gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

>> Baukredit<< Frage bitte nur an Fachkundige

gefragt von americaamerica am 14.09.2008 um 17:54 Uhr

Was bedeutet beim Finanzierungsplan (die geplante Zinsbildung ist vorerst 5 Jahre)

1.) Anf. Effektivzins (Pang V) = was ist " Pang V "

2.) Sondetilgungsmöglichkeiten was bedeutet = " 5% p.a., max. 50% innerhalb Zinsbindung, mind. 1.500 EUR

3.) Wieviel Euro kann ich maximal innerhalb dieser 5 Jahre als Sondertilgung abtragen?)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

was bedeutet x 10 5 p.a. x 1

anonym
beantwortet von anjanni am 14. September 2008 18:00
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

zu 1) PangV ist Preisangabenverordnung. Der Effektivzins ist eine rechnereische Größe (tatsächlich wahrscheinlich "anfänglich effektiv", die aufgrund einer Bestimmten Berechungsvorschrift, der PangV ermittelt wird. Da geht nicht nur der Nominalzins, sondern auch noch diverse Kosten ein. Letztlich ein guter Vergleichswert.

zu 2) Sondertilung: Pro Jahr kannst Du die angegebene Summe extra überweisen. Dadruch tilgst Du Deinen Kredit zusätzlich. Wirkt sich immer gut aus, da der Kreditbetrag auf einen Schlag abnimmt, Du für diesen Betrag in den Folgejahren keine Zinsen zahlen mußt, die tatsächliche Zinsbelastung und damit der Tilgungsanteil in der Folge höher wird.

zu 3) Maximal 5% des ursprünglichen Kreditbetrags. Wenn der also 100000 Euro beträgt, maximal 5000 Euro jährlich.

Kommentar von 2c1bee14b5b285cf402e2c6235aad154smallDerDani am 14. September 2008 18:02

DH Gut erklärt.

Kommentar von F938c93da3eeabf30a6679828dede59csmallamerica am 14. September 2008 18:09

Dnke, das kann ich nachvollziehen . leider steht mir nur 1 Daumen zurverfügung

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Eine Frage bitte

ich hab da mal ne frage bitte nicht drüber lustig machen

Eine ziemlich komische Frage, bitte lesen!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.