hallo mein nachbar will bei sich auf dem grundstück ein carport bauen rund 9 meter lang und durchschnittshöhe 2,93 meter die DIREKT an mein gartenzaun lang geht cs halber meter entfernt durch lebendbäume dir dort auf siener seite stehen. nun ist es so das es FÜR mich schon eine sichtverdeckung ist da osten und süden schon von 2 altbauten von früher befor ichs grundstück hatte bebaut ist und er nun den westen auch bebauen will womit 3 seiten zu gebaut sind ebenso Liegt dir große vermutung das er das carport als Gewerbliche nutzung ( baumaschinen, unsw.) verwenden und ich um garten futter hau für meine kanichen. so er hat sich sogar eine BAUGENEHMIGUNG von landratsamt geholt obwolh er keine gebraucht hätte WIE kan ich den bau verhindern OHNE das ding in die LUFT zu sprengen ??? selbst der andere nachbar der angrenz fühlt sich gestört durch den BAU und vom amt als wir angerufen haben sagen sie können nicht machen? wäre schon wen einer von euch MEHR weiß um sowas zu verhindern da ich sonst entweder SPREGSTOFF besorge oder den GARTEN nicht mehr nutzen kann.
Baugenehmigung verhindern DRINGENDE antwort bitte
Antworten (9)
-
5Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
AuchdazuAuchdazu
Ja wenn du als Nachbar etwas dagegen hast , kann der Bau verhindert werden. Er muss bei dir nachfragen. Zumal du ja dann schon morgends um 6 Uhr Lärm zur Arbeitsvorbereitung zu erdulden hättest. Bist du in einem reinem Wohngebiet oder Mischgebiet, also auch für Gewerbe.
Kommentar von
SeehausenSeehausen Nachbar braucht weder zu genehmigen noch gefragt werden, wenn er die genannten Masse einhält; das steht so in allen neuen Landesbauordnungen.
Alle anderen Ausführungen sind Unsinn!
Kommentar von
BirgitAltmannBirgitAltmann Abgesehen davon - wenn der Nachbar dir jetzt ne masive Mauer auf die Grenze setzt darf er bis 2 m genehmigungsfrei hochziehen und machen kannst nix
-
3Antwort von
BirgitAltmannBirgitAltmann
ein offener Carport ohne festes Fundament ist nicht genehmigungspflichtig. Du kannst da leider nichts machen - wenn er nicht auf gutes zureden anspringt, hast nicht viele chancen. Die einzige Möglichkeit, die eventuell ziehen kann ist die befolgung der Abstandsgrenzen bei Grenzbebauung - aber auch da hast im höchstfall bis halbe Höhe sprich - er müsste die halbe Höhe des Carports von der Grundstücksgrenze weg bleiben. Hierzu kann ich dir nur noch folgende Lektüre anraten: http://www.baurecht.de/landesbauordnung-Bayern.html
-
2Antwort von
FemODFemOD
es ist schon schwer genug, sich durch deine schriften zu kämpfen, aber da er eine genehmigung besitzt, wirst du wenig chancen haben!
-
-
1Antwort von
magicheightmagicheight
wenn er eine baugenehmigung hat wirst du schlechte karten haben!
-
1Antwort von
ErmittlerErmittler
Auf der anderen Seite der Grenze ist SEIN Land. Da kann er machen, was er will. Seine Bäume, sein Carport.
Du hättest Dir ein größeres Grundstück kaufen sollen.
-
1Antwort von
knattertatterknattertatter
Einfach zum städtischen Bauamt gehen und widerspruch einlegen
Kommentar von
maiki01maiki01 Nützt doch nichts, wenn das Teil sogar genehmigungsfrei ist
Kommentar von
knattertatterknattertatter Bauliche Veränderungen müssen genehmigt werden
Kommentar von
maiki01maiki01 Nur ab einer gewissen Größe. Er schreibt doch selbst, oder versuchte es, das der Nachbar regulär keine Genehmigung braucht.
Ich vermute, er hat sich dennoch eine geholt, weil er seinen Nachbarn kennt.
