1

Baum heute ODER am 25.12. aufstellen?

Frage von KlaraLara KlaraLara

Heute hab' ich tatsächlich mal 'ne Weihnachtsfrage, bei der ich um Rat bitte. Wir führen eine Fernbeziehung, gerade bin ich bei meinem Freund, allerdings muss ich heute wieder los und komme arbeitsbedingt erst am 25. wieder zu ihm. Da mein Freund den Baum alleine nicht schmücken mag, er meint, er hätte dafür kein Händchen - hier nun meine Frage: Sollen wir ihn dann heute schon aufstellen, oder sähe das total dämlich aus und wir wären das Gespött der Nachbarschaft, immerhin macht man es ja eigentlich erst am 24.? Oder können wir es einfach machen, um uns dem Trubel am 25. nicht noch auszusetzen, und natürlich auch, damit mein Freund am 24. einen geschmückten Baum in der Wohnung hat - wir handhabt ihr das, die ihr ähnliche Probleme habt?

Danke für die Tipps.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von LeoMama LeoMama

Heute, heute, heute...einfach mal loslegen und sich an dem Baum erfreuen...wer sagt denn, dass man erst am 24.12. aufstellen darf?! Ihr werdet sehen, welche Freude Ihr daran habt. Schöne besinnliche Weihnachten...und noch kurz, Weihnachten ist keine Jahreszeit, Weihnachten ist ein Gefühl (Mutter Teresa) :-)

Kommentar von KlaraLara KlaraLaraKlaraLara

Du hast ganz recht - und danke für die schöne Antwort!

Kommentar von Antica AnticaAntica

ein ganz dickes DH!

Kommentar von LeoMama LeoMamaLeoMama

Schöne Weihnachten Euch Allen :-)

• 3
    Antwort von Antica Antica

stellt den Christbaum doch heute auf! Was kümmern Dich die Nachbarn! Außerdem stehen überall in den Gärten und Straßen schon lange die Weihnachtsbäume rum....

Wir zuhause stellen ihn am 22. oder 23. auf, es ist einfach relaxter.

• 3
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Ich würde doch nichts auf das Gerede der Nachbarn geben. Also einfach aufstellen. Man könnte doch mal zu Ostern einen aufstellen, damit die Nachbarschaft so richtig Spaß hat. Wünsche gelungene Weihnachten!

Ganz so experimentiertfreudig sind wir nicht, aber du hast natürlich recht, wir werden darauf also nichts geben und heute loslegen. ;-)

• 1
    Antwort von lomita lomita

das ist doch nicht peinlich, viele haben schon ihren baum jetzt geschmückt. ich würde ihn heute auf jeden fall schmücken, dann ist er auch fertig wenn du am 25.12 zu ihm gehst und es entsteht kein stress erst wenn ihr ihn dann erst schmückt. es ist dann alles schon fertig und festlich. ich fahre auch am 25.12. zu meinem freund , aber wir haben keinen baum , da er viel arbeitet und ich nur 2 tage dort sein wrde. frohes fest wünsch ich.

Danke dir, euch auch! :-)

• 1
    Antwort von odinwalhall odinwalhall

An deiner Stelle würd ich es heute tun, damit er am 24. den Baum bereits geschmückt hat, dann habt ihr diese "Arbeit" an Weihnachten nicht mehr. Eine Woche vorher den Baum schmücken, lässt sich vertreten, zwei oder drei Wochen im Voraus fände ich zu früh, da der Baum nach einiger Zeit normalerweise bereits Nadeln fallen lässt.

• 1
    Antwort von kritiker111 kritiker111

Ich würde den Baum schon heute aufstellen - es ist doch schön, wenn man dann an Weihnachten heim kommt und es ist alles vorbereitet.

Und schließlich müsst Ihr ihn ja vorher nicht "anzünden" - das macht man dann eben erst zu Weihnachten.

Und die Nachbarn.... Ihr stellt den doch nicht im Freien auf, also was geht die das an?

• 1
    Antwort von jimmini jimmini

Soll er das am 24. machen.

Kommentar von jimmini jimminijimmini

wäre er ein Kind, hätte ich jetzt nachgedacht, aber bitte, er ist ja schon groß, Dein Freund.

