1

Bauknecht WA 1330

Frage von desire1 desire1

Hallo, ich brauche ne günstige neue Waschmaschine! Mir wurde diese hier geboten! Bauknecht WA 1330 ! Der verkäufer weiß nicht darüber! hat jemand genauere Daten: energieeffitienzklasse, verbrauch.. ect????

Danke euch!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Tortenschreck Tortenschreck

Wahrscheinlich hat sich das Thema inzwischen eh erledigt, aber da hier nix Dergleichen steht,

antworte ich einfach mal.

Ich hab 'ne Bauknecht WA 1330 seit knapp 10 Jahren. Sie hatte damals neu rund 1000,- DM gekostet,

doch ich hatte sie herabgesetzt für 800,- DM ergattert, inkl. kostenloser Lieferung sowie Abholung

und Entsorgung der defekten Altmaschine durch Karstadt. Laut Testberichten gehörte die WA 1330

damals in ihrer Preisklasse zu den besten Modellen. Außerdem überzeugten mich die 4 Jahre Garantie

ohne Aufpreis.

Bisher hatte ich auch kein Grund zum Klagen und keine Defekte oder kaputte Verschleißteile. Gut sie

ist relativ laut, aber ich bin eigentlich nix anderes von Waschmaschinen gewöhnt. (Zur Mittags- und

Nachtruhe sollte man sie nicht laufen lassen, wenn man Nachbarn in einem normal-hellhörigen Haus

hat.)

Ihre Leistungsbewertung ist B/B/C. (Stromverbrauch/Wascheffiziens/Schleuderleistung). Wenn man die

Wäsche anschließend auf die Leine hängt reicht C bei der Schleuderleistung jedoch völlig aus.

(Anders siehts aus wenn man die Wäsche anschließend im Trockner sofort richtig trocknen will. Dann

sollte die Waschmaschine schon mit paar zuätzlichen 100 Umdrehungen pro Minute die Vorarbeit

übernehmen, weil es so rum angeblich umweltfreundlicher und effizienter ist, als anders herum.)

Die Sparsamkeit und Energieeffiziens ist heutzutage bei modernen Maschinenen in der Preisklasse

zwischen ca. 350€ und 500€ natürlich wesentlich besser, bis zu A+/A/B ist möglich. Wenn man ein

bisschen guckt, findet man auch Waschmaschinen die eigentlich weit über 500€ kosten und um 150-200€

reduziert werden und daher auch in dieses Preisfenster passen. Ein starker Preisnachlass alleine

sollte jedoch kein haupstächlicher Kaufgrund sein. Die Maschine wird bestimmt nicht aus Jux und

Nächstenliebe um 20-50% reduziert.(Wer 'ne echte Qualitätswaschmaschine haben will sollte laut

Volksmund ohnehin auf Miele setzen. Da muss man aber schon paar hundert Euro mehr auf den Tisch

legen.)

Wenn man viel für eine Großfamilie wäscht, würde sich auf lange Sicht 'ne modernere Maschine

wahrscheinlich rechnen. - Zumal man ja auch nicht im gebrauchten Gerät steckt und ahnen kann, wie

lange sie es noch macht. Außerdem gibt es bei einigen Neukauf-Modellen vom Händler oder Hersteller

z.T. lange Garantiezeiten von 3-4 Jahren und länger, ggfs. für einen gewissen Aufpreis.

Heute dachte ich, meine WA1330 wäre kaputt gegangen, weil sie nicht mehr schleuderte und abpumpte.

(Aufgrund meiner Internetrecherche zur Fehlerbehung bin ich auch jetzt erst auf die Frage

gestossen.)

Wie sich herausstellte, wurde die Störung durch ein größeres Fremdteil verursacht, was sich zwischen

Laugenpumpe und Flusensieb verkeilt hatte. Dieses Fremdteil, der Holzstiel eines Eis am Stiels, was

ich beim Einführen der Schmutzwäsche in einer Hosentasche übersehen hatte, hätte bei jeder anderen

Waschmaschine genauso zu Problemen geführt.

Nachdem ich das Teil entfernte, funktioniert nun die Waschmaschine wieder einwandfrei. Hoffentlich

noch paar weitere Jahre. Die Wäsche ist für meinen grobschlächtigen Geschmack sauber, wird

ordentlich gespült und geschleudert und wenn man die Wäsche über Nacht auf die Leine hängt, ist sie

im Verlaufe des nächsten Tages trocken.

Wenn man unter folgenden Link die Modellbezeichnung "WA 1330" eingibt, kommt man zur

Bedienungsanleitung. http://www.bauknecht.de/app.cnt/bk/de_DE/pageid/pgsrvifuhome001

• 0
    Antwort von Eisblume2009 Eisblume2009

also ich habe die von WA Bauknecht 5730 und bin damit sehr zufrieden. Verbrauch ist bei mir Energieklasse A und lag damals so um die 300 Euro ca.

• 0
    Antwort von knattertatter knattertatter

Google kann diese Geheimnis lüften

Kommentar von desire1 desire1

Finde leider nichts!!! Schon geschaut!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.