Kommentar von
gonnes genau erstens das und 2 damit weil er genau was das wir uns das nicht bieten lassen das mat hatte mir gesagt erst wollten sies nicht genehmigen habs dan dach gemacht weil so umgeändert worden ist das sies genehmigen musten jedenfalls wird nochjemend sich das beim amt anschauen da wieder sprüche laufen mehr kan oder konnte sie angeblich nciht machen -.-
Kommentar von
SeehausenSeehausen Unsinn. Kostet nur Geld und bringt nichts. Vorhaben ist bei diesen Massen ohne Zustimmung oder Genehmigung des Nachbarn zulässig.
-
0Antwort von
gonnes so Mittlere wandhöhe 2,93m
gebäudelänge von 8,89mdas ding ist 62qm groß
Kommentar von
BirgitAltmannBirgitAltmann was heißt mittlere wandhöhe? es konnt auf die seitenhöhe an wenn die Traufhöhe an der höchsten stelle 2,9 m ist, dann müsste er 1,45 m von der Grenze weg bleiben. da das Carport nur 9 m lang ist
-
-
0Antwort von
SYLPETSYLPET
beruige dich mal wieder,erkundige dich bei eurem bauordnungsamt, was er, in welcher höhe bauen darf und danach kannst du weiter vorgehen.soweit mir bekannt ist müssen mindestens 3 meter abstand zum nachbrgrundstück sein,aber es ist von bundesland zu bundesland sicherlich unterschiedlich.
Kommentar von
gonnes beim amt hat die mir gesagt es müssen keine 3 meter sein ich weiß es aber nicht ( land SACHSEN )
Kommentar von
SYLPETSYLPET -
0Antwort von
gonnes rechtschreibung hin oder her SCHATTEN IST SCHEIßE ( mehr UNKREUT und mehr UNGEZIEFER) umahle am ender seine baumaschinen drunterstehen und das auf LAND. Und die anderen nachbarn nenen den RICKSICHTSLOSES arsc****h was soll sanst helfen als SPRENGSTOFF ? die stellt einen ( durch seine kleinkläranlagen) verunreinigten hänger in die ecke zu unseren anderen nachbarn und uns wo die grillen wollen na lecker das ist das was ich mal nicht mitbekommen habe was die mir gesagt haben und es gibt noch VIELE weitere dinge wie RÜCKSICHTSLOS der ist also bin ich nicht der schlimme wegen dem sprengstoff^^
Kommentar von
SeehausenSeehausen Und das auch noch auf Sächsisch! So gehts gar nicht, gibt nur Krieg. Lieber mit Nachbarn zusammen grillen!
das amt sagt MISCHGEBIET wobei mich das sehr wundert logisch gibts betriebe hier aber nicht so direkt mit baumaschinen besonder da der andere nachbar SEIN wohnhaus keine 20 meter dabenliegend hat und die gesamte gegend ich NARTURSCHUTZ gebiet rings um
Also praktisch muss er dich fragen ob du etwas dageenhast!!! Fals er es nicht tut, kann es soweit kommen das er die Garage wieder abreissen muss. Aber wo du nun Einspruch erheben musst weis ich nicht genau ich denke beim Bauamt, der Gemeinde.
hm wir werden beim landrats am hinschicken dort wurde er ja genehmigt oder auch ZUR gemeinde?
zumahle er ja 2 garaggen besitz wo seine autos drin stehen und das DING als carport TARNT
Auuserdem sind Räume bis 9qm³ ausserhalb der Genehigungspflicht. , eine Garage mit 9 Meterlänge und besagter Höhe hat aber erheblich mehr "Raum". Hierzu braucht es sogar einen Architiketen bzw. Statiker Um zu verhindern das die alltägliche Lebensqualität beeinflusst wird , geh an alle Stellen, wer weis wo er seine Komparsen stizen hat.,
i schreibe später die genauen masse noch mal muss jetzt los auf arbeit ^^
so Mittlere wandhöhe 2,93m gebäudelänge von 8,89m
das ding ist 62qm groß
und das vom statiker wird wohl so wie ich nachgefragt habe später NACHGEREICHT? beim amt
eine Statische Berechnung ist erst ab einer Breite von 12 m erforderlich und ein Carport ist kein masives Bauwerk - deshalb Genehmigungsfrei Wenn du in einem gewachsenen Dorf lebst oder in einem Mischgebiet gilt eine Ruheverordnung von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr