1

Baufinanzierung mit KFW - Zusage fehlt oder?

Frage von Zisko81 Zisko81

Hallo zusammen ,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)

Ich habe einen Baufinanzierungskredit über 190000 € bei einer Sparkasse angefragt . Dieser Kredit sollte folgenderweise gesplittet werden.

147500 € über die Sparkasse und 42500 € über die KFW Bank

Am Freitag hatte ich auch die schriftliche Darlehenzusage von der Sparkasse im Briefkasten.

Das komische ist das diese Zusage nur über 147500 € ist ??

Ich dachte das die Sparkasse das mit der KFW Bank regelt? oder kommt da noch ein Vertrag über 42500€ ?? Die fehlen irgendwie und werden auch nicht erwähnt im Darlehensvertrag .

Da ich nicht bis morgen abwarten kann :-) habe ich diese Frage mal hier ins Forum gestellt.

Hoffe das mir einer eine posoitive Antwort geben kann .

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von oelleken oelleken

Du müsst dir keine Sorgen machen, die spk sagt erst einmal die Mittel aus der eigenen Reginanzierung und nach Zusage der KfW nachträglich die restlichen Mitteln. Dies ist ein völlig normaler Vorgang. Die Zusage der KfW ist im Gründe auch nur eine Formsache, da die Spk im Vorfeld die Antragsunterlagen bereits geprüft hat und auch das Ausfallrisiko für diesen Darlehensteil von der Spk getragen wird. Vereinfacht ausgedrückt, besorgt sich die Spk lediglich günstigere Refinanzierungsmuttel. Somit Fazit: Alles im grünem Bereich und der zweite Kreditvertrag kommt ganz sicher in Kürze

Kommentar von Zisko81 Zisko81

danke , das hört sich gut an . Also muss ich auf die Post warten ?

• 0
    Antwort von Bankkaufmann69 Bankkaufmann69

Die Hausbank, Sparkasse hier, holt sich das Geld, die EUR 42.500,00 direkt von der KfW. Sie hat es nicht selbst. Hier ist die Sparkasse nur durchlaufender Posten. Gegenüber der KfW ist die Sparkasse Primärgläubiger.

Der KfW Vertrag wird zuerst von der KfW Berlin oder Frankfurt an die Sparkasse geschrieben. Erst wenn dann die Sparkasse die Zusage der KfW hat, dann gibt Sie Dir den Darlehensvertrag weiter.

• 0
    Antwort von baufibemu baufibemu

Ja, du must auf die Post warten. In der Regel kommt der KfW-Vertrag nur ein paar Tage später, als der Vertrag der Bank. Was der Vorredner gesagt ist stimmt soweit. Was ich allerdings merkwürdig finde, is der krumme Betrag. Warum nicht 50.000 Euro bei der KfW?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.