Frage von Oedter 24.07.2010

Baugenehmigung bei Austausch von Holz zu Stahlstütze nötig ?

• Antwort von Seehausen 17.03.2011

Bauliche Veränderungen an tragenden Bauteilen brauchen immer eine Genehmigung mit geprüfter Statik.

• Antwort von wietel 02.08.2010

Hallo, da sind ja schon brauchbare Antworten gekommen. Mich macht das Wort Altbau stutzig. Wie sehen denn die Holzbalken der benachbarten Naßzelle aus? Also ich will sagen: Sparen Sie bitte nicht an der falschen Stelle. Suchen Sie sich einen soliden und erfahrenen Kollegen auf Honorarbasis. Dessen Honorar ist nur ein Bruchteil des einsparbaren Potentials und ein Garant für Ihre ungeteilte Interessenvertretung von der Planung bis zur Abrechnung. Schauen Sie bitte nur als Beispiel meine homepage www.1a-bauberatung.com an.

• Antwort von FunFamily4 30.07.2010

Wir haben auch unseren Dachboden vor ein paar Jahren ausgebaut und hatten das gleiche Problem! Unser Statiker hat uns errechnet, wie dick die Stahlstrebe (Traglast) sein muss, um die vorhandene Holzstrebe (Balken) zu ersetzen. Eine Baugenehmigung braucht man hierfür nicht!

• Antwort von casus 24.07.2010

Du Renovierst, also Baust Du nicht. Ich bin zwar aus Sachsen, aber wenn ich hier zum Bauamt komme mit solchen Sachen, dann verdrehen die höchstens die Augen und fragen mich was ich eigentlich will. Baugenehmigungen brauchst Du nur bei größeren Eingriffen in die Bausubstanz, Anbauten oder ähnlichem und nicht mal da immer. Wenns statisch stimmt, baus ein und gut. Holz wäre aber besser, wenn Holz drin war erst recht.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!