66

Baum fällt

Frage von Buchfink Buchfink

Am 13. Januar werfen hier in meiner norddeutschen Heimatstadt die Familien aus dem skandinavischen Viertel wieder ihre Weihnachtsbäume aus den Fenstern (http://www.youtube.com/watch?v=ge9HiWdGBOo)

Die Bäume gehören (so denke ich) niemandem mehr, wenn sie so achtlos auf die Straße geworfen werfen und deshalb werde ich sie mit meinem Auto (bzw. Anhänger) einsammeln.

.

Habt Ihr Anregungen, was man aus dem vielen Holz außer verfeuern und Vogelhäuser bauen noch so alles machen kann?

Meine Werkzeuge in der Garage freuen sich schon auf Ideen, denn draußen ist es kalt, die Tage sind kurz und wir haben genügend Zeit zum Austoben.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (26)

• 9
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sofaschalter Sofaschalter

Ich brauche eine neue Lampe. Bekommst du das aus einem Tannenbaum hin? Ich glaub ganz fest an dich!!!

Bekomm ich die zum Umzug von dir?

Kann ja nicht sooo schwer sein :-)

Kommentar von Buchfink BuchfinkBuchfink

Das ist doch keine Herausforderung!

• 18
    Antwort von Draschomat Draschomat

So gut mir die Idee von Sanne gefällt: Ich glaube, mit meinem Vorschlag ist Buchfink Feuer und Flamme. :-D

.

Da ich eben (auch in der Antwort von Sanne) die äußerst umfangreiche Ausstattung und große Werkstatt von Herrn Buchfink begutachten durfte, und ich auch sein handwerkliches Geschick zu schätzen weiß, denke ich mir, dass er die Utensilien auf dem beigefügten Bild auch herstellen könnte.

.

Selbstverständlich würdest du damit nicht nur dein derzeitiges Holz verbrauchen, du könntest sogar ein äußerst profitables Geschäft starten. :-)

.

Wenn dir die Idee gefällt und die paar Weihnachtsbäume verbraucht sind, die dir zur Verfügung stehen, meld dich einfach, ich wohne schließlich am Bayerischen Wald. Natürlich bekommst du Rabatt, keine Frage...es wird ja auch das Geschäft meines Lebens. ;-)

Auf dem zweiten Bild kannst du bereits einen Bruchteil meines Holzlagers sehen.

.

Nicht, dass du denkst, ich hab das Holz gestohlen (wir wollen ja keine illegalen Geschäfte betreiben). Ich habe es schlicht und einfach geerbt - von einem sehr guten Freund, der bei seinen Holzarbeiten kein allzu großes Glück hatte (siehe Bild 3). :-((

;-)

Um Deinen Freund tut es mir wirklich leid.

Aber dafür ist er mit sauberen Zähnen von uns gegangen.

http://www.youtube.com/watch?v=4R3FwjaFbQY

Kommentar von Draschomat DraschomatDraschomat

Ein schwacher Trost - aber solche Unfälle passieren eben; ich bin schon lange darüber weg. ;-)

Wie du auf dem zweiten Bild sehen kannst, war der Biber sehr fleißig. ^^

• 18
    Antwort von sanne172 sanne172

Vielleicht lässt Du Dich von Deinem Kollegen inspirieren?
    Der hat sich letztes Jahr ein schickes Auto gebastelt! ;-D

So ein mieser Angeber.

Da haben doch die bestimmt die Holzwürmer mitgewerkelt.

Kommentar von sanne172 sanne172sanne172

Jetzt mach mich nicht schwach!
    Das kriegst Du doch locker hin - mit Deiner Ausstattung!
    ;-)

Ausstattung?

Ich hoffe doch Du meinst meine Werkstatt(?)!

Also bitte!
    Was denn sonst?
    http://tinyurl.com/ycg9fsl

Meine historische Hobelsammlung aus Nordeuropa kennst Du also auch schon....

