3

Baum pflanzen...

Frage von WayneX WayneX

Das gehört ja angeblich zu den Dingen, die ein Mann einmal in seinem Leben tun sollte...Scherz beiseite - ich möchte wirklich einen Baum pflanzen (in einem gepflastertem Hof) , kenne mich aber nicht damit aus. Es müsste wohl eher ein Baum sein, dessen Wurzeln nach unten wachsen, damit er keinen überirdischen Schaden anrichtet. Habt ihr Ideen für mich? Vielen Dank schonmal!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

Tipp : coryllus colourna (Baumhasel) tiefwurzler ... sehr dankbar und anspruchslos, was den Boden angeht.

• 2
    Antwort von auchmama auchmama

Wenn es kein Obst sein soll, dann ein rotblättriger Ahorn - sieht sehr schön aus...LG

• 1
    Antwort von Tanjaschatz Tanjaschatz

Ich fand auch immer meine 3 Bäume schön.Aber im letzten Herbst habe ich sie schweren Herzens gefällt und heute bin ich sehr sehr froh darüber.

• 1
    Antwort von Floriheidi89 Floriheidi89

Wenn ein Baum sehr gro´ß wird - hebt er Beton - Teermassen -Pflastersteine ... ein Baum sollte mindestens 3 - 5 mal so tief und auch so breit eingepflanzt werden so wie der bALLEN groß ist ... das Gewebe soll aufgemacht werden ... der Baum soll unten mindestens auf 30 cm sehr guter Erde mit Steinmehl - Sand - Hornspäne Gemisch angereichert werden und daraufgestellt werden ießen ... anschließend alles mit einem Erdgemisch aufgefüllt werden .... oben sollte ein ca. 80 cm umfangreiches Gießbett gemacht werden ... und in dieses Gießbett und auch schon vorher mindestens 6 - 8 Eimer Wasser gegossen werden, sodaß der Baum richtig eingesumpft wird .. und dann einen Pfahl dazu geben und mit einem Sisalseil festfinden - bei dieser Hitze ... mindestens einmal in der Woche mit 2 Eimern Wasser gießen. - ganz gleich welche Baumsorte

• 1
    Antwort von Raller Raller

Habe erst einen großen Wallnussbaum auf dem Hof entsorgt und bin jetzt froh, keinen einzigen Baum auf dem Hof zu haben. Dafür habe ich meinen Garten. Ich würde vieleicht an deiner Stelle auch kleine Bäumchen in Kübel pflanzen. Die richten wenigsten keinen Schaden an.

• 1
    Antwort von WilliPahl WilliPahl

Tiefwurzler sind Erlen!

• 1
    Antwort von enterprice enterprice

Ziemlich einfach.Wenn Du die Möglichkeit hast entferne eine Platte,lockere den Boden darunter auf,und Pflanze Dein Bäumchen wie es Dir beliebt.Nehme am besten eines das nicht zu lange Wurzeln entwickeln wird.Denn wenn es eines Tages einmal entfernt werden müßte gibt es Schwierigkeiten.Aufklärung erhälts Du in jedem Gartencenter.

• 1
    Antwort von KaiserSozei KaiserSozei

kommt auf den boden an wie lehmig der ist und dann wie viel platz da ist. am besten frägst bei einem gartenbauer nach und nimmst dann gleich einen mit.

Linden, Pappeln, Birken, Eichen....

• 1
    Antwort von Weltraumhippe Weltraumhippe
  • 1
    Antwort von CandyA CandyA

Trauerweide.

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

würde ich eher nicht raten, auch pfahlwurzler sind nicht nur solche...

kübelpflanze ?

• 1
    Antwort von Angelflight Angelflight

An Straßenseiten sieht man oft Linden, wie wäre es damit?

Es wird schon einen Grund haben warum grade diese Bäume an Straßen gepflanzt werden. Und sie sind schön anzusehen.

• 1
    Antwort von tergenna tergenna

dann machs doch klassisch. Apfelbaum pflanzen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.