gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Baum auf Nachbargrundstück (1,5m entfernt) überschattet meinen Garten. Was tun?

gefragt von Hornj am 08.05.2009 um 20:54 Uhr

Ein großer Laubbaum steht 1,5m von meinem Grund entfernt und überschattet/verdreckt unseren Garten. Der Aufforderung der Auslichtung oder Fällung ist die benachbarte Eigentümergemeinschaft nicht nachgekommen. Würden nur evtl. zustimmen, wenn wir die Kosten tragen (1200€). Sind sie bei dem geringen Abstand nicht verpflichtet, eine Fällung zu organisieren u. zu tragen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Baum auf Nachbargrundstück x 1

Schnuffduff
beantwortet von Schnuffduff am 8. Mai 2009 21:17
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

gib mal bei google nachbarschaftsgesetz Bäume ein und dann eure Stadt oder Bundesland vielleicht...Ihr könnt euch auch eventuell beim Ordnungsamt bzw. Amt für Baum- und Umweltschutz erkundigen

anonym
beantwortet von marleah am 8. Mai 2009 21:00
0x

So einfach ist das nicht. Es gibt da sowas wie lange steht der Baum da schon. Ausserdem gibt es in einigen Gemeinden eine Verordnung das solche Alten und Großen Bäume nur gefällt werden dürfen, wenn auch neue gepflanzt werden, oder halt Gefahr von den Bäumen droht.
Frag doch mal beim Bauordnungsamt nach, die kennen die Bestimmungen genau, oder wenn die Frage eilt, GaLa bau betrieb anrufen, die müßt da auch bescheid wissen

Peru1
beantwortet von Peru1 am 8. Mai 2009 21:00
0x

Ist 1,5 m zu nahe. Kommt aufs Bundesland an. Würde mal nach den Richtlinien schauen, allerdings weiß ich nicht genau wo vielleicht Bauamt, zumindest weiß man dort wo.

hilti
beantwortet von hilti am 8. Mai 2009 20:59
0x

Oje, das kann ganz schön nervenaufreibend werden, wenn Du darauf bestehst, dass der Baum gefällt wird, oder zumindest zurückgeschnitten. Da gibt's genaue Regeln, wie hoch der Baum sein darf und wie weit entfernt vom Gartenzaun. Mein Chef hatte da jedes Jahr 'ne Klage am Hals von seinem lieben Nachbarn. Wenn's unbedingt sein muss, wende Dich an einen Anwalt.

anonym
beantwortet von Tobias1979 am 8. Mai 2009 20:57
0x

Bei großen Bäumen besteht meine ich Bestandsschutz, da hätte man vor Jahren eingreifen müssen. Das ist dann Pech und man muss sich mit abfinden oder mit dem Nachbarn arrangieren.

anonym
beantwortet von rebertho am 8. Mai 2009 20:56
0x

stand der Baum schon bevor ihr dort wohntet - hattet ihr bei der Pflanzung des Baumes sofort Einspruch erhoben - Bestandsschutz . da seid ihr auf der schlechteren Seite

Qetan
beantwortet von Qetan am 8. Mai 2009 20:56
0x

Sind sie nicht.

anonym
beantwortet von enaira am 8. Mai 2009 20:55
0x

sei doch froh, dass ihr einen Schattenspender habt. Willst du in einem schattenlosen Garten braten und Hautkrebs bekommen?

abgelehnt83
beantwortet von abgelehnt83 am 8. Mai 2009 20:55
0x

Freu dich über den Schatten und leg dich unter den Ast!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Baum unsichtbar absterben lassen

Frage zum Walnußbaum

ist es möglich dass ein baum 100 meter und höher wachsen kann??

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.