Hallo ich bin mit meinem Baukredit um 2 Monatsraten 1800 Euro wegen Krankheit in Rückstand geraten. Nun habe ich mit meiner Bank gesprochen ob man die Raten vielleicht hinten dran hängen könnte aber kein entgegenkommen der Bank. Jetzt hätte ich das Geld zusammen durch meine Lohnsteuerrückzahlung und Aufstockung meines Dispokredites allerdings bekomme ich das Geld erst im Mai. Das habe ich der Dame von der Bank mitgeteilt aber diese ignoriert das. Sie hat gesagt sie wird die Sache der Rechtsabteilung weitergeben. Nun meine Frage was wird die Rechstabteilung machen? Werden die meinen Kredit kündigen? Werden die meine Immobilie gleich zur Versteigerung anbieten? Was kann ich tun?
Baukredit im Rückstand.
Antworten (6)
-
3Antwort von
bulli66bulli66
als erstes solltest du mal tief durchatmen und ruhig bleiben. mach einen erneuten termin bei der bank aus, aber bei dem vorgesetzten deiner beraterin. nimm die unterlagen deiner steuererklärung mit, damit der bankmensch sehen kann, das geld vorhanden ist. bei der gelegenheit kannst du auch gleich eine beschwerde über deine beraterin loswerden. wenn die bank sieht das geld kommt, schalten die in der regel einen gang runter
-
2Antwort von
wernileinwernilein
guten morgen,...bleib da dran,lass dich an einem Verantwortlichen Mitarbeiter der Bank vermitteln,es gibt doch bestimmt die Möglichkeit den Kredit so zu stellen das alles wieder in Ordnung ist,du hast dich doch rechtzeitig gemeldet,Notfalls wende dich an den Verantwortlichen Leiter der Kreditabteilung und lass dir das schriftlich bestätigen das du immer vorgesprochen hast..viel glück
Kommentar von
bulli66bulli66 moin der herr :-)
Kommentar von
wernileinwernilein moin,moin..der Herr,:-)
Kommentar von
ErsterSchneeErsterSchnee Wenn man schon zwei Raten im Rückstand ist und sich dann erst meldet, ist das definitiv nicht rechtzeitig!
Rechtzeitig wäre in dem Moment gewesen, wo sich das Problem abgezeichnet hat, also als man wußte, daß man die erste Rate nicht zahlen können wird - also noch vor der Fälligkeit!
Kommentar von
wernileinwernilein wenn die "Aufstockung" des Dispos und der Kredit bei einer Bank sind ,dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln..
-
1Antwort von
ErsterSchneeErsterSchnee
Du hättest vorher mit der Bank sprechen sollen. Kein Wunder, daß die keine Lust mehr haben.
Die Rechtsabteilung wird Dir vermutlich erstmal einen bösen Brief schreiben und Dich mit Drohungen überschütten. Ich denke nicht, daß sie den Kredit gleich kündigen werden, obwohl sie durchaus das Recht dazu hätten.
Kommentar von
wernileinwernilein ..als die Bank den Kredit vermittelt und unterzeichnet hat,war sie bestimmt schneller und nicht so zimperlich..
Kommentar von
strick4astrick4a aber ganz sicher, mit der Immobilie als pfändbares Objekt im Hintergrund....
Kommentar von
ErsterSchneeErsterSchnee Wieso zimperlich? Nach der Bankenkrise, die wir hatten (und auch noch haben) ist doch wohl logisch, daß die Banken extrem empfindlich reagieren, wenn jemand seine Raten nicht zahlt und sich nicht meldet (bzw. erst dann, wenn eh alles zu spät ist).
Kommentar von
strick4astrick4a Erster Schnee, das kann doch wohl nicht sein...
das moderne Raubrittertum der Banken über Jahrzehnte wird vom Steuerzahler subventioniert, und Du findest das korrekt...??
Kommentar von
wernileinwernilein ErsterSchnee,..das ist doch wohl ein Witz,die Banken die mit Krediten um sich geschmissen haben wie der Weihnachtsmann mit den Nüssen,die sind jetzt Bedauernswert ,oder??..man die kassieren ab und die kleinen sollen es ausbaden ,das ist Lächerlich was da abgeht..
Kommentar von
kugelkugel Eine Bank ist wie jemand, der Dir einen Regenschirm bei Sonnenschein verleiht ihn aber dann, wenn´s regnet, sofort wiederhaben will...
Kommentar von
ErsterSchneeErsterSchnee Ich bedauere die Banken nicht, ich verstehe sie. Ob ich das gut finde, steht auf einem anderen Blatt, aber ich sehe keinen Grund, sich zu beschweren! Die Bank reagiert auf eine Aktion des Kreditnehmers (nämlich nicht zu zahlen), also kann ich das nachvollziehen, daß keine Verhandlungsbereitschaft besteht.
Kommentar von
ErsterSchneeErsterSchnee Wo liest Du das, daß ich das korrekt finde? Ich sage nur, daß ich die Banken verstehen kann, daß sie keine Verhandlungsbereitschaft zeigen, wenn der Kreditnehmer absolutes Desinteresse bei "Zahlungsunfähigkeit" an den Tag legt.
-
-
0Antwort von
peterpanem2007 Ich kann mich meinen Vorrednern in Bezug auf ein Gespräch mit dem Vorgesetzten oder dem Sachbearbeiter aus der Rechtsabteilung nur anschließen. Schließlich kommt es durch deine Zahlungsfähigkeit im Mai auch zu keiner Verlängerung der Darlehenslaufzeit, lediglich ein paar mehr Zinsen werden aufgelaufen sein, die du noch zu zahlen hättest. Die Banken müssen mit dem ganzen Apparat des Mahnwesens "drohen", aber so schnell passiert da m.E. nichts. Ich gehe auch mal davon aus, das du keine Festzinszeit bis Tilgungsende vereinbart hast, somit kommt bei Ablauf der Festzinszeit für die Prolongation eine Summe "X" auf den Tisch. Such das Gespräch, idealerweise komme den Ansprechpartnern zuvor.
-
0Antwort von
kugelkugel
Telefonieren mit der Bank? Da kannst Du Dir den Mund fusselig reden und es kommt nix dabei rum. Nun aber erst mal ruhig Blut - so schnell verscheppern die Deine Immobilie nun auch nicht - da fehlt der Gewinn. Schreib einen Brief und leg sämtliche Unterlagen über vorhandenes Geld und deren Auszahlung bei. Oder geh direkt in die Filiale und sprich mit jemanden der wirklich was zu sagen hat (meinetwegen auch mit der Rechtsabteilung).
Zinsen mußt Du übrigens immer Zahlen (und wenn Du das machst, passiert Dir auch so schnell nix - auch nicht in Notlagen). Du kannst im Fall des Falles auch mal eine Tilgungsaussetzung verlangen (3 bi 6 Monate, je nachdem ob Du Deine frühere Zahlungsverpflichtung eingehalten hast). Wie gesagt, die Bank kommt Dir auch durchaus entgegen, wenn der Kunde kooperiert und sich bestenfalls VORHER meldet.
Wird schon wieder!
-
0Antwort von
KittymogulKittymogul
Rufe ihren vorgesetzten an und rede mit ihm und sage du zahlst aber erst im Mai, viel Glück
Kommentar von
KapstadtKapstadt So einfach ist das auch nicht. Die Bankmenschen sitzen immer am längeren Hebel.
so isses,die Geier,möchte mal wissen welches Bundesland das wieder ist,..grins
bestimmt würtenberg. die sollen ja so geizig sein, die schwaben ;-)
dachte ich mir schon;-))