1

Baugenehmigung notwendig für Carport mit angrenzendem Hundezwinge rund Holzunterstand?

Frage von wolke321 wolke321

Hallo,

wir haben auf unserem Grundstück einen Hundezwinger, der teilüberdacht ist mit einer Dachfläche von ca. 14,5 qm, der an der tiefsten Stelle 1,50 hoch ist, daneben haben wir jetzt ein Carport mit einer Fläche von ca. 45 qm gesetzt. Mein Freund wollte hinter den Hundezwinger - also angrenzend einen Unterstand für Holz bauen. Hab gerade beim Bauamt angerufen und gefragt, ob das genehmigungsfrei wäre. Ich glaube, die Tante hatte heute keine Lust. Sie meinte, ich darf die 50 qm (laut Bauordnung brandenburg) genehmigungsfrei nicht überschreiten. auf meine Frage, ob ich den unterstand fürs Holz denn an anderer Stelle bauen könne, ob ich nur einmal 50 qm mit einer Garage, Carport etc. auf dem grundstück genehmigungsfrei bauen könne, wollte sie mir nicht recht antworten. habt ihr eine ähnliche Erfahrung? hab die Bauordnung für brandenburg schon rauf und runter gelesen, werde aber nicht schlauer.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Ratgeberkoenig Ratgeberkoenig

m. W. braucht brandenburg ne baugenehmigung für carports. dein örtliches bauamt berät dich VERBINDLICH.

Kommentar von wolke321 wolke321

§ 55 Brandenburgische Bauordnung ... zu Garagen gehört auch Carports, bis 50 qm genehmigungsfrei.

Kommentar von Ratgeberkoenig RatgeberkoenigRatgeberkoenig

warum fragst du uns, wenn du es selbst weisst?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.