1

Bauernweisheiten - ECHTE!

Frage von Katygirl Katygirl

Guten Tag!

Ich suche, zwecks Erinnerungsarbeit im Seniorenwohnhein, ein paar echte und am besten bekannte Bauernweisheiten/Bauernsprüche.

Wichtig ist hierbei das es KEINE verarschen sind bzw. lächerliche. Sondern welche die man als Bauer wirklich verwendet hat, da es ja erinnerungsarbeit sein soll. Sprichwörter, Redensarten, Weisheiten alles zum thema Bauernhof- Bauer und so :)

Ich hoffe es wurde deutlich nach was ich suche! Ich bedanke mich schonmal! :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Huendin Huendin

Wenn im April die Falter tanzen magst du getrost im Garten pflanzen -Bauern können alle Plagen,aber keinen Durst vertragen -Beim Essen und Trinken wird der Kummer vergessen -Einfröhlich gemüt und ein edler Wein,mögen hier oftmals beisammen sein -Erdäpfel und Kraut füllen den Bauern die Haut -An kleinen Brunnen löscht man auch den Durst -Bleib zu Haus und koch den Brei,so kommst du nicht in Zankerei -Was der Bauer nicht kenn frißt er nicht Viel Spaß

• 0
    Antwort von osmond osmond
  • 0
    Antwort von Collagen2 Collagen2

Gern würde ich Dir helfen, aber so aus dem "Stegreif" fällt mir nicht all zu viel dazu ein. Aus meiner Erinnerung : " Wat der Bauer net kennt, det frisst er net". "Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln"," Ist der Bauer schlau, beißt ihn keine Sau". Werde mich vermutlich später noch einmal zum Thema äußern, hoffe, dass es dann noch zetig genug für Dich ist. Es gibt ganz sicher einige Sammlungen- Bauernkalender, etc. wo Du fündig wirst. Viel Erfolg! C2

• 0
    Antwort von Thorzton Thorzton

Diese sind bekannter: http://www.sprichwoerterbuch.de/

• 0
    Antwort von Apfelkern Apfelkern

Steht der Hahn aufm Mist bleibts Wetter wies is!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.