Das hat mit Alter nix zu tun.

Er stellt sich an wie ein Schuljunge, bitte. Wer grad zu Hause ist und eben mehr Zeit hat, kann es doch dem anderen schön machen, was soll denn das.

Naja, also das siehste aber 'n bisschen unentspannt, kann das sein? Wie oben bereits erwähnt, geht es ihm auch darum, dass wir gemeinsam schmücken wollen, nicht nur darum, dass er es alleine nicht so gut kann. Deshalb lautete meine Frage ja auch: Heute ODER am 25. - nicht "oder soll er alleine"? Ich will ihn nicht erziehen, sondern mit ihm gemeinsam den Baum schmücken.

Dann tut das. Ob am 25. oder heute, steht Dir frei - Ostern wäre da auch noch..

• 1
    Antwort von fanina fanina

Wo wir wohnen, wohnen sehr viele Niederländer. Die haben ihren Baum schon Wochen vorher geschmückt im Wohnzimmer stehen und niemand würde auch die Idee kommen, das zu beanstanden. Wird schon gute Gründe geben, wenn jemand seinen Baum so früh aufstellt. Es gibt auch jede Menge Leute, die lassen den Baum bis Mitte Februar stehen - da sagt doch auch niemand was. Außerdem würde ich auf das Gerede der Nachbarn und Bekannten nicht so viel geben. Genießt die schöne Atmosphäre, die der Baum verbreitet und freut Euch auf Weihnachten!

So werden wir es jetzt handhaben, danke für das Beispiel mit den Niederländern.

• 1
    Antwort von Ally32 Ally32

Stelle ihn doch heute schon auf. Ich habe meinen gestern aufgestellt. Was andere denken sollte Dir egal sein

• 1
    Antwort von miboki miboki

Als ich noch alleine wohnte habe ich meinen Baum immer schon Anfang des Monats geschmückt, weil ich ja an den Feiertagen nicht zu Hause war. Die Meinung der Nachbarn war mir in der Angelegenheit egal. Ich würde an Deiner Stelle allerdings Deinen Freund den Baum schmücken lassen und mir als Weihnachtsgeschenk einen geschmücken Baum wünschen. Denn er macht es sich etwas einfach. Lass ihn den Baum schmücken - auch wenn er kein Händchen dafür zu haben glaubt. Und lobe dann den tollen Baum.

Naja, die Idee ist gut, aber die Sache ist schon, dass er ja nicht nur glaubt, dafür kein Händchen zu haben - nein. Er schmückt ihn gerne mit mir, das weiß ich. Er entzieht sich dem also nicht, wir machen es halt gemeinsam, darauf käme es ihm wohl eher an. Trotzdem ist deine Idee schön!

• 1
    Antwort von Gloin97 Gloin97

Du kannst ihn ruhigb schon heute aufbauen. Es gibt viele, die das schon 3-4 tage vorher machen. Am 24.12 ist das ja auch manchmal zu hektisch.

• 1
    Antwort von jospe jospe

das gespött der nachbarn muß für euch zweitrangig sein.

ihr solltet das machen, was ihr möchtet und keine rücksicht auf irgendwelche gedankengänge der nachbarn nehmen.

würde ihn heute schmücken, damit an weihnachten der baum fertig ist und die richtige weihnachtsstimmung aufkommen kann

• 1
    Antwort von rama21385 rama21385

Bau ihn HEUTE gemeinsam mit ihm auf. Dann könnt ihr den Baum auch noch ein paar Tage gemeinsam genießen.

Bei uns steht er auch schon. Dann ist er wenigstens sein Geld wert (bei 17 Euro pro Meter)

• 1
    Antwort von DollyPond DollyPond

ich würde ihn heute aufstellen und das gespött cool abschmettern.

dann habt ihr am 25. keinen stress und dein freund kann sich ein paar tage ans gemeinsame schmücken erinnern und an dich denken.

• 1
    Antwort von Daniel2828 Daniel2828

das sieht nicht dämlich aus wenn der heute schon steht- es gibt leute die stellen ihn 2-3Wochen vor Weihnachten auf-das find ich dämlich-wir stellen ihn auch erst am 24 oder 23 bis etwa januar auf

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.