1

Baujahr 95 und jetzt Feuchte Wände

Frage von joluja joluja

Wir haben ind der Garage vor der Haustür und an der Terasse so salzartiges Zeug an den Wänden. In der Garage ist die Feuchtigkeit deutlich zu sehen und ist ca 1 m hoch. Woher kommt das und muß ich da jetzt rundrum aufbaggern und neu Isolieren?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Fridbert Fridbert

Man nennt das aufsteigende Feuchtigkeit welche die Salze aus dem Erdreich mit in das Mauerwerk transportieren. Ausgraben hilt da recht wenig, dies wäre eine vertikale Sperre. Bei aufsteigender Feuchte benötigt man eine horizontale Sperrung der Wände. Bei einer Versalzung der Wände ist eine aktive Elektroosmose empfehlenswert,da diese gleichzeitig das Mauerwerk entsalzt.

• 0
    Antwort von dadasim dadasim

Die Firma Getifix, die gibt es Bundesweit, hab gute erfahrungen mit denen.

• 0
    Antwort von Anne39 Anne39

Habt ihr selbst gebaut?Oder Das Haus schon fertig gekauft?Da muß doch eine Drainage ums Haus rum liegen und komplett isoliert sein gegen Feuchtigkeit.Wenn man nicht genau weiß wo die Feuchtigkeit herkommt,muß ein Gutachter her.

Kommentar von joluja joluja

Nein das Haus haben wir gekauft. Es ist eine Doppelhaushälfte. Eine Drainage ist schon vorhanden aber an der Garage und vor der Haustür ist keine. Auch an der Terasse ist keine da haben wir ein Betonfundament. Ich weiß auch nicht wie das isoliert oder überhaupt isoliert wurde. Wer stellt denn fest wo dei Feuchtiigkeit her kommt?

Kommentar von Anne39 Anne39Anne39

Wie ich schon schrieb,da muß ein Gutachter beauftragt werden.Der kann euch da weiter helfen.Eine Drainage sollte schon komplett ums Haus herum liegen.Im nachhinein ist das schon ein Kostspieliger aufwand,aber wenn es nicht anders geht?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.