Frage von Karnevalist1001, 443

Baufinanzierung Einreichung der Unterlagen bei der Ing-diba?

Wir haben durch einen Berater unsere Baufinanzierung beantragt. Bei unserem letzten Termin hieß es das alle Unterlagen komplett sind er diese jetzt einmal prüft und dann bei der Diba einreicht. Nun kommt jeden Tag eine neue Mail mit Unterlagen die Nachgereicht werden müssen. Jetzt haben wir wieder alle Unterlagen komplett. Wir hoffen das nun am Montag die Baufinanzierung beantragt wird. Da wir Montag ja schon wieder den 25. eines Monats haben kann es sein das die Diba wieder neue Gehaltsabrechnungen anfordert da ja der Monat schon wieder rum ist??? Oder geben die sich mit den letzten drei Abrechnungen (stand heute) zufrieden?? Hat jemand Erfahrung wie lange es dauert bis die Diba sich zwecks Absage oder Zusage meldet? Laut Berater ist die Ampel grün. Die Diba wird ja noch eine Schufa Abfrage starten. Unser Scoe bei bei der Schufe beträgt : 98,13 + 97,86 Was könnte sonst noch zu einer Ablehnung führen??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Baufinanzmakler, 369

Hallo,

die ING gehört zu den schnellen und entscheidet i.d.R. in 3 - 5 Werktagen, wenn alles vorliegt. Aktuelle neueste Gehaltsbescheinung und auch Nachweis des Gehaltseingangs per Kopie des Kontoauszuges sind mittlerweile bei fast allen Finanzierern üblich. "Grün" bedeutet vereinfacht gesagt, dass die unverbindliche Vorprüfung positiv verlaufen ist. Die neue EU-Wohnimmobilienkreditrichtlinie hat zu Änderungen der Richtlinien bei manchem Anbieter geführt und tendenziell den schon hohen Papieraufwand noch verstärkt. Nicht schön, aber leider nicht umgänglich.

Beste Grüße

Michael

Antwort
von Telly153, 347

Am 21.3.2016 haben sich die Kreditvergaberichtlinien verändert. Ich bin in der ähnlichen Situation und muss jetzt zusätzlich die Einkommensverhältnisse als Rentner belegen.

Ich bin 57 Jahre alt und meine Hypothek mit 1,3 % Zinssatz soll bis in`s Rentenalter laufen. Deshalb muss ich jetzt Rentenprognosen für 2026, zukünftige Mieteinahmen etc. beibringen.

Viel zusätzlicher Aufwand mit Zahlen der Zukunft und ob ich mit 67 Jahren Rente bekommen werde oder erst mit 70 ist politisch ja auch gerade - wie erwartet ! - in der Diskussion.

Es gibt auch bei meinem Vermittler ( = Makler ) noch keine Erfahrungen, wie die Banken mit diesen neue Kreditrichtlinien umgehen - nichts Genaues weiss man nicht...

Antwort
von Trollyololol, 30

Lass dich nicht von der Diba verarschen
So behandelt man Kunden nicht, wenn die keinen Plan haben dann geh zur nächsten Bank

Antwort
von Messkreisfehler, 342

Was könnte sonst noch zu einer Ablehnung führen??

z.Bsp. die Höhe der Kreditsumme...

Kommentar von Karnevalist1001 ,

Die Summe wird bei der Vorentscheidung geprüft 

Kommentar von Messkreisfehler ,

Und kann letztendlich dann trotzdem noch abgelehnt werden...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community