Die bekommt man doch immer als erstes gezeigt, wenn...
    Ähm, das führt jetzt hier zu weit.;-)

• 13
    Antwort von MagnoliaNe MagnoliaNe

Gartenzäune in den Holzart Fichte sind der Renner!

Nicht nur so profane, einfach Holzgartenzäune, die man auch im Baumarkt für kleines Geld bekommen kann, sondern edel designte Prachtexemplare, die hervorstechen und den Nachbarn neidisch blicken lassen! ;o).

Ich würde Dir vorschlagen, Dich auf maßgenaue Anfertigungen nach den Wünschen der Kunden zu spezialisieren. Gartenzäune kannst Du in verschiedenen Formen mit unterschiedlichen Längen oder Motiven arbeiten. Da kommt es Dir gerade recht, dass die abgenadelten Fichten unterschiedlich in der Größe und Dicke sind, so hast Du bedeutend mehr Spielraum für Deine fantasiereichen Schreinerarbeiten.

.

Kombiniert mit Metall und einer Natursteinmauer ist so ein Zaun eine wahre Augenweide. Wenn der dann noch passend zum jeweiligen Haus individuell angefertigt wird und sich wohlgefällig in die Natur einfügt, sollte Dich das bald über die Landesgrenze hinaus berühmt machen (nicht berüchtigt lach).

Ich wünsche Dir viel Fantasie, Augenmaß, Energie, Kraft und Ausdauer bei Deinem Vorhaben.

Eine neue Zaun-Aera ist gerade angebrochen! Was gibt es Besseres, als Gartenzäune aus recycelten Weihnachtsbäumen?

Das wäre wirklich eine Idee.

Denn bisher habe ich nur einen Zaun aus http://www.youtube.com/watch?v=gVO8TRcx8Xg

Kommentar von MagnoliaNe MagnoliaNeMagnoliaNe

lach ;o)

Kommentar von wim50 wim50wim50

Der zweite ist wirklich klasse. Kann man den nicht mit ein paar spitzen Nägeln und etwas Stacheldraht verfeinern?

• 11
    Antwort von anqelinajolly anqelinajolly

Ist zwar viel Arbeit, aber mach Türschilder daraus. Ich finde die Katzenschilder soooooo süüüüüüß ;-)). Die verkaufen sich auf Trödelmärkten besonders gut.

.

Und für Dich das „letzte Schild“, das ich persönlich aus meinem Tannenbaum für Dich geschnitzt, gebastelt und bemalt habe! ;-P

Oh sorry, da ist etwas mit den Unterschriften falsch gelaufen, aber man sieht ja, wo Du mit Deiner Familie wohnst!

Oh Mann... bis ich das erste Schild fertig habe, sind die Bäume schon verrottet. So ein guter Handwerker bin ich auch wieder nicht.

• 10
    Antwort von rivabella rivabella

Das wäre doch mal eine Anregung: Die Schilder werden immer gebraucht !!!

Herrlich!

Dann kommt endlich wieder mein "Brennpeter" zum Einsatz.

http://www.willyvanhoutte.be/images/articles//pyrogravure/JUNIOR.jpg

Kommentar von rivabella rivabellarivabella

Lach, Du hast einen Brennpeter? staun

Es wundert mich, dass Du so etwas überhaupt beim Namen nennen kannst, geschweige denn, dass sich so ein Ding in Deinem Besitz befindet, und Du anscheinend damit umgehen kannst !!! WOW

Ein Brennpeter ist eine Mischung aus wasserfestem Filzstift und Lötkolben.

Schwer zu bedienen ist so etwas nicht.

• 9
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Lieber Buchfink!
    .
    Eigentlich gibt es für das viele Holz nur eine Lösung:
    .
    Du baust Schlitten !

Siehe hierzu einen Kurzartikel in der Welt vom 08. Januar 2010.

