Also, im Nachbargebäude (Bürogebäude, unser Mietshaus steht auf Gewerbegebiet) wird gerade umgebaut. heute, Samstag, haben die um 6.30h angefangen, die Trockenbauwände aus dem 3 Stock in einen Container zu schmeissen. Das ging den ganzen Tag so, bis 18.30h. Wenn die morgen, am Sonntag wieder anfangen, lauf ich Amok - was dürfen die eigentlich?????
Antworten (6)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
guinanguinan
An die normalen Ruhezeiten müssen die sich nicht halten. Es gibt Richtlinien im Immissionsschutzgesetz, wie Baulärm eingegrenzt werden sollte. Die BEstimmungen sind aber recht moderat- nach einer Nacht mit Baulärm muss eine Ruhenacht folgen und sowas.
Du kannst aber Miete mindern, weil deine Mietqualität eingeschränkt wird. Ändern kannst du am Lärm nichts.
-
4Antwort von
Mausi2548Mausi2548
In einem Gewerbegebiet darf von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr gearbeitet werden - mit den dazugehörigen Geräuschen. Sorry....
Kommentar von
gridragridra Wir gelten hier, glaube ich als Mischgebiet - der Hammer ist aber, wir zahlen Miete für GUTE WOHNLAGE und da seh ich es einfach nicht ein, dass ich diesen Lärm klaglos hinnehmen muss
-
1Antwort von
zuckerstreuselzuckerstreusel
Baulärm ist werktags von 6:00 bis 22:00 erlaubt. Sonntags jedoch gar nicht!
-
-
0Antwort von
geistleingeistlein
leider zählt Samstag heute schon zumeist als normaler Werktag.... insbesondere, wenn es sich um "unaufschiebbare Verrichtungen" handelt. D.h. wenn auf dieser Baustelle ein zeitlich unter besonderen Vorgaben stehendes Gewerke abzuhandeln ist, kann es passieren, dass dies - insbesondere auf Gewerbegebiet - auch am Sonntag weiterverrichtet wird.
-
0Antwort von
FinderaFindera
Also Samstag ist mittlerweile ein ganz normaler Werktag, somit ist das OK. Aber eigentlich dürften sie erst um 8 anfangen. Morgen auf jeden Fall nicht, es sei denn mit Sonergenehmigung, aber dann hätten die Anwohner eigentlich informiert werden müssen..
Kommentar von
zuckerstreuselzuckerstreusel Nein, es ist leider schon ab 6:00 erlaubt!
Kommentar von
gridragridra unser Vermieter informiert hier ÜBERHAUPT NICHT - ich bin ja sowas von sauer! Wenn die Morgen früh wieder antreten, geh ich im Haus rum und dann rufen wir alle zusammen die Polizei - das ist ja sowas von anstrengend, wenn man den ganzen Tag das WUMM hört - BO EY Das geht ja schon seit Donnerstag so!!! Ich will hier weg - schluchz ;o((
ich dachte, ich kann Miete nur mindern, wenn ich das angekündigt habe, bzw. Miete unter Vorbehalt zahle? das wird ja boykottiert, weil der Vermieter das nicht angekündigt hat. Obwohl die Gebäude auf einem Grundstück stehen
Über den Weg zur Mietminderung informiert der Mieterschutzbund