1

baum mit rotemschild und weißer nummer

Frage von velochicken velochicken

ich meine wem soll es denn auffallen wenn ich den baum fälle was kann mich für eien strafe erwarten?????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Scorba Scorba

Wird ein Baum unerlaubt gefällt, droht sogar eine Wiederherstellungspflicht in den alten Zustand. In einer Eigentumswohnanlage wollten die Bewohner des Erdgeschosses eine zwölf Meter hohe Tanne in ihrem Teil des Gartens entfernen, da sie zu viel Licht wegnahm. In einem Rechtsstreit mit den anderen Eigentümern erhielten sie dafür vom Amtsgericht die Erlaubnis und begannen später mit der Beseitigung des Baumes.

Was sie zu diesem Zeitpunkt nicht wussten: Ihre Gegner hatten inzwischen den Beschluss des Amtsgerichts angefochten. Die nächste Instanz entschied, die Tanne soll bleiben und somit wurde das Fällen des Baumes plötzlich zu einem rechtswidrigen Akt. Die Eigentümergemeinschaft forderte das erneute Anpflanzen eines zwölf Meter hohen immergrünen Nadelbaums, der alte Zustand sollte wieder her. Kostenpunkt: über 10.000 Euro.

Diese Dimensionen wollte das Oberlandesgericht Düsseldorf den Baumfällern denn doch nicht zumuten, da diese ja im guten Glauben an den Beschluss des Amtsgerichts gehandelt hätten. Die Richter hielten in diesem Fall eine Entschädigung in Geld angemessen und zwar 1.250 Euro für die Kosten eines jungen Baumes (Az. 3 Wx 166/02).

• 1
    Antwort von Homwer Homwer

z.B. dem nachbaarn oder dem besitzer des baums... geldstrafe, bis 17.000 EUR fürs fällen + schadenersatz + neuen baum

• 1
    Antwort von Freibier Freibier

den darfst du nicht fällen

• 0
    Antwort von Imera Imera

du darfst den Baum nicht fällen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.