Ich habe mit meinem Mann letztes Jahr einen Kredit abgeschlossen für eine ETW die wir dieses Jahr kaufen werden. Damals sagte man uns wir sollten den Vertrag schon abschliessen da die Zinsen steigen werden. Nun ist es aber so dass die Zinsen seitdem um 1,5 gefallen sind. Kann man im nachhinein die besseren Konditionen verlagen wenn der Kredit noch nicht abgerufen wurde? Ich habe auch von der Vorfälligkeitentschädigung gehört aber da will mir die Bank nicht genau sagen wieviel wir zahlen müssten. Das würde mich natürlich interessieren denn wenn die Entschädigung günstiger wäre als Jahrelang die hohen Zinsen zu zahlen würden wir das natürlich in Kauf nehmen.
Baufinanzierungskredit , den Zinssatz senken wenn Kredit nicht abgerufen wurde?
Antworten (5)
-
1Antwort von
TeddyleTeddyle
Alle Banken wollen nur unser Bestes (das Geld). Allerdings müssen sie bei für sie ungünstigeren Konditionen auch zu ihren Verträgen stehen. Genau wie der Kreditnehmer.
-
1Antwort von
Ronaldostyler keine chance
-
1Antwort von
MismidMismid
Nein, keine Chance. Ihr habt einen Vertrag gemacht und müßt euch jetzt dran halten, es sei denn die Bank ist von sich aus bereit den Vertrag zu ändern. Ich weiß aber gar nicht wie man einen Kredit machen kann ohne daß man ein konkretes Objekt in Aussicht hätte und ohne konkrete Kosten. Das macht für mich keinen Sinn. Vofälligkeitsentschädigung wäre viel zu teuer. Das wäre ja für die komplette Vertragslaufzeit alle anfallenden Zinsen. Da was wäre ja fast die gesamte Kreditsumme
-
-
0Antwort von
ErsterSchneeErsterSchnee
Da habt Ihr Euch von der Bank aber ganz schön über den Tisch ziehen lassen. Jetzt sieht es schlecht aus, daß man da wieder rauskommt...
-
0Antwort von
firstguardianfirstguardian
Hätten Sie die schlechteren Konditionen gewählt, wenn die Zinsen in der Zeit gestiegen wären? - Ich verstehe Ihre Frage nicht! Im Übrigen dürfte die Bank Ihnen, sofern Sie die Kreditsumme noch nicht abgerufen haben, lediglich die Bereitstellungsprovision in Rechnung gestellt haben und nicht den vereinbarten Zins!
Kommentar von
MismidMismid aber nach spätestens 1 Jahr ist der komplette Zinssatz fällig auch wenn man den Kredit nicht abruft
Kommentar von
katismartikatismarti Ich verstehe Ihre Gegenfrage auch nicht. Für damalige Verhältnisse waren die Zinsen günstig und sollten angeblich dieses Jahr steigen, daher haben wir den Vertag 2008 abgeschlossen. Nun sind die Zinsen für Baukredite aber weiter gesunken und wir würden die jetzigen Konditionen gerne haben.
Wir haben ein konkretes Objekt und auch konkrete Kosten die ETW wird halt nur erst dieses Jahr frei. Und wir haben den Vertrag damals gemacht um die günstigen Zinsen (die es angeblich waren) zu nutzen. Durch die Wirtschaftskrise wären wir aber besser dran gewesen jetzt erst die Zinsen festschreiben zu lassen.Also ursprünglich schon sinnvoll, es konnte ja niemand wissen das die Wirtschaft so tief sinkt (ausser die Banken halt)
kommt drauf an, wann ihr den Vertrag abgeschlossen habt. Spätestens ab September/Oktober war es für jeden voraussehbar