzelballen verkleinert habe.Es sind noch kleine Bastrückstände erhalten geblieben,und einige Rieten mir zum abmoosen,was würdest du tun?