2

Baufinanzierung Zinsentwicklung Zinsbindung?

Frage von Smart71 Smart71

Wir werden in kürze einen Kredit zur Baufinanzierung aufnehmen. Wie beurteilt Ihr die Zinsentwicklung? Welche Zinsbindung wäre momentan empfehlenswert? Worauf sollte man achten bei einer Baufinanzierung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von baufibemu baufibemu

Die Zinsen sind, nach den starken Anstiegen der letzten Wochen, nun wieder etwas zurückgekommen. Auch die KfW hat gestern ihre Konditionen gesenkt. Bei der derzeitigen Zinssituation würde ich eher zu einer fünfzehnjährigen Zinsbindung raten. Stellt euch die Frage was schlimmer ist: Jetzt festschreiben und später merken, dass es günstiger gehen würde, oder noch warten und später bemerken, dass es wesentlich teurer geworden ist zu finanzieren. Das Gleiche kann man auch im Bezug auf kurze oder lange Zinsbindung machen. Das ist das Entscheidende, denn wie die Zinsen sich entwickeln, kann niemand vorhersagen.

Kommentar von charly4ever charly4evercharly4ever

seh ich genauso. und parallel einen bausparvertrag ansparen, der garantirt dir nach ablauf der znsbindung weiterhin einen geringen zinssatz

• 1
    Antwort von Pumuckel100 Pumuckel100

Ich persönlich würde eine lange Zinsbindung nehmen. Die Zinsen sind zwar nicht mehr so günstig wie vor einigen Jahren, aber dennoch nicht so hoch.

Man muss einfach vorsichtig sein, dass einem nach dem Ende der Zinsbindung der dann aktuelle Zinssatz nicht das Genick bricht. Creditweb und Interhpy sind gute Baufinanzierungsvermittler, die Dir sicherlich gute Zinssätze anbieten können: http://www.zieltracker.de/go.cgi?pid=2142&wmid=103&cpid=1&target=Kurzlead_Affiliate

• 1
    Antwort von Edelmann Edelmann

Der absolute Tiefststand der Zinsen war Ende 2005 (3,64 auf 10 Jahre und 3,79 auf 15 Jahre), nur mal so zum Vergleich. Per heute sind selbst die Konditionen der KFW seit August auf überwiegend 5% und mehr gestiegen, was ich nicht unbedingt als günstig ansehen würde. Zum heutigen Zeitpunkt, würde ich bei einer Bank unter 5% auf 10 Jahre finanzieren und parallel einen Bausparer bei der Bausparkasse Schw. Hall abschliessen (niedrigster Zinssatz 1,95% bei 5 1/2 Jahren Laufzeit in der Anschluss-finanzierung). Das bedeutet eine Gesamtlaufzeit von 15 - 16 Jahren und man kann es mit weniger als 100.000,- Euro Zinsaufwand hinbekommen, bei ca. 5% Tilgung. Generell ist davon abzuraten, bei der Bank mit dem niedrigsten Zins abzuschliessen, viel wichtiger ist es, dass der Vertrag möglichst viel Flexibilität und wenig Gebühren mit sich bringt und man immer die Gesamt-laufzeit, also die Gesamtkosten im Auge behält. Meine Frau und ich finanzieren so 240.000,- Euro Darlehen bei 15 1/2 Jahren Gesamtlaufzeit mit einem Gesamtkostenaufwand von weniger als 70.000,- Euro. Wichtig ist, dass das Konzept zu einem als Person passt und Veränderungen jederzeit möglich sind. Übrigens, ich arbeite nicht für Schwäbisch Hall;-)))).

• 1
    Antwort von AndyArbeit AndyArbeit

Bei steigender Inflation in der EU kann man von Zinserhöhungen der EZB ausgehen. Ergo: die Zinsen werden steigen. Die Interhyp bietet 5 Jahre für 4,67, 10 Jahre für 4,79 und 15 Jahre für 5,02 % an. Ich würde auf eine mittelfristige Zinsbindung von 10 Jahren gehen.

Kommentar von Niklaus NiklausNiklaus

Für 5,02% würde ich 15 jahre wählen niedriger werden sie nicht mehr.

• 0
    Antwort von Valentin5000 Valentin5000

Guck mal hier: www.immobilienkredit-plus.de/finanzierungs-tipps.html - vielleicht ist ja was für dich dabei?

• 0
    Antwort von Luanito Luanito

Am Besten gehst Du zu deiner Bank und lässt dich dort richtig beraten! Man muss ja nicht gleich etwas abschließen ;)

Die Zinsentwicklung siehst Du am besten mit dem BIX (Baugeld-Index).

Gruß luanito

• 0
    Antwort von lamoren lamoren

ich weiß ja nicht ob das noch aktuell ist, aber wenn nicht für dich, dann für alle,die an Baufinanzierung denken.. hab eine seite gefunden, auf der wahnsinnig viele Informationen zu dem Thema stehen, sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein.

http://www.optikur.de/wohnen/baufinanzierung/

Gruß!

• 0
    Antwort von Edelmann Edelmann

Hier noch eine Website, die Dir bei der Suche behilflich sein könnte ... http://www.baufinanzierung-vergleich24.de/

• 0
    Antwort von Seegeist Seegeist

In den letzten Tagen hat sich der Zins geringfügig nach unten bewegt. Dieser Trend wird aber sicher nicht sehr lange anhalten. Daher so schnell wie möglich das notwendige Darlehen sichern.

• 0
    Antwort von Niklaus Niklaus

Schau mal hier nach. http://www.drklein.de/baufinanzierung.html

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.