2

Baum Äste ganz viel weg sägen obwohl der Besitzer des Baums nichts davon weiss...erlaubt?

Frage von Sibylle97 Sibylle97

Hi, Meine Familie und ich wohnen genau vor einem Feld und da haben wir auch ein Baum stehen also auf unserem Grundstück.... Und es hängen ganz viele Äste über den Zaun also aufs feld!! Dann kam plötzlich auf dem feld ein Krahn undso und da haben so leute diese Äste abgessägt ohne irgendwas uns zu sagen wir hätten nichts dagegen gehabt man kann ja verstehn das es für den bauern etwas schwerer ist da lang zu fahren wenn da so viel äste hängen....ABER das die nichts gesagt haben stell dir mal vor unsre katze wäre noch da undso..... Denkt ihr das ist erlaubt? Wir müssen dann doch auch nichts bezahlen oder? am liebsten würd ich die anzeigen ;) Bitte helft mir :) Danke im vorraus L.g. Sibylle

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Antwort von DerHans DerHans

Wenn die überstehenden Äste den Bauern bei seiner Arbeit auf dem Feld gestört haben, hätte er euch auffordern müssen, diese zu entfernen. Er darf nicht einfach selbst tätig werden. Andererseits hat er euch ja damit Arbeit und Kosten gespart.

• 3
    Antwort von Polo86 Polo86

Wenn er euch die Kosten in Rechnung stellt, braucht ihr sie nicht zu bezahlen. Er wäre verpflichtet gewesen, euch dazu aufzufordern, wozu er das Recht gehabt hätte. Einfach so tätig zu werden, ist nicht okay !

• 3
    Antwort von Scaver Scaver

§ 910 BGB Überhang

(1) Der Eigentümer eines Grundstücks kann Wurzeln eines Baumes oder eines Strauches, die von einem Nachbargrundstück eingedrungen sind, abschneiden und behalten. Das Gleiche gilt von herüberragenden Zweigen, wenn der Eigentümer dem Besitzer des Nachbargrundstücks eine angemessene Frist zur Beseitigung bestimmt hat und die Beseitigung nicht innerhalb der Frist erfolgt.

(2) Dem Eigentümer steht dieses Recht nicht zu, wenn die Wurzeln oder die Zweige die Benutzung des Grundstücks nicht beeinträchtigen.

Wenn dir keine Frist gesetzt wurde, würde ich dies zur Anzeige bringen, da sie gegen genanntes Gesetz verstoßen haben!

Wichtig ist auch Punkt 2. Würde es dann auch als Sachbeschädigung einstufen.

• 2
    Antwort von SvveetAngie SvveetAngie

Ich denke es ist NICHT erlaubt!Auch wenn die Äste über eurem Grundstück raus hingen,haben diese leute kein recht einfach den baum zu stutzen.Abgesehn dafon das er kaputt gehn könnte!Die Wurzeln sind auf DEINEM Grundstück somit ist es DEIN Baum und bezahlen Pfff!Auf keinen fall!

• 2
    Antwort von WeVau WeVau

Hiernach hätte er euch eine Frist setzen müssen das selbst zu machen.

Zweige (nicht ganze Bäume!), die über die Grundstücksgrenze ragen, darf man an der Grenze abschneiden. Auch hier verlangt das Gesetz allerdings eine Beeinträchtigung der Grundstücksnutzung durch den Überhang, z.B. dadurch, dass ohne die Beseitigung die im eigenen Garten geplante Schaukel für Kinder nicht aufgestellt werden kann. Dagegen genügt es nicht, wenn lediglich einige Blätter des Baumes auf den eigenen Rasen fallen. Darüber hinaus muss man in diesem Fall dem Nachbarn eine angemessenen Frist setzen, um ihm Gelegenheit zu geben, die störenden Zweige zu entfernen. Erst wenn diese Frist verstrichen ist, darf man selbst zur Säge oder Gartenschere greifen. Dabei sollte man für den Rückschnitt einen Zeitpunkt wählen, der den Baum möglichst wenig beeinträchtigt.

http://www.pyrbaum.de/download/561a9017f5823fe334d6f7f52823c584/Baeume_in_Nachba...

