1

Baufinanzierung EK

Frage von Immohunt87 Immohunt87

Hi,

folgende Grundsatzfrage, da mir der Gedanke mal so gekommen ist.

Käufer will Ausbauhaus finanzieren, hat aber selbst kein EK. Kann der Käufer sich von Freunden und Verwandten Geld kurzfristig leihen und dies halt per Kontoauszug der Bank vorlegen? Verstößt er damit gegen den Darlehensvertrag oder geltendes Recht? Theorie und Praxis ist ja so ne Sache, also wird das so gemacht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Thommy06 Thommy06

Die Banken sind nicht blöd, wenn Du EK vorweist so muß das dann erst verbraucht werden, bevor auch nur ein Euro vom Kredit ausgezahlt wird, damit solche Konstruktionen wie Du sie beschreibst glücklicherweise nicht greifen können.

• 0
    Antwort von tiwo666 tiwo666
  • 0
    Antwort von Energeizer Energeizer

Einen möglichen Betrug würde ich verneinen. Betrug setzt eine Schädigungsabsicht voraus. Jedoch wird das nicht mit einem Ausbauhaus funktionieren, da hier zuerst geliefert und dann bezahlt werden muss. Er muss früher anfangen, mit Eigenleistung ein BauSATZhaus bauen. Es gibt dazu Steine zum Füllen oder auch Steine, die man kleben kann, das geht genauso gut, wenn die erste Reihe liegt. Dazu ein kreativer Lieferant oder Baubetreuer. und eine noch kreativere Finanzierung ohne Schufaeintragung. Ich habe erst gerstern wieder solche Angebote (ungeprüft) gelöscht. "Boncredit" habe ich in Erinnerung ... Einen deutschen Vermittler kenne ich schon dreißig Jahren der hier helfen kann. Die Laufzeiten sind allerding relativ kurz und ein Einkommen muss nachgewiesen werden. Ist es dann mal los gegangen, geht es mit Kickbacks weiter. Kreative Banken gibt es in Österreich auch, wenn das Objekt nicht zu weit von der Grenze weg ist.

Das ist dann ein Ritt auf der Klinge, wenn die monatlichen Raten und Annuitäten nicht genau kalkuliert sind. Melde Dich als Freund und wir können das ausführlich bereden.. Ich habe da einige Erfahrungen und zuletzt eine Versteigerung verhindern können, von einem, der ein Haus gekauft hat...

• 0
    Antwort von jockl jockl

Das fällt spätestens dann auf wenn quasi der Rohbau steht und der Bauherr Geld für den Ausbau braucht und danach bei der Bank fragt. Dann wird dem gesagt er möge doch auf das EK zuerst zugreifen und nach entsprechendem Bautenstand kann weiteres Geldbreitgestellt werden.

Wenn als kein wesentlicher Fortschritt im Ausbau erkennbar ist, tritt der Betrug zutage. Das Darlehen wird sofort gekündigt. Der Rest muss hier nicht weiter beschrieben werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.