Die Schlitten werden knapp Was gibt es schöneres, als bei Eis und Schnee mit dem Schlitten den Hang hinabzusausen. Doch nicht jeder hat einen. Und wer noch keinen hat, wird auch so schnell keinen bekommen. Jedenfalls keinen traditionellen.
    http://www.welt.de/videos/lifestyle/article5782120/Die-Schlitten-werden-knapp.ht...

Du würdest also nicht nur ein Riesengeschäft machen, sondern auch noch vielen Kindern und wahrscheinlich auch Erwachsenen eine große Freude!

Auf der Seite woodworker.de kannst Du im Forum Dir zusätzliche Tipps holen.
    .
    Achte auch ruhig auf nachfolgende Bilder. Besonders der Ski-Rodel ist ein Renner und fährt jedem Schlitten davon.
    Du erkennst die Marktlücke?
    .

Also ran an das Holz!!!

Ob das mit diesem Holz möglich ist?

Die Stämme sind recht dünn und weil ich die Rinde nicht abschälen werde, weil danach kaum mehr etwas vom Holz übrig sein wird, sähen die Schlitten ziemlich rustikal aus.

Holzbretter und gebogene Holzteile fallen wohl aus.

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom

Bei der aktuellen Schlittenknappheit kannst Du wahrscheinlich aus dünnen Ästen Schlitten bauen und wirst diese noch los.
    .
    Des Weiteren ist Deine mündliche Ausdrucksfähigkeit mit großer Wahrscheinlichkeit genauso gut, wie Deine schriftliche!
    .
    Daher sehe ich überhaupt keine Schwierigkeiten, selbst den miesesten Schlitten an das Kind oder den Erwachsenen zu bringen.
    .
    Ich freue mich auf die Ergebnisse! ;-)

• 9
    Antwort von CindyMarzanella CindyMarzanella

Hach, hasse wieda eene scheene fraje vom stapel jelassn.

Pack det janze zeuch innen laster un komm nach marzahn. Hier jibbt et jenuch leute, die keene heizunk nich haben un uff dat holz anjewiesen sin. Da tuste een jutes werk un komms späta ooch innen himmel (wers gloobt wird seelich) ggg

Das gute Holz fürs Prekariat?

Nie im Leben... ihr dürft aber gerne die Schnitzreste und Hobelspäne verfeuern.

Kommentar von CindyMarzanella CindyMarzanellaCindyMarzanella

Nur pellets? Un ick dachte, du wills innen himmel kommn ggg

• 9
    Antwort von treichel treichel

Du könntest anstatt einfachen Vogelhäusern Vogelvillen (siehe https://www.artundform.de/shop/die-vogelvilla:::14.html) bauen, damit alle Buchfinken in deiner Umgebung ein wunderschönes Heim haben!

Oder gleich diese Häuser bauen und verkaufen. 149,00€ für ein Designer-Vogelhaus? Das schreit ja förmlich nach einer beruflichen Neuorientierung.

Kommentar von treichel treicheltreichel

Ja, stellst du mich dann als Leiterin der Personalabteilung ein, wenn der "Konzern" etwas größer geworden ist?

Sorry, eine Tippse habe ich schon:

http://www.gutefrage.net/nutzer/Tippse

(Machohaft gesprochen)

Kommentar von treichel treicheltreichel

Das finde ich jetzt aber etwas "gewagt", Abteilungsleiterinnen mit Tippsen gleichzusetzen...

• 8
    Antwort von Albrecht Albrecht

Die Äste können abgetrennt, kleinegesägt und zerhäckselt werden. Daraus wird Kompost gewonnen. Die Stämme können, wenn sie gerade genug sind, im Garten beim Anbinden verwendet werden, z. B. bei Himbeerpflanzen oder Erbsen.

