Frage von Zeyzey38, 37

Bauingeneurwesen?

Kann man denn ohne NC Bauingeneurwesen studieren und sein Master machen?

Antwort
von ceevee, 27

Kommt auf die Hochschule an, manche haben einen NC (der aber auch nicht außergewöhnlich hoch ist), bei anderen ist der Bachelor-Studiengang zulassungsfrei. Einige Hochschulen sind hier aufgeführt.

https://www.nc-werte.info/studiengang/bauingenieurwesen/

Für den Master brauchst du in der Regel eine gute Note im Bachelorzeugnis, das steht aber so auch sicherlich in den Studienordnungen der Hochschulen.

Kommentar von Zeyzey38 ,

Aber um Master zu machen muss man ja erst Bachelor machen oder? Und da ist es ja egal mit was für einem NC ich angenommen wurde Hauptsache mein Bachelorzeugnis" ist gut? Habe ich das so richtig verstanden? Und kann man es auch an einer normalen Uni studieren oder geht es nur an einer Hochschule?

Antwort
von dompfeifer, 13

Bei einigen Hochschulen ist Bauingenieurwesen zulassungsfrei, bei einigen zulassungsfreien Angeboten wurden alle Bewerber zugelassen. 

Kommentar von dompfeifer ,

Entschuldigung, Schreibfehler, Verbesserung, ich wollte schreiben: 

Bei einigen zulassungsbeschränkten Angeboten wurden alle Bewerber zugelassen. 

Zur Verdeutlichung: Bei zulassungsfreien Studienangeboten ist ohnehin jedem studienberechtigtem Interessenten sein Studienplatz rechtlich gesichert. Nur bei angekündigter Zulassungsbeschränkung können Bewerber abgewiesen werden im Falle eines Bewerberüberhanges (d.h. die Zahl der Bewerber übersteigt die Zahl der festgelegten Studienplätze). Dann wird ein Auswahlverfahren durchgeführt, in aller Regel nach Notenranglisten und Wartezeitranglisten. Die sich dabei ergebenden Auswahlgrenzen nach Note und Wartezeit werden üblicherweise nach Abschluss des jeweiligen Auswahlverfahrens auf den Websites der jeweiligen Hochschule veröffentlicht. Diese Auswahlgrenzen sind erst nach Abschluss der jeweiligen Auszählung bekannt und geben wenig Aufschluss über künftige Auswahlgrenzen.

Antwort
von rotreginak02, 23

Nein, das kann man nicht.

im letzten Jahr lag der NC bei 1,7 oder aber jede Menge Wartesemester.......und ein Praktikum muss man vor Studiumbeginn auch meistens nachweisen.

Lies mal hier:

https://www.nc-werte.info/studiengang/bauingenieurwesen/

Kommentar von ceevee ,

1,7 ist der NC an der HTW Berlin. An der TU Berlin reicht auch 2,3 und wenn der Fragesteller z.B. in Dortmund studieren will, dann braucht er nur überhaupt Abitur. ;)

Kommentar von rotreginak02 ,

sorry, ein Fehler war in meiner Antwort: an den meisten Unis geht es nicht ohne NC sollte es heißen. Der link mit allen Detailinfos ist richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten