Ich hbe mich mit meiner Lebensabschnittsgefährtin ( wie es so schön heisst ) getrennt. Ich bleibe in unserem gemeinsamen Haus, so haben wir es abgemacht wohnen. Jetzt will sie natürlich das Kapital, das sie eingebracht hat wiederhaben. Soweit alles klar.Das Geld hab ich nicht verfügbar. Kann ich diese Summe nun mit einem Baukredit, ablösen, oder brauche ich einen teureren Privatkredit? Bin für jeden Tip dankbar.
Antworten (4)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
sparfuchs3 Nun der erste Gedanke ist natürlich die Hausbank... aber auch da gibt es einge wenn und aber, über die sich meistens nur wenige Leute Gedanken machen. Ich selbst habe mich vor etlichen Jahren schon aus dem Klammergriff von Banken befreit und habe mir einen privaten Geldgeber gesucht. Also Bank ade..., Schufa ade...
Jede Bank schaut bei einer Kreditanfrage (auch Kreditkarten) zuerst in die Schufa und hinterläßt dort unfairerweise gleich auch einen Eintrag über die Anfrage. Wenn du nun zur nächsten Bank gehst um z.B. Zinsen zu vergelichen, sieht die sofort, dass du bei einer anderen Bank schon angefragt hast. Spätestens die dritte Bank sagt schon deswegen ab, weil die anderen auch nicht finanziert haben. Selbst wenn man eine passable oder gute Bonität hat, ist diese damit um Welten gesunken und die Zinsen steigen....
Nun wird hier oft smeva empfohlen, die jedoch ebenfalls nach diesem Bankschema arbeiten und ebenfalls die Schufa prüfen....
Selbst wenn man dann eine Bank gefunden hat, ist man nicht vor Überraschungen gefeit, wenn nämlich die Bank den Kredit in einem Paket weiterverkauft, wie dieses in den letzten Jahren in Größenordnung geschehen ist und der Aufkäufer u.U. den Kredit kündigt. Das Problem bei diesen Dingen ist die Anonymität und Unpersönlichkeit, mit der in diesem Bereich oftmals vorgegangen wird. So sind schon viele Immobilien in der Zwangsversteigerung gelandet.
Ich bin vor einiger Zeit zu www.privatkapitalmarkt.de, was mir ein anderer auch schon empfohlen hat und hatte dort ziemlich schnell mit privaten Geldgebern Kontakt. Der Nachteil ist, dass man dort für die Registrierung 149 € bezahlt, was aber ein verschwindend geringer Betrag im Verhältnis zu den Bankgebühren ist. Ich hatte in den Verhandlungen mit den privaten Geldgebern eher den Eindruck, dass die Plausibilität des Geschäftes und auch der persönliche Eindruck sehr entscheidend war. Ich kenne meinen privaten Geldgeber zwischenzeitlich sehr gut und weiß auch, dass ich jederzeit in ihm wieder einen fairen Ansprechpartner habe. Kann ich also für deine Situation wärmstens empfehlen.
Im Ausland wird viel öfters über private Geldgeber finanziert und Banken bleiben komplett außen vor. Es ist auch Unfug, dass immer nur von horrenden Zinsen gesprochen wird. Ich bezahle einen festen Zinssatz und eine Gewinnbeteiligung, was übrigens weit aus weniger ist als z.B. die Überziehungszinsen der Postbank.
-
2Antwort von
cg1967cg1967
Du kannst selbstverständlich das Haus mit einer Grundschuld belasten, wodurch die Zinsen für den Kredit relativ niedrig werden.
-
0Antwort von
onomantonomant
Klärt das doch am besten bei der Bank, die euch das Haus finanziert hat.
Kommentar von
wulfmansgangwulfmansgang Ich weiss, wollte nur vorab mal schaun, ob sich hier jemand auskennt.
-
-
0Antwort von
Rudi2009Rudi2009
Wann ist denn der Baukredit fällig?
Kommentar von
wulfmansgangwulfmansgang Hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Das Haus ist bezahlt. Ich muss ihr aber das Geld geben, dass sie in das Haus investiert hat.
Danke, hab ich noch gar nicht drangedacht.
Für solche Ideen sind doch die Antwortenden da.