Tannenzweige könnten als Bündel zusammengeflochten werden und als Faschinen der Hangbefestigung, Dünenbefestigung, vorläufigen Dammsicherung oder dem Küstenschutz (Pfahlreihen [Lahnungen] werden damit ausgefüllt) dienen.

http://www.hobby-garten-blog.de/tiere-im-garten/451-weihnachtsbaum-quirlig-entso...: „Wenn man erst mal auf die quirlige Idee gebracht wurde, dann kann man sich schon fast denken, wie man sich einen solchen Tannenbaum-Quirl bauen kann. Man schneidet die Spitze knapp unterhalb der oberen Ast-Rosette ab und kürzt die Äste dann auf die gewünschte Länge ein.

Anschließend entfernt man die Rinde, was im Bereich des Stamms noch ganz einfach geht. Im Bereich der Rosette sieht das schon etwas anders aus. Es hat fast eine Stunde gedauert, bis die Rinde auch dort unten einigermaßen sauber weg war.

Zu guter Letzt war es dann aber doch geschafft. Als nächstes werden wir das gute Stück ein paar Tage trocknen. Dann wird der Quirl noch etwas mit Sandpapier bearbeitet und zum Schluss ordentlich in Olivenöl gebadet.“

Kommentar von Albrecht AlbrechtAlbrecht

http://www.ecktowncity.de/tannebaum-halt-die-wacht.html: „Nach Berichten aus dem Süddeutschen, wo man spaß- und öffentlichkeitsträchtig seit gut sechs Jahren die Nachweihnachtszeit mit archaischen Wettbewerben begeht, indem man mit den ausgedienten grünen Waldfreunden Weit- und Hoch- und Schleuderwurf nach olympischer Art abhält, dann diese Meldung der Deutschen Presseagentur in Berlin: Am Strand von Eckernförde würde man mit 3.000 ausgedienten Weihnachtsbäumen Dünen- und Hangbefestigungen realisieren. Dies sei seit weit über 50 Jahren so usus, teilte die Stadtverwaltung mit. Auf einer Länge von etwa vier Kilometern würden Mitarbeiter der hiesigen Stadtgärtnerei die Fichten und Tannen in sogenannte “Faschinen” einflechten (mqs).“

Die Idee mit dem Quirl ist ja eigentlich nicht schlecht.

Aber wozu wird dieser denn verwendet?

.

Nur mal so am Rande, für was habe ich eigentlich das letzte Mal einen Quirl gebraucht? Hmm, ich glaube es muss so gegen Ende der zweiten Klasse gewesen sein, um Kaba in Milch aufzulösen – Schääätzchen, haben wir eigentlich Kaba?

http://www.hobby-garten-blog.de/tiere-im-garten/451-weihnachtsbaum-quirlig-entsorgt.php

Da bleibe ich vorerst bei meinen Edelstahl-Haushaltsgeräten.

Am Strand von Eckernförde würde man mit 3.000 ausgedienten Weihnachtsbäumen Dünen- und Hangbefestigungen realisieren. Dies sei seit weit über 50 Jahren so usus, teilte die Stadtverwaltung mit.

.

Perfekt. Ist hier quasi um die Ecke. Nur schade um das schöne Holz.

Wobei die kleinen Äste und die Nadeln wirklich meinen Kompost bereichern werden.

Danke

• 7
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Ein Einfamilienhaus bauen.

Für die benötigte Holzmenge müsste ich aber auch den skandinavischen Vierteln der umliegenden Hansestädte einen Besuch abstatten.

Kommentar von kaesbrot kaesbrotkaesbrot

Ich weiß was....du verkaufst die Bäume vor Ikea für 5€ und die kann man bei Ikea abgeben und erhält einen 5€-Gutschein. Ich verwette mein Kind, dass das viele machen. Ist genauso wie ein T-Shirt für 3€ und 3 T-Shirts für 12€....was glaubst du, wer alles zugreift bei dem "Angebot". :)

Ich "werde" noch bekloppt!

Tatsächlich:

http://www.geizkragen.de/magazin/gutscheine/ikea-gutschein-tannenbaeume-weihnachtsbaeume-spende-moebel/11862.html

Seltsam nur, dass unsere Skandinavier das nicht wissen.

