1

Baukredit, zwei Eigentümer, einer stirbt, Tochter erbt, zweiter Eigentümer stirbt, was dann?

Frage von PeterDamian PeterDamian

Hallo ich habe eine Frage zum Baukredit mit folgendem Sachverhalt:

Mein Großvater und seine Lebensgefährtin haben zusammen ein Haus gekauft mit einer Baufinanzierung a 50%. Beide im Grundbuch eingetragen.

Mein Großvater ist gestorben woraufhin meine Mutter seinen Anteil geerbt hat und zur hälfte mit der Lebensgefährtin abbezahlt hat. Das Haus steht leer und soll verkauft werden. Der Kredit ist kaum abbezahlt und liegt bai ca. 50.000€.

Nun ist die Lebensgefährtin gestorben und es ergibt sich folgende Frage:

Wenn die Tochter der Lebensgefährtin (einziges Kind der Lebensgefährtin) das Erbe annimmt ist verständlich: 50% gehört ihr, 50% meiner Mutter. Beide Zahlen den Kredit ab.

Was passiert aber wenn sie das Erbe abschlägt? Hat die Bank dann 50% und meine Mutter auch 50% zu zahlen oder wird meine Mutter als Gesamtschuldnerin mit 100% des Kredites belastet? Wie ist der Sachverhalt wenn das Haus verkauft werden soll? Kann die Bank das Haus Zwangsversteigern wenn meine Mutter nur die Hälfte der Raten Zahlen will, also Ihre 50% des Hauses und somit der Kreditsumme?

Vielen Dank für eure Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von gruuscht gruuscht

Der Antwort von Bernd2012 ist nichts hinzuzufügen.

• 0
    Antwort von Bernd2012 Bernd2012

Ich denke mal, dass es sich daber um eine Baufinanzierung handelt, die Dein verstorberner Großvater und seine Lebensgefährtein zusammen aufgenommen haben. Das heißt, dass beide solidarisch für die Rückzahlung haften. Das sind jetzt nur noch Deine Mutter und das Erbe dieser Lebensgefährtin. Wenn deren Tochter das Erbe ausschlägt und auch kein anderer in Betracht kommt, geht das halbe Haus zu einem Nachlassverwalter. Könnte ganz gut für Deine Mutter sein, da sie dann sicherlich günstiger an die andere Hälfte kommt.

Das Darlehen muss aber in diesem Fall Deine Mutter komplett zurückzahlen.

Anders würde es sich nur verhalten, wenn es zwei Darlehen wären.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.