2

Baulärm - Ich kriege echt zu viel! ò.o

Frage von superstaa superstaa

Hallo,

gerade fuehrt mein Vermieter Dacharbeiten aus. Wir sind in der Wohnung mit den beiden obersten Etagen. (Maisionette) Dementsprechend ist das Schlafzimmer ganz oben & unser Wohnzimmer in der Etage drunter. Leider gibts dazwischen keine Tuer, sondern nur eine Treppe. Demnach hoert man alles was unten ist, sehr laut und deutlich. Weil dies wirklich so nervig ist, haben wir auch schon die Kuendigung eingereicht. Das dauert aber leider nochmal 3 Monate. Nun, seit gestern, haemmert unser Vermieter & seine Leute GENAU neben unserem Wohnzimmer auf dem Dach herum. Die Stelle, die er bearbeitet, liegt genau unter unserem Fenster. Ganz oben auf dem Dach hat er BISHER noch nichts gemacht - allerdings liegt dort auch unser Schlafzimmer. Es klingt so, als wenn jemand von außen an eine Holzwand klatscht & tritt. Zudem koennte der Herr jederzeit in unser Wohnzimmer gucken, da das Geruest direkt davor gebaut ist. Wenn ich also in Boxershort aus dem Fenster schaue, wuerde er mir wohl zuwinken koennen, da unsere Koepfe nur ca. 1 Meter trennt.

Ich fuehle mich im Moment wirklich unwohl, meine Partnerin ebenso.

Was wuerdet ihr in so einer Situation tun? Das Haus ist sehr marode, die Arbeiten sind wahrscheinlich schon wichtig. Nur die Geraeuschkulisse ist wirklich aetzend. Ich bin ja schon froh, dass er morgens um 8 werktags anfaengt, weil wir meistens dann nicht im Haus sind.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

  • 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Alltagstod Alltagstod

    Du hast das Recht, Mietminderung zu verlangen, wenn der Baulärm die Lebenssituation negativ beeinflusst. Diese musst du schriftlich beim Vermieter einreichen. Hier hast du einen Link, der dir bei der einschätzung der Minderung hilft: http://www.hanhoerster.de/html/mietminderung_baulaerm.htm

    Du musst selbstsicher auftreten und auf dein Recht bestehen, sonst wird das nichts.

    Kommentar von Conductio ConductioConductio

    Sehr gute Antwort. Mehr lässt sich dazu kaum sagen.

    Hier noch ein weiterer Link, mit einigen aktuelleren Urteilen:

    http://www.mietemindern.de/urteile/Baulärm/mangel

    LG

    C.

  • 2
    Antwort von SuicideSquad SuicideSquad

    Was soll man da machen? Es aushalten. Der Vernieter hat das recht sein haus zu sanieren und ihr müsst damit leben.

  • 1
    RatgeberHelden Antwort von johnnymcmuff johnnymcmuff
    • Man muss den Vermieter über die Mängel in Kenntnis setzen.(Per Einschreiben)

    • Wenn die Wohnqualität nicht gemindert ist,so kann man auch Mietminderung durchsetzen.

    • Diese sollte ein Anwalt festlegen.

    www.mietrecht-hilfe.de/miete/mietminderungstabelle.html

    Zudem koennte der Herr jederzeit in unser Wohnzimmer gucken, da das Geruest direkt davor gebaut ist. Wenn ich also in Boxershort aus dem Fenster schaue, wuerde er mir wohl zuwinken koennen, da unsere Koepfe nur ca. 1 Meter trennt.

    Es gibt doch Vorhänge! Wenn man keine hat kann man auch weiße Bettlaken an die Fenster hängen.

    Kommentar von johnnymcmuff johnnymcmuffjohnnymcmuff

    Wenn die Wohnqualität nicht gemindert ist,so kann man auch Mietminderung durchsetzen.

    Sollte heißen:Wenn die Wohnqualität gemindert ist,so kann man auch Mietminderung durchsetzen.

  • 1
    Antwort von Frustschutz Frustschutz

    Bauarbeiten sind, egal ob in der Nachbarschaft oder direkt betreffend, absolut stressig. So wie du es beschreibst, sind diese auch notwendig. Allerdings sollte der Vermieter diese Arbeiten angekündigt haben. Insbesondere sollte er euch über die Dauer und die evtl. Belästigung, wie Verschmutzungen, Lärm, etc., hinweisen. Es gibt ja auch Arbeiten, die mit weniger Krach verbunden sind (Malerarbeiten zum Beispiel).

    Sollte euch so ein Schreiben nicht vorliegen, erbittet euch Informationen zum Bauablauf und eben über extreme Lärmsituationen; schriftlich natürlich. Werden diese zum Beispiel als kurzfristig (ca. 5 Tage) angekündigt, so sollte es auch sein. Ist dann immer noch mit dieser Belästigung zu leben, würde ich entsprechend die Miete kürzen.

    Also, schon mal vorsorglich in eurem Schreiben darauf hinweisen. Einschreiben und Rückschein sind immer gut und verfehlen auch die Ernsthaftigkeit eures Anliegens nicht. Eine Wohnung ist ein Rückzugsort und soll zur Erholung sowie Leben dienen. Das ist kein Wohnwürfel; allerdings "vergessen" das viele Vermieter gerne.

  • 1
    Antwort von DonRamon DonRamon

    Da kannst du nichts tun, außer einer eventuellen Mietkürzung. Erkundige dich mal, ich bin jetzt zu faul, die §§ rauszusuchen. Aber ab einer gewissen Dauer des Baulärms gibts die Möglichkeit einer Mietkürzung.

  • 1
    Antwort von Reservist Reservist

    Nichts. Oder soll er das Haus vergammeln lassen?

    Kommentar von helmutgerke helmutgerkehelmutgerke

    dafür DH - wie einige sich eine Neueindeckung bzw. erforderliche Sanierungsarbeiten vorstellen, es fehlen einem die Worte

    Kommentar von superstaa superstaasuperstaa

    Bis es bei dir selber passiert, Spinner. Dann ist das Getöse groß. Dumme Moralaposteln hier, sind kein Deut besser - gar noch schlimmer.

  • 0
    Antwort von Illona41 Illona41

    lol, sollen wir dir raten ihn vom dach zu stossen?

  • 0
    Antwort von BjoernDK BjoernDK

    Damit musst du wohl leben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.