Da mach ich doch glatt noch 'ne schnelle Krone... ähm... 'nen schnellen Euro.

STOP!

http://www.geizkragen.de/magazin/gutscheine/ikea-gutschein-tannenbaeume-weihnachtsbaeume-spende-moebel/11862.html

Doch das ist noch nicht alles! Wer seinen Tannenbaum zwischen dem 8. oder 9. Januar 2010 auch wieder zurück bringt, der bekommt als Dankeschön einen einen Einkaufsgutschein über 5 Euro. Rundum eine gute Sache!

.

So ein Schiet!

Ok, ein neuer Plan muss her. Hätte da auch eine Idee, aber die wäre nicht jugendfrei. Die Produkte aus Holz könntest du auf der Venus-Messe verkaufen. :)

lach...ich werde sicherlich noch die ultimative Geschäftsidee finden. Brauche nur ein wenig Zeit. :)

• 5
    Antwort von kikkerl kikkerl

kann mich an zeiten erinnern, als wir noch klein waren haben die nachbaren die bäume einfach aus den fenstern geworfen. wir bengels haben sie dann eingesammelt, äste abgeschnitten und säbel drausgemacht dann gabs bei uns fechttourniere fg

Nun... ich wohne allerdings in einer sehr kinderarmen Gegend und bezweifle, dass ich Senioren jenseits der 60, die sich in meiner unmittelbaren Wohngegend befinden, zum Fechtkampf überreden könnte.

• 5
    Antwort von YuLy42 YuLy42

Abwarten, bis alle Nadeln abgefallen sind und anschließend neue aus Plastik ankleben.

Künstliche Tannenbäume sollen ein gutes Geschäft sein. ;-)

Oder aus gleich Nadeln aus Holz schnitzen und grün bemalen?

• 3
    Antwort von daevers daevers

Verfüttere sie an deine Elefanten,wirst noch viele Bäume sammeln müssen.

Elefanten?

Die sind in Schleswig-Holstein allerdings ziemlich selten.....

.

Verfüttern Zoos tatsächlich Weihnachtsbäume an Dickhäuter?

Kommentar von daevers daeversdaevers

Ja,das ist für die Elefanten ein Leckerbissen,habe es oft im Fernsehen gesehen.

• 2
    Antwort von Lachlan Lachlan

Buchfink, Deine Idee klingt zwar interessant, aber ich würde mich an Deiner Stelle erst mal informieren, ob Du die Bäume auch einsammeln darfst. Ich denke, dass die rechtlich so einzuordnen sind, wie Sperrmüll und den darfst Du auch nicht so einfach wegnehmen. Das zählt als Diebstahl, denn alles was auf den Gehweg gestellt wird, gehört der Stadt.

Meistens wird eine Firma damit beauftragt, diese Bäume einzusammeln und die haben ein bestimmtes Kontigent angegeben bekommen. Und diese Firmen geben das meistens zum Recyceln. Damit verdienen sie dann ihr Geld. Wenn Du also vor ihnen die Bäume abholst, begehst Du einen Diebstahl. Also erkundige Dich erst bei Deiner Stadtverwaltung und hole Dir die schriftliche Genehmigung, dass Du die Bäume einsammeln darfst.

Viel Erfolg.

Die Schweden direkt zu befragen wäre eine Möglichkeit.

Immerhin klingeln bei mir auch die Schrottsammler und fragen nach, ob sie sich an meinem Sperrmüll bedienen können.

Kommentar von Lachlan LachlanLachlan

Damit bestätigst Du meine Ansage. Auch die Schrottsammler fragen vorher, ob sie die Sachen nehmen dürfen. Sonst wäre es nämlich Dienstahl.

Und das gleiche gilt auch bei den Bäumen.

Außer es gibt dazu eine andere, offizielle Regelung, die das generell genehmigt.

