2

Baufinanzierung Kündigen

Frage von Adnan06 Adnan06

Hallo,

meine Baufinanzierung läuft seit 7 jahren, habe damals 10 Jahre fest gemacht mit 4,85%. Die Zinsen liegen im Moment unter 4%. Meine frage kann ich meine bestehende Baufinanzierung Kündigen, Ich könnet damit über 1% Zinsen sparen.

Danke im Voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von EUROKONTORcom EUROKONTORcom

Hallo Adnan, grundsätzlich MUSS die Bank deinem Kündigungswunsch nicht zustimmen. Eine vorzeitige Beebdigung des Darlehensvertrage setzt das Einverständniss der Bank voraus.

Sollte deine Bank zustimmen wird sie eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung verlangen, da ihr ja Zinseinnahmen für die restliche Laufzeit verloren gehen. Diese können genau berechnet werden. Bei der momentanen Zinssituation und dem Zins den Du angegeben hast würde ich mal vermuten das es sich nicht rechnet.

Alternativ dazu kannst Du mit 3 Jahren Restlaufzeit schon jetzt für die Zeit danach mit einen sogenannten Forwarddarlehen (bis zu 60 Monate vor Ablauf der Finanzierung) vorsorgen. Hierbei vereinbarst Du mit einer Bank das dein Kredit zum Ablauf mit einem jetzt schon fest vereinbartem Zins abgelöst wird.

Ich würde Dir raten zunächst ein Angebot deiner Bank einzuholen und anschließend bei einem freien Makler anzufragen und Gegenangebote anfordern. Deine "Hausbank" setzt in der Regel auf die Faulheit der Kunden und schlägt auf den Zins kräftig was drauf, während Du bei anderen Banken einen Neukundenrabatt erhälst. Das können Unterschiede von schnell malm 0,5% ausmachen. Achte darauf das der Makler eine direkte Europace-Anbindung (größte europäische Bankenplattform mit rund 100 Instituten) hat, dann sind die günstigsten Konditionen Dir schon recht sicher.

Viel Spaß, Eurokontor

• 2
    Antwort von Homunculus Homunculus

Das kannst du tun. Nur wird die Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen. Diese könnte den Gewinn durch den niedrigeren Zins entscheident schmälern.

Bei nur drei Jahren Restlaufzeit könnte sich das aber auch lohnen. Lass dir also die Vorfälligkeitsentschädigung von der Bank ausrechnen und dann kannst du entscheiden.

Erkundige dich auch nach einem Forwarddarlehen. Das ist vielleicht die bessere Alternative.

• 1
    Antwort von sabirke sabirke

Geh zu Deiner Bank und frag nach einem "Vorwärts-Darlehen" oder neudeutsch "forward-Darlehen". Wenn Du nur noch 3 Jahre Zinsbindung hast kannst Du diese Möglichkeit nutzen, Du machst dann jetzt schon die Zinsen für in drei Jahren fest. Mit 10 jähriger Laufzeit ab sofoert. Da zahlst Du jetzt weiter wie gehabt und wenn die Zinsbindung ausläuft hast Du für 7 Jahre noch die günstigen Zinsen wie zur Zeit, egal wie hoch die Zinsen dann sind. Die Bankberater dürfen das aber nicht von sich aus anbieten, die Kunden müssen danach fragen. Lass Dich beraten, ich habe so auch schon das günstige Zinsniveau genutzt. Und Du mußt keine hohen "Zinsausfallzinsen"= Entschädigung zahlen.

Kommentar von Adnan06 Adnan06

Hallo,

bezahle ich die 3 Jahre immer noch mit 4,85% Zinsen oder mit niedrige Zinsen wie z.B. mit 3,5 %

Danke

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

nur mit hoher Entschädigungszahlung die einiges höher als das Ersparte ist!

• 0
    Antwort von baufinord baufinord

...der Tipp mit den Forwraddarlehen war genau richtig...was allerdings nicht stimmt, ist der Hinweis, dass man bei einem Baufinanzierungsmakler auf eine sog. "Europace-Anbindung" schauen sollte...Europace ist eine Baufinanzierungsplattform, üb die Baufinanzierungsmakler Finanzierungen an Banken vermitteln können (ähnlich wie ein Großmarkt für Immobilienfinanzierungen)...von diesen Plattformen gibt es mehrere in Deutschland und Europace ist sicher nicht die mit den meisten Anbietern...

..die besten Angebote für Forwarddarlehen kommen derzeit allerdings von Banken, Sparkassen und Versicherungsgesellschaften, die ihre Produkte/Darlehen nicht über die Plattformen anbieten...

...was bei Forwarddarlehen gerne "vergessen" wird: ein Forwarddarlehen ist noch kein 100%iger Schutz vor Zinserhöhungen in der Zukunft....zwar kann man jetzt schon ein Forwarddarlehen abschließen und sich die aktuellen Zinskonditionen sichern, aber das ist keine Garantie dafür, dass das Darlehens später auch ausgezahlt wird...die Banken, die Forwarddarlehen anbieten, behalten sich nämlich in der Regel vor, vor der Auszahlung NOCHMAL die Bonität des Darlehensnehmers zu prüfen...ist diese DANN schlechter als heute, KANN die Bank den Vertrag immer noch kündigen...und entsprechende Gebühren/Kosten in Rechnung stellen!...

...daran sollten vor allem die denken, die beispielsweise vor haben, sich in der Zwischenzeit selbständig zu machen oder bei denen andere Veränderungen hinsichtlich Einkommen anstehen (könnten)...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.