stubenhockerin am 15.05.2009 um 23:37 Uhr
Wer weiss welche Bäume in Frage kommen, also "Zwergbäume"? Wichtig ist, dass er nicht eingeht und dennoch in einem Topf überlebt ohne extrem zu wachsen. Denn dann würde er auf unseren Balkon passen, wo ca. 2 m Höhe möglich wäre, in der Breite geht aber nicht viel. Es wäre schön wenn jemand da Tipps hätte?
Buchsbäume oder Buxbäume (k.A. wie man das schreibt) - wachsen sehr langsam und sehen schön aus.

stell dir doch einen sommerflieder in den topf. der ist robust, den kannst du zurechtschneiden, wie du magst und außerdem sitzen dort immer recht viele schmetterlinge....

Ich habe einen schönen Buchsbaum auf dem Balkon... macht sich super :-)

Beim Schlecker Versand www.schlecker.com gibt es hübsche kleine Säulenbäume. Es gibt Zierbäume, z. B. Rosenbäumchen aber auch kleine Obstbäume.

Nimm einen Freilandhibiskus, den kannst du schneiden, er ist winterhart und verwöhnt dich den ganzen Sommer & Herbst mit Blüten. Ich habe mehrere Farben im Garten und könnte Dir Samen (vielleicht sogar Babys - mal gucken) schicken. Wenn du Interesse hast, kontaktiere mich.

Ein japanischer Fächerahorn kann auch sehr schön in einem Topf aussehen. Einige Sorten sind eher breitwüchsig,andere schlank und höher - alle gefallen durch die schön gefiederten Blätter in rot oder grün, und die Herbstfärbung ist spektakulär.
Dann gibt es noch diese Weiden-Hochstämmchen, wegen das rosa Neuaustriebes und der weißgrünen Blätter "Harlekinweide" genannt. Die kann man jedes Jahr wieder schön in Form schneiden.
Es gibt langsam wachsende Nadelbäume (z.B. Japanische Mädchenkiefer), die sich gut in Kübel pflanzen lassen. Außerdem verschiedene Zierahorne (Schlitz- und Fächerahorn) mit grünem oder rotem Laub, Stämmchen (z.B. Hängekätzchenweiden, Mandelbäumchen) und sogar kleine Obstbäume, die speziell für die Kübelkultur gezüchtet wurden.
Schau' Dich 'mal in einem Gartencenter um und lasse Dich inspirieren. Bei den meisten Pflanzen steht dabei, ob sie sich für Pflanzkübel eignen.
alles was du forderst widerspricht allen pflanzen
mal dir bitte einen baum
Eine Tane wer dazu geignet.
Lion1 am 1. Juni 2009 16:40 bist du beklobt
Da haben sich die Richtigen gefunden: Der Eine redet von einer "Tane", die "geignet" sein soll und der Andere nennt ihn dafür "beklobt". Vernünftigerweise fangt Ihr beide nochmal mit der Grundschule an.
richtig so!!!
Ich bedanke mich für all die Antworten!!