Hallo,
gerade fuehrt mein Vermieter Dacharbeiten aus. Wir sind in der Wohnung mit den beiden obersten Etagen. (Maisionette) Dementsprechend ist das Schlafzimmer ganz oben & unser Wohnzimmer in der Etage drunter. Leider gibts dazwischen keine Tuer, sondern nur eine Treppe. Demnach hoert man alles was unten ist, sehr laut und deutlich. Weil dies wirklich so nervig ist, haben wir auch schon die Kuendigung eingereicht. Das dauert aber leider nochmal 3 Monate. Nun, seit gestern, haemmert unser Vermieter & seine Leute GENAU neben unserem Wohnzimmer auf dem Dach herum. Die Stelle, die er bearbeitet, liegt genau unter unserem Fenster. Ganz oben auf dem Dach hat er BISHER noch nichts gemacht - allerdings liegt dort auch unser Schlafzimmer. Es klingt so, als wenn jemand von außen an eine Holzwand klatscht & tritt. Zudem koennte der Herr jederzeit in unser Wohnzimmer gucken, da das Geruest direkt davor gebaut ist. Wenn ich also in Boxershort aus dem Fenster schaue, wuerde er mir wohl zuwinken koennen, da unsere Koepfe nur ca. 1 Meter trennt.
Ich fuehle mich im Moment wirklich unwohl, meine Partnerin ebenso.
Was wuerdet ihr in so einer Situation tun? Das Haus ist sehr marode, die Arbeiten sind wahrscheinlich schon wichtig. Nur die Geraeuschkulisse ist wirklich aetzend. Ich bin ja schon froh, dass er morgens um 8 werktags anfaengt, weil wir meistens dann nicht im Haus sind.
Sehr gute Antwort. Mehr lässt sich dazu kaum sagen.
Hier noch ein weiterer Link, mit einigen aktuelleren Urteilen:
http://www.mietemindern.de/urteile/Baulärm/mangel
LG
C.