gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Baugenehmigung verlängern?

gefragt von PingukikiPingukiki am 12.02.2008 um 18:10 Uhr

Ich habe vor 3 Jahren mit einem Anbau begonnen, der noch im Rohbau steht. Die Baugenehmigung läuft jetzt ab, ich werde aber mit Sicherheit noch weitere 3 Jahre brauchen, bis der Anbau fertig ist. Kann ich die Baugenehmigung auch für 3 Jahre verlängern lassen (oder besser 5)? Welchen Kosten kommen da auf mich zu? Ist es preiswerter, sofort die Verlängerung auf 3 bzw. 5 Jahre zu beantragen oder muss ich jährlich verlängern?

Reply

Luise
beantwortet von Luise am 12. Februar 2008 18:15
2x
Thumb_up

Die Baugenehmigung wird normalerweise nur um 3 Jahre verlängert. Danach wieder neu beantragen, wieder für 3 Jahre.

Wenn der Anbau aber schon steht, dann nur dem Landratsamt eine Teil-Fertigstellung melden, dann gilt die Baugenehmigung weiter für die nächsten 3 Jahre ohne Antrag. Aber wahrscheinlich sind die Ausbaumaßnahmen eh nicht genehmigungspflichtig. Ruf beim Landratsamt Bauaufsicht an und frag dort mündlich nach.

Kommentar von Simple_avatar2smallPingukiki am 12. Februar 2008 19:52

Vielen Dank!

Qetan
beantwortet von Qetan am 12. Februar 2008 21:47
1x
Thumb_up

Normalerweise ist eine Verlängerung kein Problem.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.