Frage von TheEvil99, 69

Bauformen von Motoren in Autos?

Hallo,

Was gibt es alles für Bauformen von Motoren für Autos? Es gibt ja mehrere als Reihenmotor, V-Motor, W-Motor usw..

Danke im Voraus:)

Expertenantwort
von ams26, Community-Experte für Auto, 36

1 Zylinder

R2

V2

L2

R3

VR3

R4

V4

VR4

R5

V5

R6

V6

VR6

R8

V8

VR8

W8

V10

V12

W12

V16

W16

Gegenkolbenmotor (Boxermotor)

Kreiskolbenmotor (Wankelmotor)

Elektromotor

Radnabenelektromotor

Gasturbine

Straltriebwerk (Düsentriebwerk)

Rakententriebwerk

Dampfkolbenmotor

Kommentar von TheEvil99 ,

Wow danke

Kommentar von machhehniker ,

Noch vergessen der Sternmotor.

Kommentar von ams26 ,

Wenn ein solcher je in ein Auto gebaut wurde,dan ist mir das nicht bekannt.Aber auch ich weiß ja nicht alles! ( :

Kommentar von PatrickLassan ,

Zumindest in einem Prototypen:

Obwohl Sternmotoren vor allem in der Luftfahrt verwendet wurden, gab es auch andere Anwendungen in Booten und Landfahrzeugen. Das Megola-Motorrad mit 5-Zylinder-Umlaufmotor
im Vorderrad wurde aufgrund seiner Fahrleistungen und der
ungewöhnlichen Bauform sehr bekannt. Die M4A1-Variante des im Zweiten
Weltkrieg eingesetzten amerikanischen Sherman-Panzers wurde von einem umgebauten Wright J-5-Whirlwind-Flugmotor in Sternbauweise angetrieben. Der von Porsche für Zündapp entwickelte „Volkswagen“-Prototyp wurde ebenfalls von einem 5-Zylinder-Sternmotor angetrieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sternmotor#Geschichte

Kommentar von ams26 ,

Ok interessant! ( :

Kommentar von Interessierter7 ,

wo wurde denn ei W8 Motor mal ins Auto eingebaut ?

Antwort
von soga57, 34

boxer-motor

Antwort
von Thurstssc, 12

Wankelmotor

Antwort
von Alopezie, 6

Elektromotor 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten