1

Baum im Garten als Kratzbaum? wie umbauen?

Frage von Cira083 Cira083

Haben im Garten einen Kriecherl-Baum komplett gestutzt, weil wir ihn eigentlich ganz weghaben wollten, da er nur Mist macht und er an einer blöden Stelle Sonne wegnimmt.

Aber als er da so mit den paar Stämmen vom Boden weg stand, hat das so kunstvoll ausgesehen dass wir den Rest stehen gelassen haben. Jetzt denke ich mir dass er sich eigentlich gut als Kratzbaum eignen würde.

Was muss ich beachten? Kann ich da einfach an den Stammenden Plattformen aus Holzscheiben drauf schrauben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

  • 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von weissheit weissheit

    Sicher, ich würde allerdings die "Wunden" mit Baumwachs behandeln.

    Kommentar von Cira083 Cira083

    sowas in der art wollt ich wissen. die frage ist, will ich dass der baum weiterlebt, oder sollt ich ihn irgendwie "killen"?! klingt jetzt hart, aber dass er wieder blätter trägt mag ich nicht.

    Kommentar von weissheit weissheitweissheit

    Na das ist doch kein Problem, Du kannst jeden neuen Austrieb mit der Schere kappen, wobei ein Kriecherlbaum= wilde Zwetschge fast unverwüstlich ist und bestimmt auch im Stammbereich weiter austreiben wird. Du kannst aber auch im Winter ein Futterhaus draufstellen, dann hat der "Stumpen" noch eine weitere funktionelle Bestimmung! Viel Glück

    Kommentar von macwassermann macwassermannmacwassermann

    @weissheit: Sehr Geistreich das mit dem Vogelhaus, wo der Stamm doch als Kratzbaum für Katzen herhalten soll.

    Kommentar von weissheit weissheitweissheit

    Selber "Schlaumeier", es gibt tatsächlich Katzen, die nicht das ewige Leben haben, hierfür war mein Vorschlag gedacht!

  • 0
    Antwort von Physiklol Physiklol

    sicher aber kratzbaum ist das nich was für katzen. da musst du vorsichtig sein, weil katzen eigenwillig sind ich hab nen kratzbaum rumstehen aber meine katzte nimmt lieber den abstreicher oder den fliederbusch also, fals deine katzte den dann auch benutzt glück gehabt

    Kommentar von Cira083 Cira083

    naja ich kenne die vorlieben meiner katzen schon recht gut. habe in meiner alten wohnung einen kratzbaum nach ihren vorlieben gebaut und der kam zumindest so gut an, dass sie meine möbel verschonten.

    meine sind wahnsinnig neugierig und die katze hat gern die übersicht, also ich denke es dürfte ihnen gefallen. wenn nicht haben wir ein schönes kunstwerk im garten... bzw. ist nichts vertan, weil der baum ja sowieso da ist!

    Kommentar von Physiklol PhysiklolPhysiklol

    na dann is gut ich hab nen kratzbaum aber der flieder und die möbel bleiben trotzdenm nich verschont

  • 0
    Antwort von Narrenkoenig78 Narrenkoenig78

    Klaro,warum nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.