2

Baugenehmigung Gartenhaus

Frage von zauny zauny

Braucht man für ein kleines Gartenhäuschen (für Blumen) vor dem Haus am Grundstück, ca. 3x3m, Fundament betoniert, eine Baugenehmigung?

Wenn ja, wo kann ich mich erkundigen, ob "derjenige, der baut", eine solche hat?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von rapido rapido

Gehe doch zum Bauamt deiner Gemeinde. Es scheint aber, dass du nicht derjenige bist, der baut, sondern es scheint dich zu stören, dass dein Nachbar diese Hütte baut?! Aber die Behörde deiner Stadt/Gemeinde kann dir sicherlich weiterhelfen.

• 0
    Antwort von Knatz Knatz

Sämtliche Anfragen betreffent Gartenhaus oder Carport sind stehts in einfacher Schriftform an das jeweilige örtliche Bauamt zu richten. Meist genügt es dieses nur anzuzeigen, da es genehmigungsfrei ist. Genaueres erhält man jedoch stehts vom Bauamt, da die Richtlinien von Stadt zu Stadt verschieden sein können. Vor einer solchen Baumaßnahme frage ich deshalb immer schriftlich kurz beim Bauamt an, schilde und erkläre was ich beabsichtige und erhalte dann verbindliche Rückantwort. So wie bei mir jetzt eine beabsichtigte Erstellung eines Carports neben der Garage. Damit Sind Sie immer auf der sicheren Seite und Ärger auf beiden Seiten werden vermieden. Viel Spaß bei der Gartenhütte.

• 0
    Antwort von jockl jockl

Ja, Auskunft gibt das örtliche Bauamt.

• 0
    Antwort von Dea2010 Dea2010
  • 0
    Antwort von FreeEagle FreeEagle

Grundsätzlich dürfte ein solches Vorhaben genehmigungsfrei sein.

Das Bauamt deiner Gemeinde kann dir sagen, ob evtl. für das betreffende Grundstück ein Bebauungsplan aufgestellt ist, der Einschränkungen für Gartenhäuschen enthält.

• 0
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

bei uns ist es vom umbauten raum abhängig. alles was unter 15 m§ ist, ist bei uns genehmigungsfrei

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.