1

Baukredit 2. Darlehensnehmer befindet sich aber in Privatinsolvenz

Frage von greatone greatone

Hallo Community,

meine Freundin und ich (+2 Kinder seitens meiner Freundin) haben uns für einen Hausbau entschieden und würden bei einem gemeinsamen Einkommen von 3500€ netto auch einen Kredit zum bauen bekommen, allerdings ist es so daß ich der alleinige Eigentümer sein werde und meine Freundin als zweiter Darlehensnehmer fungieren wird. Jetzt kommt der entscheidende Punkt: Meine Freundin befindet sich noch knapp 5 Jahre in einer Privatinsolvenz. Spielt das eine Rolle, oder ist es der Bank egal solange das Geld kommt? Kann mir jemand einen Tipp geben oder hat evtl. jemand eine Idee das Problem zu umgehen? Vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Antwort von schulli1304 schulli1304

Während einer Privatinsolvenz ist eine Person nicht kreditwürdig, es würde mich wundern, wenn euch jemand dieses Vorhaben finanziert (auch als 2. Darlehnsnehmer). Die einzigste Chance ist, das ohne deine Freundin hinzubekommen oder als 2. Darlehnsnehmer eine andere Person, zum Beispiel Eltern zu bekommen.

• 0
    Antwort von Andreas2002 Andreas2002

Ich bin nicht sicher ob meine Antwort angekommen ist?

• 0
    Antwort von Aedificator Aedificator

Das wird niemals funktionieren. Wenn eine Bank Deine Freundin akzeptiert, dann ist was faul bei denen. Diese Regeln sind auch zu Eurem Schutz da. Folgendes: Ihr müsst grob 1400,-- EUR zum Leben übrig haben. Kriegst Du das mit Deinem Gehalt hin? Ansonsten musst Du mal überlegen, ob Deine Freundin und ihre Kinder bei Dir "Miete" bezahlen müssen. Für die Bank kann man das ja theoretisch als Einnahme geltend machen. Das wäre natürlich nur theoretischer Natur. Sei Dir aber darüber im Klaren, dass Du in diesem Fall komplett selbstverantwortlich bist. Wenn Du das Haus nicht halten kannst, kann Deine Freundin niemand belangen.

Viele Grüße

• 0
    Antwort von sk8goat sk8goat

Wie kann man nur auf so eine Schnapsidee kommen?

Wenn ihr €3500 netto habt, dann solltet ihr damit lieber die Schulden deiner Freundin abtragen anstatt noch mehr neue Schulden zu machen. Denkt doch mal an die armen Leute die deine Freundin betrogen hat. Man, diese Leute haben ihr hart erarbeitetes Geld durch euch/Freundin verloren. Kannst du dir vorstellen was in deren Köpfen vorgeht wenn die sehen, dass ihr ein Haus baut?

Habt ihr denn gar kein schlechtes Gewissen?

Erschreckend, wie verantwortungslos und gewissenlos jemand sein kann der 2 Kinder hat. Überlegt mal was ihr den Kindern vorlebt!

• 0
    Antwort von greatone greatone

Wie gesagt ich bin der Eigentümer und der 1. Darlehensnehmer, meine Freundin würde als 2. Darlehensnehmer fungieren! Das Haus wird ein Neubau also ist ja auch eine entsprechende Sicherheit für die Bank vorhanden.

• 0
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Meines Wissens darf man während der PI doch gar keine neuen Schulden machen, oder? Sonst ist doch die Vereinbarung hinfällig.

Und vermutlich wird die Bank ihr auch keinen Kredit gewähren, weil sie nicht das Einkommen hat, um ihn notfalls selber tragen zu können. Und was für Sicherheiten hätte sie zu bieten?

• 0
    Antwort von Gonzi Gonzi

Du solltest deine Freundin da raus lassen. Wie hoch ist die Chance, das das geht wenn einer sich in einer Insolvenz befindet? ! Versuch es nur über dich allein zu machen.

• 0
    Antwort von Fenchurch Fenchurch

Keine Bank wird deiner Freundin einen Kredit geben. Während der Insolvenz ist man einfach nicht kreditwürdig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.