• 1
    Antwort von Demonator Demonator

nein ich würde so etwas nicht tun ich meine dein nachbar darf ja auch nicht dein auto umlackieren

• 1
    Antwort von Miaka123 Miaka123

Ich würde mal sagen, ich darf meinen Baum dann und wann stutzen wie ich will, solange ich dies nicht in der Mittagsruhe tue.

Warum sollten sie es dann nicht dürfen?

Kommentar von Jorgfried JorgfriedJorgfried

Erst lesen, dann schreiben....

Kommentar von weissheit weissheitweissheit

Richtig!! Doch auch dafür gibt es Punkte!!

• 0
    Antwort von krassespferd krassespferd

komisch, die Äste sind ab, der Nachbar hätte zwar fragen müssen, aber du hättest sie doch dann auch abgeschnitten... Also ehrlich gesagt würde ich den Nachbarn ansprechen und darauf nett hinweisen, dass er euch vorher anspricht. Mehr nicht, weil es doch hier so oder so nur ums Prinzip geht. Du hast dir die Arbeit gespart, hast aber selber auch nicht die große Rücksicht auf den Nachbarn genommen, sonst hätten die Äste ja nicht soweit rüberwachsen können. Also erst seinen Pflichten und der gegenseitigen Rücksichtnahme nicht nachkommen und dann noch meckern...? Naja, mein Nachbar schneidet immer am Zaun genau die Kante meiner Äste gerade ab, da gibts keinen cm drüber. Soll er doch, dann spar ich es mir und es stört mich doch auch gar nicht. Seid froh, dass das alles so problemlos funktioniert hat, als wenn einer mit Fristsetzung kommt und mit Anwalt droht. Also ich sehe hier gar keine Aufregung. Versucht mal lieber den Streit zu vermeiden, anstatt in anzuheizen. Bisher scheint ja auch der Nachbar eher keinen Streit zu suchen, er hätte ja auch anders gekonnt. Nachbarschaftsstreit ist etwas furchtbares und lässt sich selten wieder flicken. Sagt doch einfach Danke für die abgenommene Arbeit. Übrigens das mit der Katze ist wohl eher lächerlich, der hätte wohl keiner die Beine mit abgesägt. Was ist das denn für ein Argument? Wenn die Säge angeht ist auch ie Katze weit weg, weil sie keine Ohrenschützer hat. "undso" Also alles etwas an den Haaren herbeigezogen, weil keiner Geld gefordert hat und auch keiner einer Katze die Beine abgesägt hat. Die hätte dann Beine wie ein Meerschwein, nur ohne langen Schwanz. LG

• 0
    Antwort von schlaubert schlaubert

Am leibsten würd ich die anzeigen. Super, wie wäre es denn gewesen die Äste frühzeitig selbst abzuschneiden? Das wäre nämlich tatsächlich eure Pflicht gewesen. Erst zu faul und dann meckern,so ist richtig.

Kommentar von Sibylle97 Sibylle97Sibylle97

Die hätten uns ja bescheid sagen können das wir es weg machen sollen dan hätten wir das auch gemacht!! ....die hätten eine frist oder irgendwas sagen sollen...

Die hätten uns ja bescheid sagen können das wir es weg machen sollen dan hätten wir das auch gemacht!! ....die hätten eine frist oder irgendwas sagen sollen...

sorry mein lep spinnt ;)

Kommentar von Mimosa MimosaMimosa

Es war eine** Frage**, ob der Bauer die Äste abschneiden durfte, oder? Gemeckert hast jetzt Du mit der Fragestellerin...

Wenn die Äste bisher nicht gestört haben; Äste brauchen ja auch ein paar Jahre, um Äste zu werden, ist es nicht ok sie einfach abzuschneiden. Wenn ein Baum länger als 5 Jahre den Nachbarn nicht gestört hat und er nicht deren Entfernung verlangt hat, weil er z.B. zu dicht am Zaun steht, ist der Baum akzeptiert. Wenn der Baum den richtigen Grenzabstand hat, gehört es ja zu seinem natürlichen Verhalten, dass er Äste in alle Richtungen bekommt...

Zum einen: § 910 BGB zum anderen: Kommunikation ist ALLES!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.