7

Baum fällen

Frage von Dete64 Dete64

Hi zusammen, haben auf unserem Grundstück zwei große Birken zustehen,dürfen wir diese kürzen oder sogar fällen ???? Wir haben bedenken wenn ein größerer Sturm kommt das diese umfallen !!!! Oder müssen wir uns eine Erlaubniss von unserer Gemeindeverwaltung holen ????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Jardinieri81 Jardinieri81

Bevor jemand durch den Baum zu schaden kommt ist es in jedem Fall besser diesen zu stutzen, bzw. zu fällen. Leider Sterben jedes Jahr sehr viele Menschen, weil sie zu knausrig sind, solche Arbeiten von Fachleuten erledigen zu lassen. Dies betrachten den Baum und müssen nicht über ein Forum hellseherische Fähigkeiten entwickeln um die richtige Antwort zu geben. Auch einen Baum zu stutzen ist eine kleine Kunst. Zudem haben diese Fachleuchte dann den schwarzen Kater auf Ihrer seite. Diese müssen sich dann, sofern vorhanden um Genehmigungen kümmern, bzw werden bei nichtbeachtung zur rechenschaft gezogen.

• 6
    Antwort von MuskeTier MuskeTier

Erst wenn der letzte Baum gefällt ist ...usw., werden Leute wie Ihr merken, daß man Geld weder essen noch einatmen kann.

Wenn Bäume gesund sind (also nicht hohl oder abgestorben), geht keinerlei Gefahr von ihnen aus und sie erzeugen durch Photosynthese den für uns wichtigen Sauerstoff.

Ich habe in meinem Garten 7 wunderschöne riesige Bäume stehen, die älter sind als ich, auf die ich mächtig stolz bin und die auch nicht vor mir sterben werden.

Es ist bei vielen Menschen so, daß erst das "Unkraut" stört, also alles was sie nicht selber angepflanzt haben, dann stören die Tiere und zum Schluß immer mehr andere Menschen.

Das Ausrotten-wollen wird wohl noch eine ganze Weile dem Menschen innewohnen. - Schade!

Kommentar von Max104 Max104Max104

Es geht hier nicht um "Unkraut" oder so etwas, sondern um die Gefährdung des eigenen Lebens, wenn die Bäume aufs Haus fallen. Kein Baum ist völlig sicher vor Sturmschäden und vor allem kurzlebige Pionierbäume wie die Birke sind gefährdet.

• 6
    Antwort von Guppy194 Guppy194

wenn es eine Baumschutzverordnung gibt, dann müsst ihr euch erkundigen, ob der Baum darunterfällt; wenn nicht, dann könnt ihr ihn fällen, ansonsten müsstet ihr beantragen, dass die Fällung gestattet wird. Ihr müsst auf jeden Fall dafür sorgen, dass von den Bäumen keine Gefahr ausgeht. für einen normalen Baumschnitt braucht ihr keine Genehmigung.

Kommentar von Guppy194 Guppy194Guppy194

noch zur Ergänzung; der Erlass von Baumschutzverordnungen ist Ländersache; meist gelten die Schutzverordnungen für Bäume mit einem Stammumfang von 80 cm in einer Höhe von 1,00 - 1,30 m.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Baumschutzsatzungen sind nicht Ländersache, sondern Sache der Kommune. Bei der Stadtverwaltung (Grünflächenamt oder wie immer das gerade dort heißt) nachfragen.

Kommentar von Guppy194 Guppy194Guppy194

Du hast recht dass diese Verordnungen von den einzelnen Kommunen erlassen werden,doch die Zuständigkeit der Kommunen für den Erlass der entsprechenden Verordnungen richtet sich nach den Naturschutzgesetz des jeweiligen Landes;

• 1
    Antwort von Waldhaus Waldhaus

Habe im Sauerland ein Waldgrundstück mit alter Jagdhütte. Wenn ich da nicht regelmäßig die Kettensäge nehme, wird es dunkel ums Haus.

Ich kann daher das gezetere um die störenden Bäume die "unbedingt" gerettet werden müssen, nicht mehr ertragen. Das Zeugs wächst wie Hölle, jedes Jahr 1 - 2 Meter.

Auch die vielen Störungen bei der Bahn, durch umgefallene Bäume, beim kleinsten Wind, sind mir unbegreiflich, denn es ist verantwortungslos da soviel wachsen zu lassen.

• 1
    Antwort von Isartaucher Isartaucher

Viele Gemeinden und Städte haben Baumverordnungen, die regeln, ob und wann ein Baum gefällt werden darf. Eine allgemeingültige Vorschrift gibt es nicht, erkundige dich am besten im Rathaus.

• 1
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Also, bei uns muss man um Erlaubnis fragen. Erkundige dich mal beim Ordnungsamt.

• 1
    Antwort von wernilein wernilein

Da braucht Ihr eine Erlaubnis.

Kommentar von Mariposa68 Mariposa68Mariposa68

Moin :-)

Kommentar von wernilein wernileinwernilein

Moin,:-)

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Man braucht nichtüberall eine Genehmigung.

• 0
    Antwort von Eddy21 Eddy21

Absägen und abwarten ob jemand etwas dagegen hatte! Am besten nach starkem Wind, zum Selbstschutz gefällt !

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

Alles sehr kompetente Antworten! In unserer Gemeinde gibt es über die Gebührenschneiderei hinaus noch eine Nachpflanzverpflichtung, der man sich aber durch die Zahlung einer Abstandssumme von bis zu € 1.500 entziehen kann. Für dieses Geld verspricht die Kommune dann an anderer geeigneter Stelle für eine Nachpflanzug zu sorgen! - wer´s glaubt, wird seelig!

• 0
    Antwort von Claudine74 Claudine74

Wahrscheinlich braucht ihr eine Genehmigung oder ein Gutachten von einem autorisierten Lanschaftsgärtnerunternehmen, die besorgen die Genehmigung, wenn sie die Bäume fällen.

Seht zu, dass ihr das schnell durch bekommt, man darf nur von Oktober-Februar überhaput Bäume fällen!!

• 0
    Antwort von kimmo kimmo

Es ist besser grosse Birken zu fällen bevor die auf dem Haus selbst fallen. Falls die Bäume wirklich gross sind musst du eine Erlaubnis haben.

Kommentar von Baernie BaernieBaernie

Hast Du schon mal eine gesunde Birke gesehen, die von selbst umgefallen wäre?? Ich nicht.

Kommentar von Baernie BaernieBaernie

Hast Du schon mal eine gesunde Birke gesehen, die von selbst umgefallen wäre?? Ich nicht.

• 0
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Es könnte sein, das Eure Gemeinde eine Baumschutzsatzung hat. Das musst Du beim zuständigen Ordnungsamt erfragen.

• 0
    Antwort von tinimini tinimini

Einen Baum Über 30 cm. Durchmesser darf man nur fällen mit der Genehmigung der Behörden.

• 0
    Antwort von wuschelgitti wuschelgitti

Genehmigung einholen, sonst könnte es großen Ärger geben!

• 0
    Antwort von Kapstadt Kapstadt

Soweit ich weiß muß man eine Genehmigung dafür einholen ! Bei uns ist das jedenfalls so. Bringt ja für die Stadt auch wieder Gebühren in die Kasse.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.