Wir haben ind der Garage vor der Haustür und an der Terasse so salzartiges Zeug an den Wänden. In der Garage ist die Feuchtigkeit deutlich zu sehen und ist ca 1 m hoch. Woher kommt das und muß ich da jetzt rundrum aufbaggern und neu Isolieren?
1
Baujahr 95 und jetzt Feuchte Wände
Frage von
joluja
Antworten (3)
-
0Antwort von
Fridbert Man nennt das aufsteigende Feuchtigkeit welche die Salze aus dem Erdreich mit in das Mauerwerk transportieren. Ausgraben hilt da recht wenig, dies wäre eine vertikale Sperre. Bei aufsteigender Feuchte benötigt man eine horizontale Sperrung der Wände. Bei einer Versalzung der Wände ist eine aktive Elektroosmose empfehlenswert,da diese gleichzeitig das Mauerwerk entsalzt.
-
0Antwort von
dadasim Die Firma Getifix, die gibt es Bundesweit, hab gute erfahrungen mit denen.
-
0Antwort von
Anne39Anne39
Habt ihr selbst gebaut?Oder Das Haus schon fertig gekauft?Da muß doch eine Drainage ums Haus rum liegen und komplett isoliert sein gegen Feuchtigkeit.Wenn man nicht genau weiß wo die Feuchtigkeit herkommt,muß ein Gutachter her.
-
Diese Frage
Nein das Haus haben wir gekauft. Es ist eine Doppelhaushälfte. Eine Drainage ist schon vorhanden aber an der Garage und vor der Haustür ist keine. Auch an der Terasse ist keine da haben wir ein Betonfundament. Ich weiß auch nicht wie das isoliert oder überhaupt isoliert wurde. Wer stellt denn fest wo dei Feuchtiigkeit her kommt?
Wie ich schon schrieb,da muß ein Gutachter beauftragt werden.Der kann euch da weiter helfen.Eine Drainage sollte schon komplett ums Haus herum liegen.Im nachhinein ist das schon ein Kostspieliger aufwand,aber wenn es nicht anders geht?