Und wieso mußt Du die Schweden fragen? Was haben Schweden damit zu tun?

• 2
    Antwort von Zackenking Zackenking

Wennze so ne Langeaile hass, dann schnitz dich doch Zanstocha davon. Hasse wenichstens n ganzet Jar dran zu tuun und kannse nechstes Jar in Januar gleicht weitamachen. Soll fil Spas machen, hat mich mein Kolege Anton Cerwinski mich gesaakt.

• 1
    Antwort von cueyatl cueyatl

Mit einem normalen Shredder zerkleinern und auf dem Komposthaufen Humus erzeugen.Die Kleingärtner freuen sich!

• 1
    Antwort von blindegerlinde blindegerlinde

Quirle basteln, wie früher üblich und auf einem Mittelaltermarkt verkaufen.

• 1
    Antwort von JoMaBlo JoMaBlo

Ich brauch ein Eckregal das kannst du mir ja bauen :P ;)

lg

• 1
    Antwort von tacitus2705 tacitus2705

Na ihr im Norden seid ja zeitig drann! Mich begleitet erst zu "Maria Lichtmess" (am 2. Feber) ein langer Dürrer bei der Tür hinaus ;-)

Wenn Jesus ein Mädchen gewesen wäre, dann hättest Du noch 40 Tage länger "abzusitzen".

http://www.dioezese-linz.at/pfarren/ansfelden/mari%C3%A4-lichtmess.asp

Kommentar von tacitus2705 tacitus2705tacitus2705

Da würd ich beim Blasiussegen mondestrunken als Dandy die 12. Strophe von Arnold Schoenberg´s Gedicht http://www.schoenberg.at/6archiv/music/works/op/compositionsop21textse.htm zitieren. Der Schönberg hatte mehr als nur 12 Töne zu bieten ;-)

• 1
    Antwort von Quandt Quandt

Was hälst Du denn davon die Dinger zu recyceln, mein Guter?!? So als private Laubsägearbeit, - die Nadel auf der Leine trocknen, grün lackieren und wieder an die Tanne kleben. Und zu Weihnachten als RETRO-Bäumchen verhöckern! ;-)

Zuviel Fummelarbeit.

Wobei.... dann kämen meine pakistanischen Teppichknüpferkinder, die ich im Keller festkette, endlich mal wieder zum Einsatz.

Kommentar von Quandt QuandtQuandt

Und wenn ich Dir meine illegalen Vietnamesen noch dazu ausleihe? Dann schaffst Du es bis zum Fest sicher! ;-)

Müssen die nicht an der deutsch/tschechischen Grenze Zigarettenstangen ohne Steuerbanderole verkaufen?

Kommentar von Quandt QuandtQuandt

Wer verdient denn heute noch Geld mit Zigaretten? Tse ... ;-)

• 1
    Antwort von Robert1972 Robert1972

Bastle doch einfach kleine Holzzüge aus den Bäumen und verkauf sie auf einem Flohmarkt.Könntest so ein paar Euro verdienen.

• 1
    Antwort von b17081973 b17081973

ski kann man bauen.oder züchte ableger und verkaufe dann die bäume wenn sie froß sind

Gib es denn noch Ableger, wenn der Baum über Wochen trocken in der Wohnung stand?

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

aus ner nadel kommt ein baum raus. wusstest du das nicht? gg

• 0
    Antwort von xyldke xyldke

Bau n Blockhaus im garten

• 0
    Antwort von Nagaika01 Nagaika01

Baue Dir doch davon ein etwas grösseres Vogelhaus; etwa in der Grösse, dass Du gekugelt hineinpasst; mit eienm grossen Schloss und einem kleinen Schlüssel, der durch das von Dir winzig gebohrte Loch in der Wand passt. Wenn Du drin bist und hast abgeschlossen, wirf den Schlüssel durch das kleine Loch. Und Tschüss

• 0
    Antwort von snoij snoij

schnitz was drauß

Ach nee...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.