Gestern wurde mir von einem Bauamt erklärt, dass ich in Niedersachsen für Veranstaltungen die wiederkehrend auf einem Freigelände, dass zur Außenlage gehört und Eigentum/Pacht ist, stattfinden eine Genehmigung vom Bauamt des Landkreises einholen muss. Muss ich für Veranstaltungen im Freien auf meinem Grund und Boden eine Baugenehmigung einholen?
Antworten (3)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
FreeEagleFreeEagle
Es ist möglich, dass das Bauamt meint, Du müsstest eine Nutzungsänderung beantragen. Ist die Fläche, auf der die Veranstaltung regelmäßig stattfindet, evtl. als Lagerplatz oder Parkplatz ursprünglich genehmigt worden? Frag' doch nochmal beim Bauamt mit dem Stichwort Nutzungsänderung nach. Die wollen Dir nichts Böses, nur rechtl. abgesicherte Verhältnisse.
-
0Antwort von
SeehausenSeehausen
In Niedersachsen ist die Nutzungsänderung von Freiflächen noch baugenehmigungspflichtig, was den Vorteil hat, dass dann alle übrigen öffentlichen Belange wie Naturschutz, Ordnungsrecht,Bauplanungsrecht etc. mit geprüft werden. Sonst muss der Bauherr selbst von Behörde zu Behörde rennen und ist Schuld, wenn er eine vergisst.
-
0Antwort von
buetenbueten
FORMBLITZ | Antrag auf Genehmigung einer Veranstaltung im...
Formular für die Anmeldung einer Veranstaltung sofort zum Download.
http://www.formblitz.de/index.php?id1=4711&id2=4716&form_id=3945 - 28k
Kommentar von
rumpirumpi Ja, das kenne ich. Mir wurde gesagt, unabhängig davon muss ich auch eine Genehmigung vom Bauamt einholen.
Kommentar von
FreeEagleFreeEagle Diese Anmeldung ist sicher auch erforderlich, hat allerdings mit der Frage nichts zu tun.
-
Nein, es gibt bisher keine Nutzung für dieses Gelände. Ist einfach eine Wiese. Es gibt keinerlei Genehmigungen etc. die vorliegen. Mir gehts nicht darum, dass sie mir Böses wollen, ich meine nur, dass es auch irgendwann mal wieder gut ist mit den Genehmigungen um sich mal 2-3 Stunden zusammen zu setzen und ne Wurst zu grillen.
Offenkundig ist die veränderte Nutzung der Wiese - ehemals Wiese zur Heugewinnung o.ä. - dem Bauamt angezeigt worden, so das jezt die Sache mit der Umwidmung einen anderen charakter erhalten soll! Sie leben halt im super streng reglementierten Deuschland! Hier wiehert der Amtsschimmel vor allem dann, wenn es um seine Wiesen geht!