1

Baukredit - was ist 'besser'?

Frage von jesiversum jesiversum

Die Zeiten sind, auch finanztechnisch, ziemlich unsicher (Inflation/Deflation/Schulden etc.).

Was ist da als Baukredit zu empfehlen: - fester Zins mit fester Laufzeit (z.B.12 Jahre) oder - variabler Zins (z.B. für jeweils ein Jahr).

Ich hätte gern einige Meinungen. 'Wissen' wäre wohl eher Kaffeesatzleserei.

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Cortal Consors Cortal Consors

Hallo jesiversum,

ich sehe es auch so, dass es besser ist den Zins festzuschreiben. Zum einen ist das Zinsniveau aktuell sehr niedrig und eher steigend. Das wird für die nächsten Monate und Jahre zumindest erwartet. Siehe auch den Link den ich unten beigefügt habe.

Zum zweiten hast du hier auch eine gewisse „Planungssicherheit“ und weißt genau welche Kosten in den nächsten Jahren auf dich zukommen. Kein Risiko für dich bei steigenden Zinsen.

Link Zinsniveau: http://www.interhyp.de/interhyp/servlet/interhyp?do=createChart&key=DGZ&...

Viele Grüße

Uwe – Cortal Consors Team Kundenservice E-Communication

• 0
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Kann "bookmonster" nur zustimmen. Festzinsen sind auf jeden Fall sicherer als ein variabler Zinssatz. Als wir unser Haus finanziert haben (ist schon einige Jährchen her), da hatten wir drei Kredite, einer davon mit variablem Zins. Diesen haben wir so schnell wie möglich weggedrückt, weil er mit Abstand der Teuerste war.

• 0
    Antwort von bookmonster bookmonster

Beim momentanen Zinsniveau würde ich auf jeden Fall den Zins lange festschreiben. Das gibt die nötige Sicherheit und viel tiefer wird der Zins nicht sinken.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.