1

Bauingenieur-Studium, Anforderungen an Mathe/Physik

Frage von kribby kribby

kann man acuh ohne Physik in der Oberstufe gehabt zu haben einen ordentlichen abschluss von einem bauing studium erreichen?

wie hoch sind die anforderungen an mathe / physik am anfang und während des studiums? danke für erfahrungsberichte im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von huste huste

Ja, man kann das Studium auch ohne Physik in der Oberstufe (ordentlich) bestehen. Ein grundsätzliches Interesse an Mathematik und Physik ist jedoch unbedingt notwendig, um die theoretischen Grundlagen in Mathematik und Physik und die Prüfungen in Mechanik und Statik zu bestehen.

Die Anforderungen sind von der jeweiligen Universität/Hochschule abhängig. Sind aber nicht so hoch wie in anderen technischen Studiengängen wie z.B. Maschinenbau. Die Kenntnisse sind Grundlage der Kernfächer Statik und Mechanik und auch alle anderen Fächer setzen ein gutes mathematisches und physikalisches Verständnis voraus.

Ist das Interesse und/oder die Fähigkeiten in diesen Fächern weniger ausgeprägt, sollte man prüfen ob ein Architekturstudium nicht die bessere Variante ist.

Auch wenn ich normalerweise wenig davon halte, würde ich eine Berufsberatung bei der Arbeitsagentur empfehlen. Auch die Hochschulen bieten eine Studienberatung an die in der Frage weiterhelfen können.

Kommentar von kribby kribbykribby

danke für die antwort!! ja, ich habe durchaus mathematisches und physikalisches interesse, stehe in mathe momentan 1, abeer hab halt physik abgewählt und hatte gehofft, dass es mir später in meiner studien - und berufswahl nicht zum verhängnis wird. allerdings habe ich dann auch nicht den mathe LK gewählt, da ich auch gerne auf dem abi zeugnis in mathe eine 1 oder 2 stehen haben möchte :D so habe ich mir mit erdkunde und chemie die meisten weiteren fächer mit NC anforderungen offen gehalten !

• 1
    Antwort von werki werki

hi kribby. Ne 1 in Mathe in der Schule bringt dich zunächst nicht viel weiter. Worauf es ankommt ist ob du genug Zeit aufwenden willst und einen gewissen Ehrgeiz mitbringst. Ich kannte auch viele die mit super Noten in Mathe angefangen haben, aber halt nicht bereit waren auch mal komplette Wochenenden zu lernen und die ein oder andere Party abzusagen. Aber Bauingenieurwesen ist eine super Sache und es ist auf jedenfall später ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Beruf mit vielen Möglichkeiten! Gruß

• 0
    Antwort von Wollelan Wollelan

Nein !

Wollelan

Kommentar von kribby kribbykribby

etwas genauer?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.