1

Bauleistung, § 13 b UStG ?! Mehrwertsteuer ausweisen, ja oder nein?

Frage von Lyandre Lyandre

Hallo!

Wir (Fensterbauunternehmen) haben Fenster geliefert und eingebaut und zwar bei einem Unternehmen, dass Grundstücke vermietet und verpachtet. Müssen wir die Rechnung an das Unternehmen nun mit UST oder ohne UST ausweisen? Mich intressiert, ob hier der § 13 zum Tragen kommt?

Bitte um schnelle Hilfe, müsste heute RE schreiben und bin noch neu in dieser Thematik.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Wenn dieses Unternehmen der Hauptauftraggeber ist und er im Auftrag des Bauherrn Euch sozusagen als Sub den Auftrag erteilt hat, dann ohne Märchensteuer. Wenn ich mir unsicher bin, wie ich die Rechnung auszustellen habe und im Vertrag nichts dergleichen angegeben ist, dann rufe ich kurz dort an. Lasse Dir aber eine Freistellungsbescheinigung für alle Fälle aushändigen - kann nicht verkehrt sein. Vergiss nicht den berühmten Satz gem. 13 b unter die Rechnung zu schreiben - aber das weisste ja wahrscheinlich eh;-)

• 0
    Antwort von maria661 maria661

Ich finde es schlimm, wenn hier Leute, die davon keine Ahnung haben, Ratschläge verteilen. Die Einzige, die hier zu diesem Thema bescheid weiss, ist Panikgirl. Möchte mich nicht wiederholen, was sie schreibt ist richtig - für Leistung nach § 13b schuldet der Auftraggeber die MwSteuer, so auch in diesem Fall. Und 2 Jahre aufheben - ist hier auch nicht im Thema. Mein Kompliment an Panikgirl!

• 0
    Antwort von maria661 maria661

Ich finde es schlimm, wenn hier Leute, die davon keine Ahnung haben, Ratschläge verteilen. Die Einzige, die hier zu diesem Thema bescheid weiss, ist Panikgirl. Möchte mich nicht wiederholen, was sie schreibt ist richtig - für Leistung nach § 13b schuldet der Auftraggeber die MwSteuer, so auch in diesem Fall. Und 2 Jahre aufheben - ist hier auch nicht im Thema. Mein Kompliment an Panikgirl!

• 0
    Antwort von Lyandre Lyandre