Hallo,
ich habe einen Kleingarten in Essen, NRW.
Dort möchte ich 20 qm Häuschen hinsetzen. Brauche ich dafür eine Baugenehmigung und wenn ja was muss ich dafür alles tun ?
Hallo,
ich habe einen Kleingarten in Essen, NRW.
Dort möchte ich 20 qm Häuschen hinsetzen. Brauche ich dafür eine Baugenehmigung und wenn ja was muss ich dafür alles tun ?
Kleingarten impliziert erst einmal Pacht und Verein, oder privates Eigentum an Gartenland?.
Wenn Du das geklärt hast, suchst du dir einen soliden Kollegen wie z.B. "1a-bausachverständigenbüro.com" in deiner Nähe. Dieser wird dich dann beraten für ein kleines Entgelt. Was zu tun ist sagt zum einen die Satzung des Kleingartenvereins oder mein Kollege bezüglich des geltenden Baurechts. Grundsätzlich ist keine Baugenehmigung erforderlich. Als Bauherr mußt du die Maßnahme anzeigen und dir einen Bauleiter suchen, der seine Sachkunde dem Bauamt erklärt und den Bau ordnungsgemäß leitet und nach Fertigstellung abnimmt (Bauabnahme). Dessen Unterstützung kostet dich z.B. 300€, ein Klax gegenüber aller deiner Rennerei, Zeit, Nerven und Handwerkerrisiko. Er berät dich auch in rechtlichen und Versicherungsfragen.
Die Baugenehmigungspflicht ist sekundär, denn auch baugenehmigungsfreie Vorhaben müssen alle Vorschriften des Baurechts einghalten. (Grenzabstände, Statik, Bebauungspläne, Naturschutzrecht etc.)
Also erst bei Bauamt nachfragen, ob überhaupt ein "Häuschen" zulässig ist!
Auch Baugenehmigungsfreie Bauvorhaben müssen alle Vorschriften des Baurechts einhalten. Zuerst mußt du wissen ist es Aussen - oder Innenbereich. Ist es ein Gartenverein gilt die Satzung des Vereins. Da dürfte es wenig Schwierigkeiten geben. Ist es dein privates Land sieht es schon ganz anders aus. Da ist es auch von Land zu Land unterschiedlich geregelt. Also stets im Bauamt nachfragen. Bei Privatland wirst du eine ordentliche Baugenehmigung, mit allen Kosequenzen, brauchen. Vor allen Dingen müssen Unterschriften der Nachbarn vorliegen. Sieht aber alles schlimmer aus als es ist. Nicht aufgeben. Ist zwar eine enorme Rennerei aber am Ende sagt man sich es hat sich gelohnt. Und man wächst ja auch mit seinen Aufaben. Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Bauvorhaben.
Eine Baugenehmigung für Gartenhäuser ist in den einzelnen Bundesländer nach Landesrecht geregelt. Auskunft hierüber erteilen die Städte oder Landkreise. Sollte eine Baugenehmigung
benötigt werden, muß hierfür ein Bauantrag mit allen Unterlagen, Lageplan, Bauplan, usw. von einem Architekten gestellt werden und die Unterschriften der Nachbarn vorliegen.
Hallo LadyMoo,
was ist denn das bitte für ein Verein, der seine Mitglieder nicht berät???
20 qm sind aber kein Problem ...
Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de
Das ist immer unterscheidlich in jeder Stadt, ab einer Gewissen Quadratmeterzahl braucht man eine Baugenehmigung, informiere ich da mal auf dem Rathaus!
und eine gewisse höhe, dachaufbauten etc