1

Baukredit schneller abbezahlen - Konsequenzen?

Frage von ringoat ringoat

Guten Abend,

würde mich über einige Kommentare freuen, da ich nicht ganz sicher bin, ob bei mir nicht ein Denkfehler liegt:

Fallbeschreibung:

Annuitätendarlehen Summe 100 tsd Euro Anfangstilgung: 2 Prozent Sondertilgung: bis 10 Prozent Ablauf Sollzinsbindung: in 10 Jahren

Idee, die bei dem Kredit steckt:

So wenig wie möglich an Zinsen der Bank schenken, Sondertilgung von 10% und somit 10 tsd Euro jährlich nutzen, Kredit schneller abbezahlen.

Angenommen es klappt und ab dem ersten Jahr werden durch mich 10 tsd Euro sonder getilgt. Nach diversen Online Rechnern, wäre der Kredit nach 8 Jahren plus/minus abbezahlt.

• Ist diese Logik richtig?
  • Ist der Kredit dann abbezahlt und die Bank hat keine Forderungen gegen mich?
  • Sinkt die Zinsbelastung (absolut) enorm?

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Goebi Goebi

Hilfreich wäre, wenn Du die Brechnungen/ den Rechenweg hier zeigen würdest. Ansonsten ist das mir Excel schnell gerechnet

Kommentar von ringoat ringoat

die Logik ist relativ einfach:

Baukredit nötig der Bank aber so wenig wie möglich an Zinsen zahlen gleichzeitg die monatlichen Zinsbelastungen gering wie möglich halten dafür die im Dezember hohen Arbeitgeber Zulagen (Bonis, Weihnachtsgelder) für Sondertilgung nutzen.

Somit Gedanke:

Schliesse Annuitätendarlehen ab Summe 100 tsd Zinsen relativ hoch da kein Eigenkapital (4,5 Prozent) Sollzinsbindung bis 2021

Ausführung:

• Monatliche Rate in etwa 600 Euro
    • Dafür jährlich 10 tsd Euro sonder tilgen

Mein Problem:

• liegt kein Denkfehler vor, da die Bank ja bekanntlich nicht gerne auf Zinsen verzichtet. Theoretisch: würde ich nur die 625 Euro zahlen, ohne Sondertilgung, wäre der Kredit nach 20 oder 30 Jahren abbezahlt, Zinsbelastun 70 oder 80 tsd Euro.
    • nutze ich die Sondertilgung, steht in den Büchern, abbezahlt nach 8 oder 9 Jahren, absolut an Bank bezahlte Zinsen bei knapp 25 tsd Euro.
  • 0
    Antwort von Taylorpicker Taylorpicker

Dein Gedankengang ist im Prinzip richtig. Das Problem dabei ist, daß meistens nicht das Geld für eine Sonderzahlung verfügbar ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.