Wer kennt sich mit dem Thema Baufinanzierung aus und kann ein paar Ratschläge geben? Danke!

Am besten mit einem erfahrenen unabhängigen Finanzierungsmakler Kontakt aufnehmen, der bundesweit tätig ist und viele Banken vergleicht. Das vermeidet auch, daß die Schufa-Auskunft schlechter wird, wenn man direkt bei mehreren Banken anfragt. Jedes Mal wird die Kreditanfrage an die Schufa gemeldet und die Auskunft wird an die nächste Bank wird schlechter. (Es gibt zwar inzw. die Möglichkeit, daß die Bank an die Schufa übermittelt, daß es nur eine Anfrage ist, aber die meisten Institute halten sich nicht daran, wie ein Test von Stiftung Warentest zeigte) Unabhängige Finanzierungsmakler: www.apriori24.de

Am Besten, wenn man mit einem unabhängigen Finanzberater zusammenarbeitet, der über eine Anbindung an sämtliche deutsche Banken verfügt. www.meine-finanzseite.de
Vorstehende Antworten sind mal wieder typisch deutsch: alles fokussiert auf billig, billig, billig, Geiz, Geiz Geiz! Warum fahren auf deutschen Straßen eigentlich so viele Mercedes´ und BMW? Warum gönnen sich die Vermögenden im Lande ganz selbstverständlich Berater? Billig allein kann die Antwort ja wohl nicht sein?! Aber bei der Baufinanzierung - bei der es sich wahrscheinlich um die mit Abstand größte private Investitionsentscheidung handelt - spielt Qualität mal wieder eine (wenn überhaupt) nachgelagerte Rolle? Wenn dem so sein soll... gut; dann her mit dem billigen Jakob. Wenn aber Fragen von Interesse sind wie: Sondertilgungsmöglichkeiten,Forderungsverkauf, Tilgungsaussetzung, Einbettung der Finanzierungsentscheidung in die Gesamtvermögensstrategie, Absicherung gegen existenzielle Risiken und und und ... dann steht der HAMBURGER gerne für einen Chat zur Verfügung (nicht heute: meine Frau hat Geburtstag. Aber die Entscheidung hat wohl noch einen Tag Zeit?)

Mein Angebot bei 30% Eigenkapital:
Rd. 2% Zinsen und 3% Tilgung = 15 Jahre fertig bezahlt.
Bei Interesse Kontakt über "Freund werden"
Ich gebe meinen Vorrednern recht. Am besten einen unabhängigen Baufinanzierungsbroker einschalten. Aber bitte einen, der direkten Zugriff auf die Top-Konditionen der Banken hat und bei dem nicht noch ein oder zwei Zwischenvermittler mitverdienen. Macht die Sache nur unnötig teurer. Vergleichen können Sie die Angebote hier: http://www.baufinanzierung-bemu.de/zinsrechner.html
Die Frage verkürzt das Thema etwas. Bevor hierzu wirklich eine qualifizierte Antwort gegeben werden kann, muß ich folgende Gegenfragen stellen: - In welchem Bundesland lebst Du? => Es gibt fast in jedem Bundesland länderspezifische zinsgünstige Darlehen. - Wie ist Familienstand, Einkommen, Eigenkapital? Die zinsgünstigen Darlehen der einzelnen Bundesländer (in BW werden diese von der L-Bank vergeben) hängen u.a. davon ab. - Eher unrichtig ist die Behauptung, dass KfW immer günstiger ist. Da hängt es grundsätzlich erstmal davon ab, was Du genau vorhast. Für Kauf Altbau Haus oder ETW, Neubau kommen grundsätzlich das KfW Wohneigentumsprogramm u. evtl. KfW Ökol. Bauen in Betracht. Die PSD Bank RNS bietet z.B. heute noch einen Zins von 4,40 % nom. bis 60 % Beleihung. Das ist in den meisten Fällen günstiger als die KfW-Förderdarlehen. - Was hier völlig zu kurz kommt, ist die Frage nach dem genauen Finanzierungskonzept. In Bezug auf die Gesamtkosten macht es einen riesigen Unterschied, ob Du ein Annuitätendarlehen, ein Darlehen mit Tilgungsaussetzung und Bausparvertrag oder Fonds auswählst. Hier hilft nur ein Berater, der nicht nur rhetorisch gut drauf ist, sondern wirklich Ahnung hat. Unter baugeld-vergleich.de gibts auch einen guten Zinsüberblick. Tatsächlich ist es mittlerweile so, dass ein qualifizierter Finanzierungsmakler heutzutage in der Regel kompetenter und neutraler berät. Aber noch wichtiger sind Charakter und Vertrauen, ein Berater, der Eure Ziele höher gewichtet als sein eigenes Provisionsinteresse. Sorry, dass es jetzt so lang wurde, aber das Thema ist zu wichtig, um nur einfach so mal im Vorbeigehen eine Lebensentscheidung zu treffen.
"Im Wald zwei Wege boten sich mir dar, und ich ging den, der weniger betreten war. Und das veränderte mein Leben." (Robert Frost)
Vergleichen ist das Stichwort, das lohnt sich definitiv immer. Vielleicht hilft euch diese Seite noch weiter http://www.optikur.de/wohnen/baufinanzierung/

Das Wichtigste ist: Vergleichen! Das ist bei so vielen Angeboten schwer, deshalb gibt es Firmen die das Übernehmen und das günstigste Angebot raussuchen (z.B. bei http://www.baufinanzierung-vergleich24.de)
Beim Baukredit kommt man am Günstigsten weg wenn man den Höchstsatz des KfW-Kredits nimmt und den Rest über eine günstige Bank finanziert.

Man muss sich von mehreren Banken Angebote einholen und dann die Konditionen genau vergleichen.
Gut wäre es auch, wenn du im Bekanntenkreis jemand hättest, der sich gut auskennt.