Frage von Annienymous, 18

Bauingenieurwesen in Duisburg-Essen bzw. Wuppertal studieren?

Hallo liebe Community, ich will Bauingenieurwesen an einer der oben genannten Universitäten studieren, weiß aber nicht welche die "bessere" ist in Bezug auf speziell diesen Studiengang und generell :) Klar kann man googeln aber da gehen die (subjektiven, also Studenten und Dozenten) Meinungen trotzdem auseinander :)

Die andere Frage zu dem Thema: Ich habe noch nie studiert und weiß überhaupt nicht wie das läuft. Viele oder wenig Bücher die man kaufen MUSS? überhaupt Bücher oder gar keine (eher unrealistisch denke ich)? wenn ya habe ich noch keine "Bücherliste" bei beiden Unis gefunden. Studiert hier jemand gerade an einer der beiden Unis und kann mir da was sagen? Ich habe ya jetzt noch 2 Monate Zeit und würde mir gerne schonmal ein paar Grundkenntnisse Chemie bzw zur Bauchemie aneignen, da ich seit Ewigkeiten kein Chemie mehr hatte (~5 Jahre) und auch Physik (~4 Jahre her) hab ich nicht mehr so auf dem Schirm :D Würde ungern jetzt für 100€ oder mehr Bücher kaufen, um dann nochmal ein ziemlich ähnliches vom Inhalt her zu kaufen. Klar, natürlich könnte ich noch bis zum Studium warten, aber ich freu mich so darauf und nach dem Abi 4 1/2 Monate lang nichts zu machen bzw zu lernen, schaff ich nicht :/ (Hätte nicht gedacht, dass ich das vermisse) und kann mir so vllt ein bisschen Stress im Studium ersparen bzw. kann nicht schaden, wenn man schonmal von manchen Sachen ein bisschen was weiß, oder.

Liebe Grüße :D

Antwort
von Viktor1, 14
aber da gehen die (subjektiven, ....) Meinungen 
trotzdem auseinander

was glaubst du, was du hier für Meinungen zu erwarten hast ?
Da dir dein Studium wirklich wichtig ist fahre die Unis einfach mal ab und schaue dich dort um. Du hast ja Zeit und lange Weile.

und würde mir gerne schonmal ein paar Grundkenntnisse

Das würde ich sein lassen.Was zu wissen und zu lernen ist wirst du besser vor Ort erfahren  - wenn es soweit ist.
Wichtiger sollte für dich sein, welche Fachrichtung im Bauingenieurwesen dich "reizt", interessiert.
Und dazu bekommst du Informationen vor Ort (s.oben) oder auch aus dem Netz.
Eine kleine Begriffsdefinition mit Überblick ist schon hier gebracht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bauingenieurwesen

Kommentar von Annienymous ,

yo, danke für deine Antwort, hilft mir nur leider überhaupt nicht weiter.

ich war in beiden Unis und beide haben mir gefallen. Ist nur leider schon ein Weilchen her und mal eben so nach NRW zu fahren kann ich auch nicht, da ich trotzdem noch Verpflichtungen habe.

Außerdem weiß ich was ich studieren will. Fachrichtung suche ich mir übrigens nicht im ersten Semester, sondern erst später aus. Meistens nach dem 3. Semester gibt es dann Wahlpflichtmodule.

Also haste noch irgendwas was meine Fragen beantwortet oder nur nicht hilfreiche Sachen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community