1

Bauhausstil Referat

Frage von AimeeLouise AimeeLouise

Hallo, ich muss in französisch ein referat über den bauhausstil halten und hätte noch einige fragen:

Welche sind die bekanntesten künstler?

Gibt es besonders bekannte Gebäude/Möbelstücke?

Gibt es irgendeinen bezug zur stadt paris? bzw wird in paris viel in diesem stil gebaut? (ich soll nähmlich irgendwie noch auf die architektur in paris eingehen)

Gibt es einen namen für diesen Stuhl?

http://der-designerstuhl.de/wp-content/uploads/2010/12/639px-Bauhaus_Chair_Breue...

Danke im Vorraus!

LG Aimee

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von GS2000 GS2000

Also Bauhaus ist eine Kunst / Design Architekturrichtung, welche eher in den heutigen Neuen Bundesländern hauptsächlich gelehrt wurde (Weimar 1919-1925, Dessau 1925-1932 und Berlin 1932-1933). Funktionalismus, Klassische Moderne, Neue Sachlichkeit, Internationaler Stil, Neues Bauen sind die Schlagwörter.

Der Stuhl wurde von Marcel Breuer entwickelt und heisst "Wassily".

Die bekannten Architekten waren: Walter Gropius, Ludwig Mies van der Rohe, Hannes Meyer. Also kein Franzose. Wenn ich einen Bezug herstellen müsste, dann würde ich die modernen funktionalen Bauwerke wie: Glaspyramide des Louvre, der Grande Arche de La Défense, die Opéra Bastille oder die Bibliothèque Nationale de France anführen.

Kommentar von AimeeLouise AimeeLouiseAimeeLouise

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.