2

Baufinanzierung Zinsbindung - Volltilgung Hilfe!

Frage von rosiS04 rosiS04

Ich suche eine Finanzierung für ein Haus.

Nun habe ich verschiedene Rechner im Internet durchgespielt und verstehe das ganze mit der Zinsbindung etc. nicht.

Ich gebe meine gewünschte Zinsbindung ein - wer sagt mir, was besser ist?

Und dann steht immer ein Restbetrag nach Ende der Zinsbindung. Was ist mit diesem Betrag? MUSS ich dann eine neue Finanzierung machen oder läuft "die alte" weiter?

Aber mich interessiert eigentlich nur:

wie hoch ist meine mtl. Rate und wann ist die Immobilie meine, also wann ist der Kredit komplett bezahlt

Auf was muss ich achten?

Danke für die Hilfe, habe leider keinen Einblick im Moment in diese Sache.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Bei einer Immobilie wird eine Zinsbindung für eine gewisse Laufzeit abgeschlossen. Das kann von 1 Jahr bis max. 10 Jahre (vielleicht auch länger, habe ich aber noch nicht gesehen) sein. In dieser Zeit ist der Zinssatz fix. D.b. die monatliche Rate ergibt sich aus diesem Zinssatz zuzügl. eine evtl. Tilgung. Innerhalb der Rate wird dann das Verhältnis zwischen Zins und Tilgung jeden Monat etwas mehr in Richtung Tilgung verschoben. Je nachdem wie hoch die Finanzierungssumme ist und wie lange das läuft, kann dann die Finanzierung getilgt sein. Möglich ist aber auch, dass ein Restbetrag bleibt, der dann über eine Anschlußfinanzierung getilgt wird oder z.B. durch eine fällige Lebensversicherung abgelöst werden kann.

• 0
    Antwort von charly4ever charly4ever

sorry, aber wenn du überhaupt keinen plan von diesen dingen hast, wende dich unbedingt an einen berater deines vertrauens. meist die bank. wichtig! kein geld für die beratung zahlen und mehrere banken konsultieren. erst wenn du ein gutes gefühl hast machen. grundsätzlich würde ich keien bausparvertrag vorfinanzlieren, keie tilgung über lebensversicherung. das ist pauschal, kann natürlich im einzelfallo doch sinnvoll sein. ist aber von deinem einkommen und der steuersituation abhängig. kann ich natürlich so nicht beurteilen.

• 0
    Antwort von baufibemu baufibemu

Zinsbindung heißt, dass der vereinbarte Zinssatz für diese Zeit festgeschrieben ist. D.h. egal, wie die Zinsen sich künftig verändern, der Zinssatz bleibt. Nach Ablauf dieser Zeit bleibt noch ein gewisses Restdarlehen (Restschuld) übrig. Wenn sie nicht auf einmal zurückgezahlt werden kann, muß weiterfinanziert werden. Das übernimmt entweder die gleiche Bank (Anchlussfinanzierung), oder eine andere Bank (Umschuldung).
    Um herauszufinden, welche Zinsbindung die bessere ist, errechnet man am Besten den Break-Even-Zins. D.h. bis zu welchem Zins rechnet sich die kürzere Zinsbindung. Wie hoch die monatliche Rate ist, spucken die Zinsrechner im Internet aus. Die Immobilie gehört Dir, wenn Sie vollständig abbezahlt ist.

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

es kommt darauf an mit welchem Prozentsatz man für die Tilgung anfängt. Bei einer Standardfinanzierung und anfänglicher Tilgung von 1% braucht man ca. 30-35 Jahre bis das Darlehen getilgt ist. Man kann auch mit 2% Tilgung anfangen muß natürlich dann monatlich mehr zahlen. Wenn du das Darlehen für 10 Jahre abschließt bleibt natürlich noch ein Großteil des Darlehens bestehen. Dann mußt du entweder den Rest komplett ablösen, oder eine Anschlußfinanzierung bei der gleichen oder einer anderen Bank machen. Du kannst auch ein Darlehen für 15 oder 20 Jahre abschließen, wobei dann der Zinsatz etwas höher ausfällt. Wenn du keinerlei Ahnung hast, wird dir ein Vergleichsrechner im Internet rein gar nichts bringen. Es gibt zu viele Möglichkeiten ein Darlehen abzuwickeln, z.B Bausparhinterlegt damit die Anschlußfinanzierung günstiger wird. Es kommt darauf an was du dir monatlich leisten kannst, wann du Schuldenfrei sein willst und wie hoch das Risiko ist, daß du dir die Raten nicht mehr leisten kannst

Kommentar von Mismid MismidMismid

wann das Darlehen getilgt ist, hängt nicht nur von der Tilgung, sondern natürlich auch vom Zinssatz ab. Je höher der Zinssatz, desto schneller wird getilgt (auch wenn ein hoher Zinsatz ärgerlich ist)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.