1

Baum kratzt und lärmt an der Fassade - Kleinkind kann nicht schlafen - was nun ?

Frage von MelliBLN MelliBLN

Hallo.

Wir wohnen in einem 5 Geschosser ganz unten-aussen.Das heißt an Wohnzimmer und Kinderzimmer meiner 1,5 jährigen Tochter grenzen keine Nachbarn.

Nun verhält es sich so,das an der Fassade ziemlich eng ein Baum steht.Beim kleinsten Lüftchen schabt und kratzt der an der Fassade.Und das ziemlich laut und nachts hört es sich echt fies an.

Meine kleine wird nun ständig nachts wach und schreit sich die Seele aus dem Leib.Kann ich verstehen,bei dem Lärm könnte ich auch nicht schlafen,und würde mich als Kind erschrecken.Mittagsschlaf funktioniert auch nicht mehr richtig.

Wir haben das schon etliche male der WBG gemeldet,die schicken dann Leute welche die Äste stutzen.Das hilft aber nur bedingt und sehr kurzweilig.Bei etwas stärkeren Wind kratzt es trotzdem,ausserdem wuchert dieser Baum sehr.Am liebsten würde ich diesen Baum gefällt sehen.Nicht das man mich falsch versteht,ich liebe unseren grünen Kiez,aber bei Schlafmangel versteht auf Dauer sicher keiner Spaß.

Was kann ich nun tun?Rufe ich die WBG an,stutzen die wieder,aber das ist keine Lösung,den starker Wind biegt den Baum so sehr das die Lärmbelästigung weitergeht,zudem wuchert er eben so schnell.Habe einfach keine Lust mehr ständig da anzurufen.Bin schon völlig entnervt.

MFG Melanie aus Berlin

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von virginia2105 virginia2105

irgendwelche schädlinge draufsetzen :D dann müssen sie ihn fällen :D

nein aber erklär denen doch einfach ma genau dein problem, vielleicht gibt es noch eine andere längerfristige möglichkeit.. oder ihr geht mal selbst ans werk :)

Kommentar von MelliBLN MelliBLN

hhm,glaube mir.Ich würde ihn selber gerne beseitigen,dafür ist er aber zu groß.Ausserdem ist das verboten.Und die bei der WBG kennen uns schon,und wissen um unser Problem.Man kommt sich vor wie ein Hampelmann bei denen,die nehmen unser Problem einfach auf die leichte Schulter.Und eh die dann immer die Grünflächenleute schicken können auch Wochen vergehen.

wir sind nun selbst zur Tat geschritten ;D

• 0
    Antwort von Duke4Cinda Duke4Cinda

Du schreibst ihr wohnt ganz unten und der Baum ist groß. Wie kann es dann sein, dass bei euch unten Äste schaben? Meistens haben Bäume weiter unten nur Stamm und keine Äste. Wenn du die Äste weiter oben meinst dann müssten die Bewohner über euch doch auch davon belästigt werden?

Mir fällt dazu nur Miete kürzen ein, wenns ums Geld geht werden die meisten Leute auf einmal hellwach. Wieviel ihr kürzen könnt weiß ich aber nicht, wenn ihr Mieter seid fragt doch mal beim Mieterschutzverein nach, das kostet nicht viel.

Die Dame über uns wird sich weniger daran stören,denn die benutzt genau wie wir das Schlafzimmer auf der anderen Seite,und dört hören wir nicht.Es ist nur im Wohnzimmer und im Kinderzimmer zu hören.

Habe meinen Mann nochmals runter geschickt um nachzusehen was man machen kann.Er hat dann entdeckt das zusätzlich zu den Ästen des Baumes nun auch 2 große Büsche direkt an der Hauswand stehen/gewachsen sind.Diese hat er dann im Schutze der Dunkelheit beschnitten.Die Nacht war herrlich ruhig und unsere Lütte hat durchgeschlafen - zum Dank gleich bis halb zehn.Die Äste des Baumes üben nun nur noch erträglichen Lärm aus bei Wind.

• 0
    Antwort von heimwerker heimwerker

Was bedeutet ständig anzurufen? Stellt man sich die Frage, wann wächst ein Baum und wann kann er geschnitten werden, kommt man schnell, auf einmal im Jahr. Das ändert auch nichts daran, wie oft Sie anrufen. Sie haben natürlich, auf Grund der Beeinträchtigung die Möglichkeit zur Minderung. Hier sollte man aber objektiv an die Sache herangehen und die tatsächliche Beeinträchtigung bewerten. Das allerdings liegt nicht bei Ihnen und auch nicht beim Vermieter. Deshalb ist auch keine abschließende Antwort möglich. MfG

Wenn ein Baum direkt ganz nah an eine Häuserwand gepflanzt wurde,kommt es eben öfter dazu.Zwischen Baum und Wand liegt nicht mal ein Meter.Also rufen wir ca. 3-4 mal im Jahr an und erinnern die Leute an unser Anliegen...

Und wenn mein Kind nicht schlafen kann,und sie hat sonst einen guten & festen Schlaf,dann ist das eine tatsächliche Beeinträchtigung!Kann mir nicht vorstellen das jemand,egal welchen Alters,ständig eine Störung im Schlaf hinnehmen würde.Schlaf ist eben auch ein kostbares Gut.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.