Ich kann Dich nur bestärken, lieber 25 als nur 15 Jahre Zinsfestschreibung zu wählen, auch wenn es etwas teuerer ist. Bei 1 % p.a. anfänglicher Tilgung hast Du - wirklich ganz grob gerechnet - pro Jahr nur 1 % getilgt (also ca. 10 % nach 10 Jahren) und bist erst nach - genau gerechnet - ca. 36 Jahren auf Null. Bei 2 % p.a. anfänglicher Tilgung wären es nur ca. 25 Jahre.
Niemand kann Dir heute sagen, bei welchem Zinssatz die Anschlußfinanzierung nach 10jähriger Zinsbindung liegen wird. Das ist das Bauspardarlehn auf den ersten Blick sehr attraktiv, aber auf den zweiten wird Dich dessen Annuität mit ca. 1 % monatlich (=12 % p.a.) belasten.
Ein anderer gravierender Nachteil des Bauspardarlehns sind die geringen Guthabenzinsen, die zudem noch mit 25 % Abgeltungssteuer belastet werden, so dass aus 1 % p.a. Zinsen nur noch 0,75 % p.a. übrig bleiben. Über 10 Jahre verzichtest Du auf viele Zinsen, weil Du sie andererseits mit ca. 4,5 - 5 % Darlehnszins bezahlst.
Du liegst mit Deiner Annahme ähnlicher Zinsen bei anderen Banken nicht richtig, sondern leider sehr daneben!
Guck mal bei w...fmh.de zum Konditionenvergleich bei verschiedenen Banken und Zinsfestschreibungen und Tilgungshöhen. Zusätzlich schaue bei w...interhyp.de, wo Du auch praktische Rechner findest.
Fazit: Dein Sparkassenberater hat Dir eine richtig schlechte Finanzierungskombination angeboten.
Gute Meinungen erhältst Du unter finanzfrage.net.
PS: Gerade bei einem Mietobjekt ist Planungsicherheit auf der Ausgabenseite wichtig, daher Zinsfestschreibung. Die Mieteinnahmen sind unsicher genug.
Er macht ein Annuitätendarlehn!!!
Klar macht er ein Annuitätendarlehen. Aber bitte obigen Text genau lesen, da schrieb ich nämlich "Das gilt übrigens auch für den Fall, daß das Darlehen von Anfang an getilgt wird." Ob ich das anfängliche Darlehen nun mit 0%, 1% oder sonst irgend einer Tilgung bediene: mathematisch macht dies keinen Unterschied! Es ist immer so, daß wenn ich statt zusätzlich ich einen Bausparvertrag einzahle, das Geld lieber gleich in eine höhere Tilgung stecke, die so erzielte Zinsersparnis den Bausparvertrag unattraktiv macht.
Habe das schon richtig gelesen, aber für den Fragesteller doch etwas verwirrend.