Haben im Garten einen Kriecherl-Baum komplett gestutzt, weil wir ihn eigentlich ganz weghaben wollten, da er nur Mist macht und er an einer blöden Stelle Sonne wegnimmt.
Aber als er da so mit den paar Stämmen vom Boden weg stand, hat das so kunstvoll ausgesehen dass wir den Rest stehen gelassen haben. Jetzt denke ich mir dass er sich eigentlich gut als Kratzbaum eignen würde.
Was muss ich beachten? Kann ich da einfach an den Stammenden Plattformen aus Holzscheiben drauf schrauben?
sowas in der art wollt ich wissen. die frage ist, will ich dass der baum weiterlebt, oder sollt ich ihn irgendwie "killen"?! klingt jetzt hart, aber dass er wieder blätter trägt mag ich nicht.
Na das ist doch kein Problem, Du kannst jeden neuen Austrieb mit der Schere kappen, wobei ein Kriecherlbaum= wilde Zwetschge fast unverwüstlich ist und bestimmt auch im Stammbereich weiter austreiben wird. Du kannst aber auch im Winter ein Futterhaus draufstellen, dann hat der "Stumpen" noch eine weitere funktionelle Bestimmung! Viel Glück
@weissheit: Sehr Geistreich das mit dem Vogelhaus, wo der Stamm doch als Kratzbaum für Katzen herhalten soll.
Selber "Schlaumeier", es gibt tatsächlich Katzen, die nicht das ewige Leben haben, hierfür war mein Vorschlag gedacht!