2

Baujahr meines Autos herausfinden?

Frage von cookie84 cookie84

Hallo. Ich blick hier nicht mehr durch... Ich brauche das genaue Baujahr meines Autos und bin ein wenig verwirrt.... Wenn ich gucke was in meiner Fahrzeugidentifikationsnummer gucke, dann soll es das Baujahr 99 sein.

Im alten Fahrzeugschein ist der Stempel von VW mit dem Datum vom 10.11.98

Fahrzeug-ID : WVWZZZ6NZXW057186

Kann mir da jemand helfen????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von Thunder1262 Thunder1262

Modelljahr ´99 aber Baujahr ´98 Die neuen Modelljahre gehen meißt nach den Werksferien im Sommer los.

• 2
    Antwort von jbinfo jbinfo

Bei VW gilt das neue Baujahr nach den Werksferien. Somit ist das X für 1999 obwohl 1998 zugelassen.

• 1
    Antwort von DerHans DerHans

Im Fahrzeugschein steht das Datum der Erstzulassung. Das Baujahr kann ein Jahr früher sein.

• 1
    Antwort von corsa678 corsa678

1998 scheint das Herstellerdatum zu sein, 1999 das Jahr der Erstzulassung.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von jloethe jloethe

Hallole zusammen

Die Modelljahre wechseln mit den Werksferien also ab etwa Juni-Juli des laufenden Jahres. Zulassungen Juli 98 bedeuten das das Modelljahr 99 als verbindlich gilt. Das ist aber nur für die Ersatzteilbeschaffung wichtig, bei einem Verkauf ist die Erstzulassung als Zahlenwert anzugeben damit hinterher keine Probleme beim Käufer gibt. zB. Erstzulassung Oktober 1998 Modelljahr 99 . Weitere Unterscheidungen werden zum Teil von ... Bis oder ab Fahrgestellnummer .... gegeben. Das betrifft aber nur bestimmte Baugruppen des Fahrzeuges..

Joachim

Kommentar von jloethe jloethejloethe

Zusatz bei weiterleitung an VW Vertrieb kannst Du den Produktionstag genau herausfinden . Die sind da mit Infos recht kulant. Du solltest nur Nachweisen das das Fahrzeug wirklich Dein Eigentum ist( kopie der Zulassung ). Ich kenne Fälle wo Fahrzeuge drei und mehr Jahre im Verkaufsraum gestanden haben. Ich habe sogar einen Ford Capri Modelljar 1972 ohne Erstzulassung in einem Verkaufsraum beim Händler stehen sehen. Zur Not den Hersteller anschreiben.. Joachim

• 0
    Antwort von woflx woflx

In der Fahrzeug-ID ist das Modelljahr angegeben, hier also 1999. Gebaut wird das Modell normalerweise schon ab Herbst des Vorjahrs.

• 0
    Antwort von derrolf derrolf

November 98 ist ja schon Modelljahr 99. Im Fahrzeugschein kann kein Stempel von VW sein, den Fahrzeugschein bekommt man erst bei der Zulassungsstelle.

Kommentar von cookie84 cookie84cookie84

Huch, meinte natürlich den Brief :)

• 0
    Antwort von Ilya16 Ilya16

Ich hoffe, dass das hier Dir weiter helfen kann.

http://www.code-knacker.de/kraftfahrzeugid.htm

Danke schonmals. Laut dem Buchstaben ist es "X" und damit 99er Baujahr. Aber im alten Fahrzeugbrief steht auf der letzten Seite: Bescheinigung des Inhabers einer Allgemeinen Betriebserlaubnis. ...am 17.07.1998 in FLENSBURG durch DAS KRAFTFAHRT-BUNDESAMT erteilt worden ist, wird heute bescheinigt. 38436 Wolfsburg, den 10.11.1998....

• 0
    Antwort von Gixxer Gixxer

Das steht doch in deinem Fahrzeugschein drin...und im Brief auch..

Nein, nur der Tag der Erstzulassung. Das heisst noch nicht, dass er dann auch gebaut wurde. Er könnte ja auch ein Jahr beim Händler gestanden haben. :)

Kommentar von derrolf derrolfderrolf

Da steht das Zulassungsdatum.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.