Frage von einfachichseinn, 98

"Baum-malen-Test" und "Familie als Tiere-Test" in der Psychologie, welchen Wert haben solche Tests eigentlich?

Ich musste beide Tests mal durchführen und fand das merkwürdig. Die Tiere habe ich nicht nach irgendwelchen Charaktermerkmalen zu geordnet, sondern nach Interessen meiner Familienmitgliedern, die kein Psychologe oder so erahnen kann. Ich wurde auch nicht danach gefragt, wieso ich diese Tiere gewählt habe.

Bei dem Baumtest habe ich mich einfach an das gehalten, was mir meine Kunstlehrerin mal im Zusammenhang mit dem Zeichnen von Bäumen nahegelegt hat.

Ich frage mich daher, wie jemand anhand dieser Bilder etwas beurteilen will, wenn er die dazugehörigen Informationen nicht hat.

Kann mir jemand ein bisschen mehr über diese Vorgehensweise und die Evaluation dieser Tests erzählen? Wie viel bringen die wirklich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bikerin99, 98

Das sind projektive Tests und sagen indirekt etwas über dich aus. Üblicherweise werden sie kombiniert mit anderen Tests, wie Persönlichkeitstest, oder mit einem Gespräch.
In welchem Zusammenhang wurden diese Tests gemacht? Was ist das Ziel? Bewerbung? in der Psychiatrie?

Kommentar von einfachichseinn ,

beim Kinder und Jugendpsychiater im Zusammenhang mit einer AD(H)S Diagnostik. 

Aber wie kann so ein Test etwas über mich aussagen, wenn ich eigentlich nur Dinge ausführe, die mir jemand anderes nahegelegt hat?

Kommentar von bikerin99 ,

Wenn du das machst, was jemand anderer dir nahelegt, dann sagt das sehr wohl etwas über deine Persönlichkeit aus.
Aber nichtsdestotrotz sind diese beiden Tests nur Teil eines viel umfangreicheren Verfahren.
Mach dir nicht all zu viel Sorgen.

Kommentar von einfachichseinn ,

Naja der Psychiater weiß nur vermutlich nicht, dass mir meine Lehrerin kurz vorher gesagt hat, wie ich einen Baum zu malen habe. Hätte ich den Test etwas früher gemacht sähen meine Bäume vermutlich ganz anders aus.

Antwort
von Diamantstern7, 66

Ich musste beides auch schon mal machen. Das mit den Tieren fand ich ziemlich dämlich...weis ehrlich gesagt nicht, was das bringen soll.

Und das mit dem Baum war etwas seltsam. Ich hab einen gemalt und mein Psychologe hat dann gemeint, dass etwas in meinem Alter zwischen 7-9 vorgefallen sein muss, was meine Persönlichkeit stark verändert hat. Stimmt! Aber könnte ich ihm nicht sagen, deshalb hab ich nein gesagt. 

Egal anders Thema. Auf jeden Fall  denke ich, dass das mit dem Baum schon etwas bringt.