1

Bauhaus Aquarell? Was ist das?

Frage von ghmuevideo ghmuevideo

Hallo,

im Anhang seht ihr ein original Bauhaus Aquarell. Könnte man dieses Werk einem Schüler/Lehrer zuordnen? Was war es? Ein Studienblatt zur veranschaulichung? Von wem wurde es gemacht? Was würde dieses Blatt an Stoff vermitteln ? Alles was euch daziu einfällt bitte einfach mitteilen.

Größe ca. Din A4

lg ghmuevideo

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von symbolismus symbolismus

was mir dazu einfällt, ausser bauhaus, evt. -kandinsky-i.wie - aber nicht ganz ..... farben-drei-klang, keine extremen kontraste - eher etw. "unangespannt"--- also: WOVON LEBT dieses bild..........=??

• 1
    Antwort von LiloB LiloB

Es könnte Kandinski während seiner Zeit als Lehrer im Bauhaus Weimar sein.Guck mal unter wiki Bauhaus Weimar - dann bei den Malern unter Kandinski - und hier werden Erklärungen zu seiner Mallehre erwähnt, genau mit diesen Grundfarben. GGf. einfach mal an das Bauhaus in Weimar schreiben (email sollte sich finden lassen) - und das Bild als Anlage hinschicken. Vielleicht könnte man Dir da helfen.

Kommentar von rotmarder rotmarderrotmarder

Die Antwort würde mich sehr interessieren.

@ ghmuevideo:

Wärst du bereit, uns hier über die eventuelle Antwort aus Weimar zu informieren?

Kommentar von LiloB LiloBLiloB

Also, ich habe tatsächlich an das Bauhaus in Weimar geschrieben - und eine sehr nette Antwort bekommen. Solltest Du, lieber ghmuevideo an der Korrespondenz interessiert sein, schreib`mir. Du gehörst zu meinem Freundeskreis, da könnte ich Dir vielleicht Namen und Adresse des netten Herren schicken, der sich ggf. mit der Frage befassen würde. Aber bitte, keine Illusionen haben, noch weiß ich absolut nichts, was auf den Ursprung des Bildes (ob von Kandinsky oder nicht) auch nur annähernd hinweist. Ich würde Dir aber die email Adresse mitteilen.- Nur nicht hier, für jeden ersichtlich - einverstanden?

• 1
    RatgeberHelden Antwort von rotmarder rotmarder

Die Farben und Formen erinnern an Klee, Kandinsky oder Malewitsch.

Sieht man die Teile als zusammenhängende Gestalt, entsteht eine Figur in laufender, winkender oder werfender Bewegung.

Da die Komposition sehr schlicht ist und die kalkulierte, ausbalancierte Raffinesse eines großen Bauhausmeisters fehlt, könnte es auch die Arbeit eines Oberstufenschülers sein.

Kommentar von ghmuevideo ghmuevideoghmuevideo

Hatte Bauhaus Oberstufenschüler? Die Zeichnung ist original vom Bauhaus zudem gibt es ein beglaubigdets (oder wie auch immer so etwas heißt) Echtheitszertifikat. Wie erkennst du die Rafinnesse?

Könnte das Blatt irgendeiner Farbenlehre o.ä. des Bauhauses entsprechen?

Kommentar von rotmarder rotmarderrotmarder

Am Bauhaus nannten sich die Dozenten nicht Professoren, sondern Lehrer oder Meister und die Lernenden würden als Schüler, nicht Studenten, bezeichnet, weil das Bauhaus ursprünglich keine Kunstakademie, sondern eine Kunstgewerbeschule (heute: Design) war. „Oberstufenschüler“ wäre etwa ein entsprechender heutiger Begriff.

Im Bauhaus trafen Konstruktivismus und „De Stijl“-Ideen zusammen – mit ihren Vorstellungen von farblicher Klarheit und geometrischen Formen in einer kalkulierten Bildflächenorganisation.

Die Raffinesse fehlt hier, weil die Formen zu verschiedenartig und nicht spannungsvoll auf der Fläche verteilt sind. Es gibt keinen Schwerpunkt, keine Kräfte, die mit Energie zueinander- oder auseinanderstreben, sondern eher eine lockere Streuung oder Verkettung der Formen. Die Formen wirken in ihrer Umrissgestaltung eher beliebig und nicht konsequent nach einer klaren, zusammenhaltenden Idee konzipiert.

• 0
    Antwort von OneFace OneFace

Google, dein Freund und helfer :P

Kommentar von ghmuevideo ghmuevideoghmuevideo

Ähm... NEIN! :-P Und wie? Mir ist klar, dass diese Zeichnung vom Bauhaus ist. Aber was verbirgt sich dahinter? Das ist hier die Frage.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.